[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

Hi,
ich möchte mir vom Golf 5 den linken schalter mit GRA kaufen. Mein Lenksäulenmodul ist 1K0 953 549 AF und Zentralelektrikmodul ist 8P0 907 279 F. Könnt mir jemand bitte die passende Artikelnummer vom Golf 5 Schalter geben. Danke

1 „Gefällt mir“

Golfhebel 1K0 953 513 G

1 „Gefällt mir“

Hey hey!

Ich hab die Tiele jetzt schon ewig rumliegen…

Jetzt muss ich mal fragen:
NAch eurer Einschätzung… Wie kritisch ist es, den Airbag selbst asuzubauen?
Ich meine nicht offiziell, weil cihs nciht darf, sondern tatsächlich:
Wolange ich ein Erdungsarmband nutze, das am Türschloss befestigt ist, bin ich doch eigentlich "safe " oder?
Gab's da schon Probleme? Gibt es eine Art Siegel, das ich breche, womit man mir später auf die Füße treten könnte wenn mal was sein sollte?

Welche vielzahnschlüsselgröße wird denn gebraucht? :slight_smile: Innen oder Außenvielzahn?

DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

Gibt kein Siegel bei mir ist nich nix passiert …

Erdungsarmband? brauchst du nicht, nur kurz die Fingerchen an den Zapfen an der B-Säule halten.
Klar gab es schon Probleme, darum ist es ja verboten ohne Befähigungsschein nach § 20 SprengG.
Wenn was sein sollte, dann brauchst du kein Siegel mehr, eigentlich nur ne gute Krankenversicherung ;o)
12er Innenvielzahn

1 „Gefällt mir“

Werkseitige Anleitung habe ich mal auf Seite 21 als Bilder gepostet
Und die Wekzeuge auf Seite 17 !

wlkikiv :wink:

1 „Gefällt mir“

@Mad9N: Ich kann lesen und habs auch schon mal gelesen.
Nur der Thread ist so lang inzwischen… Das erfolgreich wiederzufinden ist das Problem :slight_smile:

@FrankA3SB: Ja natürlich gab es schon Probleme, meine Frage war eher darauf abgezielt, ob ihr hier schon negative Erfahrungen gemacht habt? Bzw ob es einen Grund gibt, weshalb es besondern problematisch/gefährlich wäre bei diesem Umbau. Dass da Sprengstoff drin ist, der elektrishc gezündet wird und dass bereits kleine Spannungen/Ladungen ausreichen können ist mir bewusst.

Habe auch schon die Sitze offen gehabt.

Das mit den Siegeln war auf Versicherungsschutz abgezielt… Ob mir im NAchhinein einer ans Bein pinkeln kann, für'n Fall, dass da irgendwas nicht so tut, wie es soll. - Oder dank Bürokratistaat DE reicht's teilweise ja auch schon aus um auf den umgangssprachlichen Sack zu bekommen, wenn es das tut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, um die Frage dann so zu beantworten: Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht - unter Einhaltung der gängigen Arbeitsanweisungen (und Vorschriften).
Dein persönliches Restrisiko bleibt, unabhängig von der Erfahrung anderer hier.
Versicherungsschutz und andere Folgen kommen nur zum Tragen, wenn es zu einem schweren (Verkehrs)unfall kommt und sich herausstellt, dass unsachgemäß am Airbag geschraubt wurde. Sachverständige schauen sich das aber nur bei wirklich schweren Unfällen an. Aber dann bist du dran, nicht nur versicherungstechnisch.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich muss jetzt auch mal hier einsteigen…und zwar habe ich mir nun ein GRA-Nachrüstsatz mit der Nummer 8P0 054 692 gekauft für 44€ inkl. Versand direkt von Audi.
Nun habe ich bei der Audi Werkstatt Nachgefragt ob das bei mir rein passt und der hat nur geantwortet das der Nachrüstsatz für einen 3-Türer sei und ich einen Sportback habe.
Er hat mir dann gesagt ich bräuchte dann diese Nummer 8P0 054 692 A (nur das A mehr) was es aber nicht mehr gibt und das nun die aktuelle wäre 8P0 054 690.
Kann mir das jemand bestätigen bzw mir weiterhelfen? Ich bin langsam am verzweifeln…:frowning:

Zu meinem Auto noch bzw den Gegebenheiten… ich habe einen A3 3.2 V6 Sportback Bj. 12/06 mit FIS aber kein Multifunktionslenkrad.

Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann…

1 „Gefällt mir“

Kann mir niemand helfen? :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich Versuchs mal :slight_smile:
Meine GRA Einbauanleitung ist eine original Nachruestsatz für die 691, 691A sowie 692, 692A. Ne 690 ist für Fahrzeuge 3tuerig ohne Steuerleitung bis BJ 05/2005
Also wenn ich di h richtig verstehe hast du nen Sportback - also nicht 3 Türen sondern 5.

Meine hat inkl Abdeckung 99€ gekostet. Wenn du es bei Audi gekauft hast muss der dich wissen was er dir verkauf! Zur Not mal zum anderen Händler fahren…

1 „Gefällt mir“

Den Nachrüstsatz habe ich auf einer Internet Seite von audi, nich von dem selben Händler.
Aber ich habe ja eine 692, ist die dann nicht für einen 5 Türer?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, laut original Anleitung passt das was du hast. Nagel mich aber nicht drauf fest :hammer:
Hast dann auch nen zweigeteilten ehemaligen Blinkerhebel? -vermutlich.
Willst du das selbst einbauen oder einbauen lassen?
Schon mal gecheckt, ob dem Lenksäulensteuergeraet das auch kann?

Bzw. Fuell mal dein Profil aus (Fahrzeugdatren ggf. Die Ecke wo du her kommst). Vielleicht kann dir so jmd. aus Forum helfen.

Edit: wie hast du das bestellt? Anhand der FGN?

1 „Gefällt mir“

Ehemaligen zweigeteilten Blinkerhebel? Ich habe im Moment nur einen und der GRA Nachrüstsatz hat zwei, eben Blinker und GRA.
Erst dachte ich alleine, aber wegen dem blöden Airbag dachte ich es vielleicht doch machen lassen, aber ob es mir dann 190€ (komplett) Wert ist weiß ich noch nicht…:frowning:
Laut eben dem audi Händler ist nach Angaben der Fahrgestellnummer ist mein Steuergerät dafür passend, aber ich habe bei dem Nachrüstsatz auch noch ein Steuergerät mit dem gelben Anschluss dabei… Ich bin total verwirrt…

Ich fahre einen Audi A3 3,2 V6 quattro Sportback Baujahr 12/06 und komme aus dem Raum Schwarzwald wie glaube sonst niemand hier, macht zumindest den Eindruck :slight_smile:

Profil fülle ich trotzdem noch aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso bestellt habe ich es weil es da stand das es für einen Audi A3 8P passt, Werder Sportback noch 3 Türer stand da…

1 „Gefällt mir“

Das da wars :slight_smile: bzw ist meins

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich so aus wie das, was ich damals erworben habe. Daher würde ich annehmen es passt.
Was für eine Nummer steht auf dem Steuergerät? Schau mal, ob die Anleitungsseiten mit denen über einstimmen die ich vorhin hochgeladen habe.
Was es jetzt für ein Unterschied bezeuglich der Nummern gibt, kein Plan.

Wer baut das ein? Wenn du, probiers aus. Passen wird das sicherlich.

1 „Gefällt mir“

Die Anleitung sieht genau gleich aus, sieht aber für mich auch aus wie eine Standartanleitung für alle…

Ich würde es gerne selbst einbauen, aber der Typ von audi sagt mein Steuergerät passt, aber da ist ja noch eines dabei, soll ich dann meins draußen lassen oder austauschen, und dann noch der blöde Airbag wo man ausbauen muss und dann auch noch codieren… Für 190€ fahr ich zu audi lass es einbauen inkl allem material, codieren usw. Und dann ist fertig…sind halt 90€ mehr als so :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Steuergerät passt, lass es drin. Somit ist der Einbau einfacher.
Vielleicht wollte dein Händler dir nur eins seiner Sets verkaufen.
Ich habs in ner Freien Werkstatt machen lassen (inkl. MFL) und bin super zufrieden.

Berichte mal am Ende obs geklappt hat :dafuer:

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal was sich ergibt :slight_smile:

Kann ich eigentlich die untere Abdeckung auch noch nachträglich ran montieren? Oder geht die auch nur dran, wenn das lenkrad Weg ist?

1 „Gefällt mir“