Hallo zusammen.
Habe ein grosses Problem mit der Codierung.
Zu den eckdaten:
Lenkswulensteuergerät 1k093549AH
Originale gra von Audi über ebay bestellt und eingebaut.
Nun zu mein Problem. Alles verbaut und im lenkswulensteuergerät freigeschaltet was er auch annimmt ohne Fehler. Wenn ich es auch wieder auscodiere sagt er falsch codiert, also richtig soweit. Über Messwerte funktionieren auch alle tasten.
Nur zum eigentlichen Problem. Es lässt sich nicht im motorsteuergerät freischalten. Er nimmt den Code 11463 nicht an und zeigt ihn auch nicht als "vorschlag".
Weissagung nicht mehr weiter langsam, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee oder kommt aus Raum erfurt und kennt sich gut damit aus und könnte mal drüber schauen…
Schau mal einige werden auch normal codiert ohne Login
Nur den hacken bei Gra verbaut setzen
Irgendwo hat er in der Werkstatt auch ein hacken rein gemacht im motorsteuergerät. Weiß nur gerade leider nicht wo. Mir hat gerade jemand gesagt Byte 6 Bit 0 war es bei ihm weil es vorher auch nicht ging.
bei stemei steht aber Byte 5 Bit 5.
werde nächste Woche nochmal in die Werkstatt fahren und schauen lassen. Möchte nur nicht von Werkstatt zu Werkstatt weil es keiner hin bekommt.
Such dir einen mit Vcds ist recht leicht
Habe auch nochmal eine Frage… Und zwar: Kann ich den Tempomat vom Golf5 in meinem 8PA einbauen? also das ich nur einen Hebel habe, statt zwei wie es Audi vorsieht?
ich habe ja das 1K0 953 549 AH steuergerät…
Das Gleiche Problem habe ich auch, ich habe den Golf 5 Hebel eingebaut, Kabel war im Vorfeld verlegt, FIS Vorhanden und alles Freischalten lassen.
allerdings funktioniert der Tempomat nicht… Werkstatt konnte mir auch nichts sagen.
Schmeißt auf jeden Fall Fehler in der Lenksäulen Elektronik raus, welche eig keinen sinn machen: Wie Klimaelektronik nicht funktionsfähig…
gibt es eine Möglichkeit mit dem
VW 1K0 953 549 AH Steuergerät einen Tempomaten nachzurüsten ohne das Steuergerät zu tauschen?
Das was ich gelesen habe: dieses AH Steuergerät bildet eine Ausnahme, und funktioniert, ausschließlich mit dem original AUDI GRA
Ich werd mir mal ein anderes Steuergerät beschaffen (AK) und schauen ob dann alles läuft
also wird ein AK Steuergerät sich mit dem Golf Temporalen Vertragen?
Werden beim Audi Tempomaten dann auch alle Funktionen vollständig unterstützt?
Ah passt nur audi Hebel ja
was mich nur irritiert ist, dass es so wahnsinnig viele Steuergeräte gibt…ich weiß selber nicht, welches für mein 2006er A3 (MJ2007) nun das richtige ist, ob ein ein AK überhaupt passt? Die, die ein AK haben, haben ein anderes Modeljahr…weiß ja nicht wie sich das auswirkt?
Ich habe zumindest einen Boardcomputer (das rote FIS mit Geschwindigkeitsanzeige - MJ2007 eben)
Hallo,
kann mir jemand einen Link oder eine Anleitung geben, wie man das Tempomat aufrüstet - angefangen zum Lenkrad demontieren?
http://www.a3-freunde.de/forum/t101530/8P-GRA-nachruesten-Tempomat.html
schau mal hier.
ist relativ einfach! musst du allerdings codieren und schauen ob du das passende STG hast.
Also, ein 1K0953549AQ Steuergerät geht leider auch nicht - das unterstützt keine Airbags mit doppelzündung
Kann mir jemand ein Steuergerät nennen, was 100% funktioniert im Audi A3, was es mir ermöglicht, den Golf Hebel zu verwenden? Und Optimalerweise noch ein MuFu lenkrad für später unerstützt? - sofern man mit dem MuFu S3-Line Lenkrad überhaupt ein BNS5.0 steuern kann und sofern es diese kombination überhaupt gibt - golf hebel mit Mufu lenkrad im A3
Kann mir da bitte jemand helfen?
Ich habe hiermit definitiv Tempomat nachgerüstet: 1K0 953 549 AH. Hat wunderbar geklappt. Hab nur ca 1,5h gebraucht bis ich das Steuergerät runter klipsen konnte weil es klemmte…
Multifunktionstasten gehen leider auch nicht.
@Jacob8878 - DANKE
ja, aber mit dem AH - was auch bei mir verbaut ist - bekommt man leider "nur" den Original A3 Tempomat zum laufen, also der mit den zwei Hebeln…aber ich habe arge bedenken, das ich den zweiten heben bei mir wegbreche wenn ich da mit meiner Knie rankomme :-/
und ein AK Steuergerät zu bekommen ist ein ding der unmöglichkeit -.-
Wie groß bist Du denn?
Diese Bedenken hatte ich auch. Aber selbst im Fahrenden Zustand komme ich nicht wirklich dran (alleine schon durch das Lenkrad). Mein Tempomat ist quasi Dauer-An (Hebel nach Vorne richtung Lenkrad). Mit dem Knie ab und an Lenken geht auch noch ohne das ich dran komme sfg
1,90m
Hmm, ok. hach ich würde das zugern ersteinmal live sehen wollen wie das ist mit dem 2. Hebel.
Optisch gefält es mir halt mit dem Golf Hebel besser, aber was ist den von der bedienbarkeit her besser?
Also Bedienbarkeit - soll es doch nur seinen Zweck erfüllen - so sehe ich das zumindest. Optisch fällt es mir zumindest gar nicht auf. Ich bin 1,80m und etwas stabil (120kg).
Wenn Du allerdings eh ein neues Steuergerät für Mufu Tasten möchtest würde ich schauen, ob ich alles mit einem Mal hinbekomme. Ich hingegen hab mich von den Mufu Tasten verabschiedet… Ich zieh doch noch Licht- und Regensensor Nachrüstung vor.
Naja, ein Mufu lenkrad wäre mir schon lieb, also das ist nicht ausgeschlossen das in naher zukunft eins rankommt…
allerdings gibts da tausend verschiedene Highline steuergeräte, sodass ich überhaupt nicht weiß was da gehen könnte…das AQ was ich schon eine zeit lang im auge hatte, scheint den Airbag mit doppelzündung nicht zu unerstützen wie ich von einem Userbericht erfahren habe
Klar würde ich liebend gern ein neues Steuergerät kaufen, um eben für die Zukunft gerüstet zu sein - ja, aber welches denn?
bitte bitte. hat alles geklappt?