[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

Man braucht nicht zwingend eine neue Verkleidung. Du kannst auch die alte Verkleidung mit einem Dremel oder ner Feile ordentlich bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Multifunktionslenkrad oder Planst du mal eins nachzurüsten ?

1 „Gefällt mir“

Moin,
noch ist keins drin, aber es soll eventuell mal nachgerüstet werden!

1 „Gefällt mir“

das 1K0 mit Index E ist ein LoLine Steuergerät, also brauchst du da ein Neues.

1 „Gefällt mir“

Moin,
das is' klar, nur welches brauche ich?!? Wenn möglich mit kompletter Teilenummer!

1 „Gefällt mir“

Du brauchst das 8P0 953 549 F (oder höhere Index) (Audi Hebel)
Wenn du MFL nachrüsten willst hast du damit schon das passende Steuergerät.

1 „Gefällt mir“

Index? Gleich höherer Buchstabe?

1 „Gefällt mir“

Gleich oder höher.
Das F gibts aber kaum noch . daher hier das K.
http://www.ebay.de/itm/Audi-TT-8J-Steuergerat-Elektronikmodul-Lenkradmodul-Lenksaulenmodul-8P0953549K-/271960871241?hash=item3f52219149

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier aus dem Markt (vielleicht noch zu haben)
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=81574

1 „Gefällt mir“

Das K Steuergerät wird nicht Funktionieren … was glaubst du warum F Steuergeräte so selten sind und dann auch gleich mehr Kosten ? Das sind noch die letzten die beim VFL Funktioniert haben UND wo du auch noch die Option für das MuFu Lenkrad offen hast.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier noch ein Lenksäulensteuergerät, allerdings nur für den Tempomat ( nicht MUFU-LENKRAD - fähig)

Das Steuergerät ist passend für den Golf-Hebel, also brauchst du auch keine neue Verkleidung kaufen, da der Golftempomat aus nur einem Hebel besteht.

Bei Interesse einfach PN

1 „Gefällt mir“

Ich möchte kurz meine Erfahrung kundtun:
Audi A3 8P aus 06/2004, Modelljahr 2005. Es ist das Steuergerät 1K0 953 549 A aus dem Golf V verbaut, das schwarz-weiße Kabel in den Motorraum liegt bereits. Es ist ein geschädigter ABS-Geber hinten bekannt, ab 80 kmh kommt die ABS-Warnleuchte.

Ich habe den Hebel für den Golf V aus dem Nachrüstset 1K0 054 690 A bestellt, geliefert wurde der Hebel für den Golf VI (Index G).
Nach dem Einbau wollte der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden, weil die Batterie abgeklemmt war. Servolenkung ging, Endanschläge und Mittenstellung waren nicht mehr gespeichert, gelbe Lenkradleuchte und ESP-Warnung im Cockpit leuchtet.

Freischalten der GRA lief problemlos, anlernen des Lenkwinkelsensors nicht.
Links/Rechts voll einschlagen, anschließend geradeaus rollen mehrfach probiert, brachte keinen Erfolg.
Im VCDS neu anlernen aktiviert, anschließend gab es keine Servounterstützung mehr. Sonst keine Änderung, wahrscheinlich aufgrund der Fehlermeldung des ABS. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt, erneute Versuche enden frustran. Weitere Versuche nach Reparatur des ABS geplant.
Am Folgetag fahre ich noch mal ein Stück, der ABS-Fehler bleibt zufällig länger aus. Links/Rechts voll eingelenkt, losgerollt, Fehler weg, Servolenkung geht wieder wie gewohnt, ich bin happy. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe einen Audi A3 8p 1.6 von Baujahr 2003. Mein Lenkstocksteuergerät ist ein Golf V Stg 1K0 953 549 und kein FIS. Das Kabel liegt schon.
Nun wollte ich wissen, ob ich den Golf V Hebel nachrüsten kann? Wenn das Lenksäulenmodul sowieso getauscht werden müsste, würde ich natürlich auf A3 Hebel und 8P0 Modul umbauen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Ich hab das STG 1K0953549A. Ich bin schonmal soweit das ich den Golf-5-Hebel brauch und die schwarz-weiße Leitung gezogen werden muss (die liegt bei mir noch nicht). Wie lang muss denn die sein und was für Stecker sitzen an den Enden ? Dann würd ich die nämlich schonmal vorbereiten. Und wie aufwendig ist es an das STG vorne zu kommen ? Das sitzt unter der Abdeckung unterhalb der Frontscheibe oder ? Müssen dafür die Wischerarme auch abgebaut werden ? Ich hatte mir das schonmal angeguckt und für mich sah das so aus als ob die abmüssten.

