[8P] GRA nachrüsten (Tempomat)

…nur zur Info, habe fürs nachrüsten 157 Euro bezahlt, LS-Steuergerät hat gepasst und das schwarz weiße Kabel war auch an Ort und Stelle.
Ob es das Richtige Steugerät war hat er durch die Fahrgestellnummer rausbekommen. meinte schon vorher das es vom Bj. eh passt

1 „Gefällt mir“

So: Ich wollte den Thread hier mal etwas updaten, da ich grad mein Lenkrad bezüglich GRA ausgebaut hatte.

Zu den Werkzeug größen:

Für den Airbag und die Lenksäulenverkleidung braucht man Torx 25,
für die Schrube des Lenkrades braucht man eine Vielzahn-Nuss VZ 12 (nicht 14!),
für den Hebel der Lenksäulenverstellung Torx 30 und
fürs Lenksäulensteuergerät Torx 8 und einen min. 5cm langen, sehr dünnen starren Schraubendreher oder Bohrer (für die eine Klick-Nase).
Der Rest ist nur geklickt.

1 „Gefällt mir“

Hallo A3-Freunde, da es sich bei besagtem User herausgestellt hat, dass es mit einem Golf-5-Hebel und seinem Lencksäulensteuergerät funktioniert, habe ich mir kurzerhand auch ein Golf-5Hebel besorgt und es im Rahmen einer 60.000 Inspektion beim Audi-Service einbauen lassen. Es lies sich jedoch nicht codieren!!! Jetzt habe ich den Hebel verbaut aber es funktioniert nur der Blinker.

Also ich habe genau wie User "Maikey", kein FIS, das Lencksäulensteuergerät mit der Nummer 1K0 953 549 AE und den Golf-5-Hebel.

Bräuchte dringend Hilfe, da ich jetzt über 100 Euro für die Montage des Hebels bezahlt habe. Wäre super wenn ich den GRA zum laufen kriegen könnte.

PS: Beim Audi Service wollten sie mir ein Lencksäulensteuergerät mit der Nummer 8P0 953 549 F aufschwatzen. Aber dann funktioniert doch die SET-Taste vom Golf-5-Hebel nicht oder?

Gruß

1 „Gefällt mir“

liegt denn die steuerleitung? ist ein schwarz/weißes kabel, siehst du wenn du lenkradverstellung löst,und dazwischen schauen

1 „Gefällt mir“

Hi, ja müsste da sein. Habe eben nochmal ein foto von gemacht:

1 „Gefällt mir“

Hi,

kleines Update zu besagtem Problem. Es hat funktioniert !!!

Heute Morgen gabs ne spontane Einbausession, des aus der Bucht ersteigertem Lencksäulensteuergerätes, meinerseits und ein Anruf bei einem Codierer in der Nähe. Alle Funktionen laufen, echt Top!!!

Nochmal, verbaut sind Hebel: 1K0 953 513 F und Lencksäulensteuergerät 1K0 953 549 F.

Gruß

[quote]

Hallo A3-Freunde, da es sich bei besagtem User herausgestellt hat, dass es mit einem Golf-5-Hebel und seinem Lencksäulensteuergerät funktioniert, habe ich mir kurzerhand auch ein Golf-5Hebel besorgt und es im Rahmen einer 60.000 Inspektion beim Audi-Service einbauen lassen. Es lies sich jedoch nicht codieren!!! Jetzt habe ich den Hebel verbaut aber es funktioniert nur der Blinker.

Also ich habe genau wie User "Maikey", kein FIS, das Lencksäulensteuergerät mit der Nummer 1K0 953 549 AE und den Golf-5-Hebel.

Bräuchte dringend Hilfe, da ich jetzt über 100 Euro für die Montage des Hebels bezahlt habe. Wäre super wenn ich den GRA zum laufen kriegen könnte.

PS: Beim Audi Service wollten sie mir ein Lencksäulensteuergerät mit der Nummer 8P0 953 549 F aufschwatzen. Aber dann funktioniert doch die SET-Taste vom Golf-5-Hebel nicht oder?

Gruß

[/quote]

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bin hier im A3 Forum Neumitglied.

Habe eine Frage zur GRA Nachrüstung im A3 8P Bj.2007 .
Ich habe ein Lenksäulensteuergerät mit der Nummer 1K0 959 459 AH und das Fahrzeug mit einem Golf 5 Hebel nachgerüstet.
Fahrzeug wurde mit VCDS Diagnosegerät codiert und vom Fahrzeug akzeptiert.Trotzdem funktioniert die GRA nicht.

