[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

Ja… Schleifring ab, lenkwinkelsensor ab und dann den Hebel ab

1 „Gefällt mir“

hallo, fahre seit neuestem einen A3 Bj. 11/2011, 1.8TFSi Sport, MuFu Lenkrad, Lenksäulensteuergerät ist dieses verbaut 8P0953549K, kann ich den Golfhebel verwenden oder brauche ich den originalen?

Danke im Voraus

1 „Gefällt mir“

das ist ein LSG von Audi…da passt der Lenkstock vom Golf nicht…

1 „Gefällt mir“

Für alle zum mitschreiben:

1K= Golf
8P= A3

1 „Gefällt mir“

tendenziell würde ich zum originalen Audi GRA (2 Hebel) raten, aber du kannst den Golfhebel erst probieren.
der kostet wesentlich weniger und du brauchst keine andere Lenksäulenverkleidung.
vielleicht funktioniert er ja bei deinem LSG (mit Einschränkung) doch !? :perplex:

1 „Gefällt mir“

Ich hab 8P0 953 549f und mein Audi Betrieb sagt immer das ich ein anderes Steuergerät brauch! Ich hab doch das richtige verbaut! Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus :frowning:

1 „Gefällt mir“

Frag doch nochmal bei einem anderen Händler nach.
Wen das so sein sollte, im Forum-Markt ist grad ein komplett GRA Set drin!

1 „Gefällt mir“

Ja das hat ja die gleiche teilenummer wie ich,nur das ich endung f hab

1 „Gefällt mir“

Bau den Hebel und die Verkleidung an, codiere das ganze und gucke … Die Audi Mitarbeiter werfen auch nur nen Blick ins Programm :slight_smile:

Ich hab in meinem Auto zb eins mir der Endung "C" verbaut und das Funktioniert ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

War grad bei audi und hab das steuergerät auslesen lassen…1K0 953 549AH laut audi geht der tempomat hier auch zum nachrüsten!da bin ich jetzt mal gespannt. Nachrüstsatz ist bestellt für 94euro

1 „Gefällt mir“

Nochmal: 1K STG ist das ausm Golf

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon kappiert…sollte aber trotzdem funktionieren. Bekannter hat von werk tempomat und hat das gleiche verbaut, auch ein 1k0…wichtig ist hier die endung ah laut audi das einzige was ausn golf mit audi gra funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Halte uns mal bitte aufn laufenden ob das Steuergerät mit der AH Endung mit'm Audi Hebel funktioniert

1 „Gefällt mir“

Guggst du :wink:

1 „Gefällt mir“

Haben doch schon ein paar leute hier verbaut mit endung ah!
wie gesagt beim bekannten ging es ja auch und da ist das steuergerät und gra von werk aus schon verbaut.

1 „Gefällt mir“

Quelle MotorTalk
A3 8P nur mit 8P0 Steuergerät und STG 1K0-953-549-AH (2 Hebel für Blinker und Tempomat)
GRA Schalter: 8P0 953 513/ 9B9 wobei 9B9 Farbcode schwarz
Abdeckung: 8P0 953 512A 6PS Farbe soul
Umrüstkit mit Schalter Steuergerät und Abdeckung: 8P0 054 692 A

Kabel falls nicht vorhanden:
Lenksäulensteuergerät auf Pin 13 (20fach Stecker) nach Motorsteuergerät(Wasserkasten Motorraum) (12fach Stecker blau) auf Pin 4

1 „Gefällt mir“

Hab grad gesehen das ein schwarzes kabel zum einpinnen mit dabei ist ca.20-30cm!
Muss man das trotzdem verbauen, auch wenn das besagte schwarz/weisse kabel verbaut ist? Oder kommt das kurze schwarze kabel vom gra hebel zum lenksäulensteuergerät?

1 „Gefällt mir“

Also, wenn dein schwarz/weißes kabel von unten am STG zu sehen ist, musst du es natürlich nicht nachrüsten! war bei mir auch der Fall.
Ich hab auch das 1k0…AH vom Golf drin mit Audi-Hebel. Golf-Hebel hat nicht geklappt.

@ Ben: ich hab doch das AH, die Erfahrung damit (und beiden Hebeln) haben wir bereit s gemeinsam gemacht ^^

1 „Gefällt mir“

Einbau hat super geklappt.
Ca.30min
Morgen muss ich noch den Termin fürs codieren ausmachen!
Das Gra Symbol wird bestimmt erst gehen wenn er freigeschaltet ist,oder?
Weil manche hier schreiben das er sofort im Kombiinstrument angezeigt wird. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, wenn noch nix freigeschaltet ist!
Wie wars bei euch?
Ähm, guggt euch mal bitte die Bilder an!
Die sind alle 2 für den a3…
Hab den 2ten bekommen, ist das der richtige bei meim Bauhjahr?
Teilenummer 8P0 953 513D 9B9

1 „Gefällt mir“

War heute beim codieren! Hat alles funktioniert mit dem 1K0…AH.

1 „Gefällt mir“