1 „Gefällt mir“

Moinsen Leute,

jau, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage…

Neu, weil ich das Fahrzeug (A3 Sportback, 1,6 , EZ 12/2007) erst seit 3 Wochen besitze.

Neben der Beseitigung des Wartungsstaus (Service, Zahnriemen, etc.) wurde auch ein
Tempomatschalter verbaut. Dabei handelt es sich um ein neues originales VAG Teil, direkt
vom Freundlichen in der Bucht gekauft.

Der Einbau war ein wenig fummelig, da diese Rastnase des Steuergeräts schwer zu entriegeln war,
hat letztendlich aber alles funktioniert. Die untere Blende habe ich mittels Dremel bearbeitet.

Die Freischaltung erfolgte dann per Siemens SW (keine Ahnung welche SW genau).
Bei der Codierung haben wir darauf geachtet, dass die vorhandenen Knöpfe für
Telefon und Sprachsteuerung am Lenkrad berücksichtigt wurden.

Fehlermeldung gab es dann erstmal keine, nur funktioniert der Tempomat nicht wie er soll.
Im Fahrzeug denkt man zunächst, dass gar nichts funktioniert, am Tester kann man dann aber
sehen, dass Tempomat aus, Tempomat ein z.B. funktionieren.
Die Set Taste funktioniert leider gar nicht.

Nicht nur ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schalter : 8P0054690
Lenksäulensteuergerät 8P0953549 F

Danke im voraus.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“

Im Motorstg auch codiert ?

Moin,

ist am vergangenen Samstag erfolgreich kodiert worden.
In welchem Steuergerät es gefehlt hatte weiß ich allerdings nicht genau.
Aber nun funktioniert es endlich.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wollt mal nachfragen ob dieses Set hier: http://www.ebay.de/itm/Original-Audi-A3-RS3-8P-GRA-Nachrustung-Tempomat-Geschwindigkeitsanlag-8P0054690-/322088555083?fits=Make%3AAudi|Platform%3A8P1&hash=item4afdf9524b:g:iU4AAOSwKfVXIL-v
das richtige für meinen 8P Sportback ist?
Ich habe das 1K0 953 549 AH Lenkrad-steuergerät drin - das sollte doch eigentlich passen soweit ich das hier rausgelesen habe, oder? weil im Hinweis text da bei ebay steht, dass es NUR mit dem 8P0953549 STG verbaut werden kann?
Das irretiert mich nun etwas :confused:

1 „Gefällt mir“

@Assassin

Ich habe das gleiche Steuergerät (1K0 953 549 AH)
Und habe die selben Teile wie bei deinem ebay Link verbauen lassen.
Direkt bei Audi. Die Teilenummern sind identisch, und haben mich direkt bei Audi 125 Euro gekostet.
Der ebay Preis ist also ok.

Audi konnte aber damals die GRA nicht codieren bzw freischalten.
Ich habe dies dann von jemanden mit VCDS freischalten lassen. Läuft jetzt seit 2,5 Jahren und 60.000 km problemlos.

Ich würde also sagen, du kannst das SET kaufen, aber freischalten lassen direkt bei Audi funktioniert nicht.

1 „Gefällt mir“

sehr schön, Danke dir für die info :slight_smile:

1 „Gefällt mir“