[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

Nein, muss vorher gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke

1 „Gefällt mir“

Kann mit bitte mal jemand sagen wie ich diese beschissene Halteklammer hinten auf Steckerseite des Lenkstock-STG los bekomme?

Die Anleitung sagt nur siehe Pfeil, aber anscheinend fehlt da ein Bild…
Das mit der Klammer in der Mitte und dem Bohrer hba ich hinter mir.
Das STG hängt nur noch hinten über dem großen schwarzen Stecker irgendwo anscheinend…

Wenn das so weitergeht ist es bald "permanent entriegelt"

1 „Gefällt mir“

den stecker abstecken dann kannste die verriegelung mittig über den stecker ertasten und dann weißte auch wie die entriegelt wird

Bei mir hing's an dem zwieten Clip hinten, der von hinten gedrückt werden muss… über der offensichtlichen Verriegelungsnase ist die Feder zum eindrücken…

1 „Gefällt mir“

Mir haben die Bilder hier sehr geholfe!

0564140001401827716.jpg 0559995001401827708.jpg

1 „Gefällt mir“

Beim schwarzen Stecker die extrem lange Rastnase war's. Man kommt da von hinten dran um diese zu entriegeln. Man braucht nur eine abgeschlossene Ausbildung als Gynäkologe und 397 Gelenke in der Hand (+27 im Arm)

//Edit:
Und übrigens ist da sehr wohl ein Siegel! Das versiegelt das Steuergerät am Lenkstock. Man muss dieses brechen, um das STG abzunehmen.

1 „Gefällt mir“

das siegel haben wir gelöst ( das kurze Teil am Lenkwinkelsenor und dann wieder angedrückt :slight_smile:
auserdem wird das siegel ja auch bei STg Tausch gebrochen … am Airbag selber oder Airbagstecker gibt es aber nix

1 „Gefällt mir“

Also bei mir war da nix mit lösen… Selbst wenn das Teil intakt geblieben wäre, hätten sich die Farbfelder gelöst… Vielleicht wurde das mal geändert…

1 „Gefällt mir“

Schon mal dran gedacht, den Deckel des LStG vorsichtig auszuclipsen, nach vorn zu klappen, dann LStG ab, Leckwinkelsensor mitsamt Siegel und LStG-Deckel ab und später in um gekehrter Reihenfolge wieder zu montieren?! :fuchs:

Klappt prima und sieht danach unverändert aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Verdammt :stuck_out_tongue:

Ich bin leider schon beim demontieren irgendwie dran vorbeigeschramt, sodass das Siegel eh schon eingerissen war.

1 „Gefällt mir“

Servus

Ich bin neu hier und seit Montag stolzer Besitzer eines A3 Bj.09.
Als ich hier auf der Suche war ob es für Audi eine Internetseite gibt auf der man nachlesen kann wie das Auto vom Band gelaufen ist bin ich auf dieses sehr interessante Thema gestoßen. Da ich aber leider von dieser Art Umbau keine Ahnung habe wollte ich fragen ob jemand so nett wäre und mir vielleicht Schritt für Schritt erklären würde wie ich an das Steuergerät komme um raus zu finden welches ich habe und was ich für solch einen Umbau brauche oder jemand aus dem Raum Kaiserslautern oder Ludwigshafen hier ist und mir vielleicht etwas unterstützend unter die Arme greifen würde.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen!

Im Wiki gibt es eine Liste mit Leuten die ein VCDS oder ähnliches haben und auslesen können was du für ein Steuergerät hast. Natürlich kann das auch jeder Audi Händler sowie Freie Werkstatt (mal fuern kleines Geld, mal kostenlos)
Wenn du MFL (Multifunktionstasten) am Lenkrad hast, hast du schon das beste Lenksaeulenstrg verbaut.
Falls nicht, auslesen lassen und hier im Thread nachlesen was du benoetigst. Sind zwar einige Seiten aber es steht alles mehrfach drin.
Kostenpunkt sind für Material (nur GRA) zwischen 60 und 100e + Steuergerät (100e) wenn nötig und Einbau in einer Werkstatt.

Gruesse und viel Erfolg!

Dirk

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. ich geh mal davon aus dass du mit Multifunktionstasten die Laut und leiser sowie die Titel Wahl Rädchen meinst und die zwei tasten fürs Telefon. Falls ja die Tasten hab ich aber scheinbar nur mit Funktion für laut leiser und Titel vor und zurück.

Hier ein Link zum besseren Verständnis:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-A5-Q5-Lenkrad-Leder-8R0419091F-Multifunktion-MFL-NEUWERTIG-/221351466190?pt=DE_Autoteile&hash=item33899354ce

So eins ist bei mir verbaut.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, das meine ich. Somit hast du ein Strg. welches GRA tauglich ist.
Damit kannst du dir die GRA Teile bei eBay oder Audi bestellen.

Wenn du kein BT hast können die Tasten auch nur Radio ggf. Navi wenn verbaut.

1 „Gefällt mir“

Super dank dir.
Könntest du mir vielleicht sagen welchen hebel ich da brauch? Sprich Audi oder Golf V? und wie scgwierig ist der Umbau?

1 „Gefällt mir“

Du brauchst den AUDI-Hebel (sprich den Zweiteiligen) anstelle des alten Blinker und Fernlichthebel.
Umbau ist nicht so aufwendig,da das STRG bei dir passt. Ich habes mangels Aribag Kenntnissen aber machen lassen.
Das war es mir dann wert.

1 „Gefällt mir“

Ja ich denk dass das auch der selbe Grund bei mir sein wird. Hats bei dir jemand von hier gemacht oder warst du bei Audi?

1 „Gefällt mir“

Könnte er denn auch den Golf Hebel nehmen, oder gibt es da Probleme?

1 „Gefällt mir“

Wer ist denn "er"? Hier haben mitlerweile soviele im Thread gefragt …
Falls du Sperr-Ip meinst, das hat Devender bereits beantwortet.

1 „Gefällt mir“