Ist das ne Definitive Aussage ? Ganz so Sicher soll das wohl nicht sein weils kein Audi Steuergerät ist
Ich hab das drin und so gemacht!
Und kenne auch zwei andere, bei denen ist es dito.
Schau ob das schwarz-weiße Kabel liegt. Hast du FIS? Hast du ein MuFu-Lenkrad?
FIS ja aber kein MuFu
Dann sollte es da überhaupt keine Probleme geben.
Einbauen, codieren, freuen und rechten Fuß entspannen.
Die Aussage von @Mad9N muss ich leider vorerst widerlegen.
Habe MJ2007, FIS, aber kein MUFU.
Aussage von Audi war zuerst einmal, Steuergerät muss auf jeden Fall neu wenn man kein MuFu Lenkrad hat.
Ich habe dann die Teilenummer des Lenksäulen-Steuergerätes auslesen lassen: 1k0 953 549 AH
Habe ich hier schwarz auf weiß direkt als Ausdruck.
Also Golf Steuergerät.
Laut diversen Erfahrungen in diesem Thread soll dieses aber mit dem Audi Hebel (der mit kleinen extra Hebel) funktionieren.
Die Schwarz-Weiße Steuerleitung liegt bei mir auch schon.
Also habe ich die Nachrüstung mit bestehendem Steuergerät auf meine Verantwortung in Auftrag gegeben.
Verbaut wurde nun der Hebel 8P0 054 690. Man liest hier zwar auch von einer anderen Teilenummer für den Audi Hebel. Aber die 8P0 054 690 wird hier im Thread auch genannt, und ist wohl die Teilenummer für den GRA-Nachrüstsatz-Hebel. (Habe die leere Verpackung auch hier)
So weit so gut, aber:
Mein Audi Händler konnte die GRA nicht codieren. Sie hätten vieles probiert. Sind auch genau nach Anleitung des Nachrüstsatzes vorgegangen. Aber es wäre nicht möglich.
Aussage ist nun wieder, dass das Steuergerät getauscht werden muss.
Der Werkstattleiter hatte noch die Vermutung, dass es vielleicht mit einem externen VCDS Gerät funktionieren könnte, und es bei Ihnen Aufgrund des verbauten Steuergerätes gesperrt wäre. Er hatte mal einen ähnlichen Fall. (Aber keine GRA)
Eigentlich zweifle ich nicht an der Kompetenz der Werkstatt. Ist ein großer Audihändler mit mehreren Niederlassungen.
Bezahlt habe ich natürlich (240€). Die Mehr-Arbeit von einer Stunde, weil Sie viel rum probiert haben, wurde mir immerhin nicht berechnet.
Mit Steuergeräte Tausch wäre mir die Nachrüstung zu kostspielig gewesen. Nun ist aber der Hebel schon drin…
Haben die etwas falsch gemacht? Muss man irgendwas beachten/anders machen beim 1k0 953 549 AH Steuergerät.
Was kann ich tun?
Anderer Händler probieren?
Jemanden mit VCDS suchen?
Habe hier im Thread noch folgendes gefunden:
"Damit die GRA nach dem Einbau funktioniert, muss das Lenksäulen-STG entsprechend der Ausstattung codiert werden. Zusätzlich muss es im Motor-STG freigeschalten werden.
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login/Codierung II -> Funktion 11
GRA-Aktivierungscode: 11463"
In der Montageanleitung von Audi steht unter 1.2 nur:
-Codieren Sie in der geführten Fehlersuche das Motorsteuergerät (001) und das Steuergerät für Lenksäulenelektronik auf den Betrieb mit GRA"
Ich werde morgen mal dort nachfragen ob Sie obigen Aktivierungscode benutzt haben.
Vielleicht liegt es ja daran.
Also die vom Autohaus habens bei mit auch nicht hingekriegt! Und kamen mit dem gleichen Spruch.
Hab es dann von Audi-Raudi ausm Forum codieren lassen.
Update:
GRA nun mit VCDS codiert. Danke an @Fear411
Im vorletzten Post genannter Aktivierungscode wurde nicht gebraucht. Es lies sich einfach so der Haken beim entsprechenden Punkt im Motorsteuergerät setzen.
Lenksäulensteuergerät 1k0 953 549 AH funktioniert also mit dem Audi Hebel (wie hier mehrfach schon bestätigt), allerdings hat es mein Audi Händler nicht freigeschalten bekommen.
Auf diese Problematik sollten man sich mit obigen Steuergerät beim Nachrüsten in einer Audi Werkstatt evtl. einstellen.
Hallo Leute!
Also ich habe jetzt herausgefunden, dass ich auch das 1K0 953 549 AH Steuergerät. FIS ist verbaut, aber keine MuFu. Nun meine Frage. Den Einbau mit Airbag traue ich mir persönlich nicht zu. Wer könnte mir im Raum Hamburg beim Einbau und der Codierung helfen?
Hallo Daniel,
ich benötige mal Deinen Rat.
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden GRA
8P0 953 513 9B9 und der 8P0 054 690?
Kann ich auch die letzte einbauen? Ich habe weder FIS noch MUFU?
Vielen Dank
Gruß Roger
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine wichtige Frage:
Passt der GOLF GRA Hebel ( 1K0 953 513 G) mit diesem Lenksäulen-STG ( 8P0 953 549 E) ???
Ich habe momentan die GOLF GRA am laufen mit STG ( 1K0 953 549 AF)
Jetz rüste ich auf MUFU um und benötige daher ein neues Lenksäulen-STG.
Muss ich jetzt die AUDI GRA noch kaufen oder kann ich meine GOLF GRA behalten?
VIelen Dank
Hallo,
Wie ist denn die Teilenummer für golf 5 gra und Kabel ?
Mein a3 8p hat dieses lenksäulensteuergerät
1K0953549A
Hi
müsste der 1k0 953 513 G sein
lg
Liest jemand eigentlich noch Beitraege durch?
Malou hat doch genau die Konstelation am Laufen die du @Binatos fragst.
Habe dich doch extra auf diesen Beitrag verwiesen…
Und walsum hat genau die TN noch mal geschrieben.
Klar sind 31 Seiten viel aber durch diese Fragen, wo die Antwort drüber steht wurde net besser.
Nimms als Hinweis einfach mal auf.
Danke
@ devender
Malou20 hat aber das stg 1K0 953 549 AF
Meins hat das gleiche aber ohne F.
Macht das kein unterschied?
Und die Kabel welche Teilenummer?
Bitteschoen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t129135-s1/8P-GRA-mit-meinem-Steuergeraet-realisierbar.html
Kabelteilenummer bekommst du beim Freundlichen wenn noch nicht bei dir verlegt ist.
Devender du bist der beste Dankeschön sehr sehr nett.
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt mal ein bisschen den fred hier durchgelesen.
Bei meinem S3 würde ich auch gerne die GRA nachrüsten.
Folgendes Steuergerät ist verbaut: 8P0 953 549 K
Ich fahre eine S3 8PA SB, MJ 2010
Nun meine Frage zu den TN der Lenkstockschalter:
Wo ist der unterschied bei dem Lenkstockschalter vom 3- zum 5-Türer? Die haben naemlich verschiedene TN's.
Gruss Sven
Stell mal die TN hier rein. Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt.