Hey ich habe mir jetzt auch eine Tempomaten nachgerüstet und codiert wurde auch schon alles , jetzt muss ich nur noch das Kabel verlegen könnt ihr mir sagen von wo nach wo das muss und wie ich das am besten anstelle ? das wäre sehr nett
Hallo,
ich möchte mir auch gerne ein Tempomat nachrüsten.
VCDS gab mir diese Informationen:
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 AH HW: 1K0 953 549 AH
Bauteil: J0527 034 0070
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 78FBBCFA0BBB0DD819C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Kann ich mit dieser Lenkradelektronik ein Tempomat nachrüsten?
Wäre dieser (GRA Schalter: 8P0953513 9B9) der richtige?
Danke schon mal im Voraus
Mick
Ja, der originale Audi-GRA Hebel funktioniert. Hab das gleiche Stg.
Ich schau mal nach. Hab noch irgendwo eine detalierte Anleitung von meinem Nachrüstkit im Keller. Kann's dir nicht versprechen, aber das müsste dabei stehen.
Das wäre mega nett von dir
Danke schon mal im Vorraus
War das WE nicht zuhause, deshalb jetzt meine Antwort:
Im Anhang ist die original Nachrüst-Anleitung. (Bilder in umgekehrter Reihenfolge)
Ich hoffe die Quali wird nicht zu schlecht durch den Upload.
Alternativ könnte ich sie auch per Mail schicken ( dann bitte PN an mich).
Ich hab auch noch das originae Steueerleitungskabel mit passender Länge und Pins hier liegen.
Wer es haben will kann es gegen einen kleinen Obulus und Versandkosten haben. (-> PN)
Hallo zusammen…
Mein A3 8p ist von 2004 mit Fis
Lenksteuergerät vom Golf 1k0…A
Laut den Beiträgen würde es mit dem Golfhebel gehen…
Habe mir den alten und später den neuen Hebel vom Golf gekauft und getestet…
Problem…laut den Messwertblöcken vom Lenksteuergerät und Motorsteuergerät funktioniert jede Funktion ausser die Set Taste nicht…
In den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät wird beim einschalten 100001 angezeigt…Bremse treten und die inneren Zahlen verändern sich…so ist es auch bei allen Tasten ausser Set Taste…wenn ich die Kuplung trete…wird auchnich ts angezzgt…
Hat einer eindnIdee woran das alles liegen könnte …
Lg
Endung AH zum Schluss oder? Nicht nur A?!!
Dann nimm halt den Original Nachrüstsatz von Audi, der funktioniert mit dem Steuergerät mit der Endung AH. Nur Endung A gibts doch gar nicht, oder irr ich mich?
Doch der Index A gibt es…wird im Golf5 und a3 verbaut…wurde…
Damit kann das Tempomat vom Golf im A3 nachgerüstet werden…
Meiner Meinung liegt es am Schallgeber von der Kupplung. Da in den Messwertblocken 66 Feld 2 die Kupplungbetatigung angezeigt wir, obwohl sie nicht getreten wurde…
Wenn er das Signal gibt…getreten…wird die Gra und die Lastwechselfunktion deaktiviert…
Lg
Hallo,
mein A3 Attraction MJ 2010 hat nur ein halbes FIS (sprich nur Temperatur, Text-Infos wegen Wartung etc., Radioanzeige - keinen Bordcomputer mit Sprit und Kilometern).
Bei Ebay lese ich immer das ein Multifunktionslenkrad benötigt wird, ansonsten ist ein neues Steuergerät fällig - und ein solches habe ich nicht.
In diesem Thread hier lese ich aber teilweise was anderes, z.B. das FIS und >2009 reichen würde, dann wäre schon das Audi-Steuergerät drin.
Was stimmt nun?
Also ich war nun heute mal bei Audi und hab gefragt was die Nachrüstung kosten würde. Nachdem er die Fahrgestellnummer in sein System getippt hatte, meinte er das in meinem Wagen schon das 8P0-Steuergerät verbaut wäre.
Toll, dachte ich… später bei dem Ebay-Laden der den Tempomat Einbau anbietet hieß es dann jedoch das ein Multifunktionslenkrad Pflicht wäre, sonst wäre fast immer das VW-Steuergerät verbaut, Audi hätte da keine Ahnung von und die würden was falschen erzählen bzw. deren System würde das falsche anzeigen. Den VW-Tempomaten installieren die jedenfalls aus Prinzip nicht in Audis.
Ausgelesen habe ich bisher noch nichts. Aber kann man die Nummer vielleicht auch am Steuergerät selbst erkennnen? Was muss man alles abschrauben um die sehen zu können?
Interessant auch das Audi mit 2 Stunden (a 100 Euro oder so) Arbeitszeit rechnet, der andere Laden mit 20 Minuten.
nu mach doch kein drama draus… entweder du hängst nen lappy drann und ließt das aus oder du baust das lenkrad ab, die Lenksäulenverkleidung ab und schaust aufs STG …
wenn audi unter deine fahrgestellnummer im ETKA nachschaut sehen se das aktuellste steuergerät
Hallo zusammen!
Ich habe mich ein wenig durch den Beitrag gelesen, aber hier scheiden sich irgendwie die Geister.
Verbaut ist bei mir folgendes Lenksäulenmodul: 1K0 953 549 F !
FIS habe ich auch.
Und dieses Schwarz/Weis Kabel ist auch vorhanden!
Jetzt schreiben einige, dass es mit dem Golfmodul nicht geht, den Audihebel nachzurüsten und manche sagen ja.
Ist hier einer, der das selbe Modul verbaut hat (oder auch nicht) und mir sagen kann, ob der Audihebel bei mir voll funktionsfähig ist?
Gruß Stephan
Ich hab dann heute mal 5 Euro investiert und die Nummer auslesen lassen.
Wen es interessiert…
1K0-953-549-DB
Audi 1.6 s-tronic, 10/2009 (MJ 2010), kein MuFu-Lenkrad, FIS, aber kein Bordcomputer
Werde dann in einer Woche alles machen lassen, sprich neues Steuergerät + Audihebel für 328 Euro Festpreis inkl. Montage und Codierung.
Kurze Frage in die Runde.
Habe mir jetzt den Hebel eingebaut und von einem Freundlichen aus der Nähe Codieren lassen
Läuft auch alles wunderbar.
Kann es sein das FIS bei einem A3 Bj 2006 noch keine Informationen zu dem Tempomat anzeigen kann? Oder kann man bzw muss man das auch erst codieren?
Es leuchtet bei mir immer nur eine Grüne Lampe im Kombiinstrument.
Die grüne Lampe bedeutet dass der Tempomat aktiv ist, mehr gibts beim 06er nicht.
das geht meines Wissens erst ab dem weißen FIS…also ab BJ08 bzw Facelift
War dann heute in der Werkstatt… und wer hätte das gedacht, 1K0-953-549-DB funktioniert 100% mit dem Audihebel, sprich 179 Euro gespart.
Einbau und Codierung dauerten übrigens nur 20 Minuten. Hatte das Angebot zufällig bei Ebay entdeckt und der Laden liegt sogar auf dem Rückweg von der Arbeit, konnte das heute nach Feierabend also schnell erledigen.
Wer das im Raum Ostwestfalen machen lassen möchte, dem kann ich die Firma Wibutec nur empfehlen, kostet 149 Euro Festpreis (inkl. den Audihebeln mit Licht+Tempomat, neuer Abdeckung und Montage) wenn man das richtige Steuergerät hat.
Ja, geht alles.
Mit der Set-Taste wird die Geschwindigkeit bei eingestelltem Tempomaten gespeichert und gehalten, zudem wird diese zumindest ab 2009 (denke vielleicht ab weißem FIS?) auch im Display digital angezeigt, außerdem leuchtet rechts die grüne Tempomat-Leuchte im Tacho.
Wenn man bremst oder "cancelt" kann die Geschwindgkeit per Resume (Hebel zu sich ziehen, wie Lichthupe) wieder aufgenommen werden.
Wenn man den Hebel wie den Blinker bedient, also nach oben oder nach unten drückt, erhöht sich die gespeicherte Geschwindigkeit oder verringert sich um 1 kmh, hält man länger in die Richtung gedrückt geht es in 10er kmh Schritten voran.
Am besten ist es natürlich mit Automatik, da man so quasi ab 30 kmh auf jede beliebige Geschwindigkeit automatisch beschleunigen lassen kann.
Super! Danke für die Rückmeldung