[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

8P0 953 513 => 3-Türer
8P0 953 513D => 5-Türer

Die TN's sind ohne Farbcode.

Grudd

1 „Gefällt mir“

Erklärung koennte! sein, dass die ohne Index für den 3Tuerer sind weil es da den SB noch nicht gab.
Die TN ist ja identisch, lediglich der Index ist noch dabei.
Sehe bei den Schaltern auch keinen Unterschied. Da du den SB faehrst nimm den fuern den 5 Tuerer.
Kosten eh das gleiche :slight_smile:

Vielleicht hat einee ja noch eine 100%ige aussage dazu.

1 „Gefällt mir“

Okay… aber erstmal nen gebrauchten Schalter mit der TN finden.

Weisst du zufällig, wie ich den richtigen Farbcode für den Lenkstockschalter herausfinde ohne den jetzigen erst ausbauen zu müssen?

1 „Gefällt mir“

Hey Sven
Brauchst du einen Hebel wo das Fernlicht eingerastet bleibt oder nur angetippt wird?

Ich habe noch einen hier :slight_smile:

Kannst dich gern per PN melden

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir bitte erklären wie es und lenkwinkelsensor angelernt werden muss?
habe alles eigebaut und auch die passenden teile sprich.
8p0 stg mit f Index und schleifring mit D Index.
Und trotzdem Fehler im lenkwinkelsensor geht keine lenkhilfe mehr bei mir.
mit dem alten stg geht alles aber halt kein mufu.
Danke

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem Hatte ich auch.
Das Anlehnen per VCDS klappte nicht.
Bin dann 10 Minuten Um den Block gefahren Wo meine Werkstatt ist,weil der Mechaniker meinte das hatte er schon mal so.

Ende vom ganzen nach 10 min Fahrt max. 25-30kmh mit vielen Lenkeinschlägen hat sich der Sensor selbst angelernt

1 „Gefällt mir“

Moin,
Also ich möchte mir jetzt auch ein GRA einbauen ich bin echt auf den Geschmack gekommen :biggrin:
Ich habe ein 8P 1.6 FSI Bj 2006 sollte ja denke ich kein Problem sein. Zumindest so wie ich es hier gelesen habe :slight_smile:
Meine Frage kann ich es im Vorfeld codieren lassen und den Hebel im Nachhinein einbauen? Mit ein oder zwei Wochen Unterschied?

Liebe Grüße :slight_smile:
Ps: gibt's Leute in der Nähe die ich zu not um Rat fragen kann und die auch codieren können?

1 „Gefällt mir“

Wenn deine Steuergeräte schon GRA Tauglich sind, kannst du das schon machen !

1 „Gefällt mir“

Steuergeräte? Sorry ich hab bisher nur das Steuergerät unterm Lenkrad kennengelernt bzw das das Steuergerät kompatibel sein muss.

Gibt es denn jemanden der den selben Wagen fährt und mir berichten kann ob es alles so klappt ohne großartig Steuergeräte zu tauschen?

:))

1 „Gefällt mir“

Hab auch den 1.6 FSI BJ.'06 und bei mir läufts.
Hab das 1k0-LS-Steuergerät mit Endung AH und den Orig. Audi-GRA-Schalter.
Funktioniert tadellos.
Entscheidend ist dein Lenksäulen-Stg.!
Wenn du nicht gerade dein Lenkrad ausgebaut hast, lass dir die Kennung auslesen. 😉

1 „Gefällt mir“

Ja das kannst du schon im Vornherein codieren lassen.
Dabei bekommst du auch gleich die Teilenummer deines Steuergeräts heraus und weißt damit, was du verbauen kannst

1 „Gefällt mir“

Astrein danke :slight_smile:
Gibt's jemanden in Braunschweig oder nahe Umgebung der mir das codieren kann und schauen kann welche Teile Nummer ich habe :))

1 „Gefällt mir“

Laut VCDS Liste gibt es in Braunschweig Leute, die das können: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zsezKiOjDOag.kLB8dyxdLgcA

1 „Gefällt mir“

Oh man da muss ich mich bei Motor Talk anmelden :smiley: :smiley:
Mal gucken ob sich vielleicht einer auf dem post hier meldet bevor ich mich anmelden muss grins
Aber danke für deine Bemühungen :)) bin neu hier im Forum und kann jede Hilfe gut gebrauchen :))

1 „Gefällt mir“

Moinsens,
bevor ich mich Dumm und Dämlich Suche, frage ich hier lieber nach ( auch wenn's die Tausendste Frage ist ). Welche Teilenummer muss das Lenksäulensteuergerät haben, meins endet auf E, das ist dafür nicht geeignet, bzw. was benötigte ich noch? Eventuell mit Teilenummern.Danke für die Hilfe.
Gruß Maik

1 „Gefällt mir“

Wie lautet denn die komplette Teilenummer von deinem STG?
Fängt sie mit 1K0 oder 8P0 an?

1 „Gefällt mir“

Maximal F Endung bei den 8P0 !

Mit der K Endung wird der Lenkwinkelsensor nicht mehr erkannt bei den 8P VFL Modellen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
1K0 953 549 E ist die komplette Bezeichnung.

1 „Gefällt mir“

Welchen Hebel willst du denn haben ? Den vom Golf 5 oder den Original Audi ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da mich der "Zweite" Hebel nicht stört, den von Audi, auch wenn ich dafür die neu Verkleidung brauche!

1 „Gefällt mir“