PS: Steuerleitung ist verbaut.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hast du es im Motorsteuergerät freigeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Motorsteuergerät wurde freigeschaltet mit GRA Aktivierungscode "11463"
Lenkradsteuergerät wurde auf " xxx4x " codiert.( MFA mit GRA)

gruß

1 „Gefällt mir“

wird der gra hebel richtig erkannt in der stellglieddiagnose?

1 „Gefällt mir“

Hallo , ich denke mal das dein Lenksäulensteuergerät mit der Endung AH keine GRA unterstützt. Ich habe bei mir grade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich auch ein AH hatte und es dann getauscht habe. Habe allerdings auf original Audi GRA umgebaut. Es geht nichts über OEM.

1 „Gefällt mir“

Ich habe folgendes Steuergerät: 8P0 953 549 C incl.GRA Hebel von Audi habe ich ca.50Euro bezahlt bei R.A.R

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz korrekt.

Laut TN ist es ein Golf-5 Steuergerät, jedoch unterstützt es den Golf-5-Hebel gar nicht!
Die OEM Audi-GRA (mit 2 Hebel) wird jedoch zu 100% unterstützt, wie ab Werk.

Bei mir funktioniert es einwandfrei!

Siehe in den Beiträgen von mir (diese und vorherige Seite) und auf Seite 7 ein Kommentar von Klagsi.

MfG

1 „Gefällt mir“

Habe ja auch nur eine Vermutung angestellt. Bei mir hat es mit dem Audi Hebel nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erst mal Danke für Unterstützung hier im Forum.
Ich denke auch ,dass mein Steuergerät mit dem Index "AH " den Golf 5 Hebel nicht unterstützt. Leider gefällt mir der Audi Hebel
( 2 Hebel) optisch nicht. Werde wohl oder übel ein anderes Steuergerät verbauen müssen.
Weiß jemand ob das Steuergerät 8P0 953 549 F den Golf 5 Hebel unterstützt.

Gruß

PS : Fahrzeug hat MFA / FIS

1 „Gefällt mir“

Normal sollte bei FIS auch die GRA funktionieren. Dann aber nur mit Audi Hebel. Steuergerät 8P ist Audi, denke das der golfhebel dort auch nicht geht. Ist aber nur eine Vermutung .
Warum nicht auf Original Audi umbauen?

1 „Gefällt mir“

GRA NACHRÜSTEN A3
Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten:

Teilenummern:

> GRA Schalter: 8P0953513 9B9
> Steuergerät A3: 8P0953549
> Steuergerät A3: 8P0953549A ;B ;C
> Steuergerät Golf V: 1K0953549A ;B ;F; G
> Abdeckung für GRA: 8P0953512A 6PS

GRA nachrüsten

Bei dem Aktuellen A3 und dem Sportback ist es möglich nachträglich eine GRA nachzurüsten.
Wenn ein Fahrerinformationssystem installiert ist (Passendes Steuergerät),
reicht es meistens den neuen Hebel, eine neue Abdeckung und eventuell ein fehlendes Kabel nachzurüsten
( Motortsteuergerät (T121/69) Pin69 => Lenksäulensteuergerät (T20b/13) Pin13 ).

Das Motorsteuergerät sitzt hinter dem Wasserkasten.
Zum Ausbau müssen die Scheibenwischer demontiert werden um die Haube ganz zu öffnen.

Der Preis der Einzelteile liegt dabei bei ca. 75 €.
Falls noch ein passendes Steuergerät nachgerüstet werden muss,
Liegt der Preis bei ca. 200 €. Das ist dann immer noch weniger als man bei der Neubestellung bezahlen muss.
Allerdings gehört die Montage in die Hand von einem Mechaniker,
der den Airbag demontieren kann und darf.Anschließend muss nur noch die GRA freigeschaltet werden.

Teilenummern:

> GRA Schalter: 8P0953513 9B9

Lenkstockmodul/ Steuergeräte, die mit der GRA funktionieren:

> 8P0953549
> 8P0953549A
> 8P0953549B
> 8P0953549C

Audi A3 GRA

Die GRA im A3 funktioniert ebenfalls mit den Steuergeräten vom Golf V mit einer
kleinen Einschränkung. Die Set- und Resume-Taste funktionieren nicht bei der
Audi GRA in Verbindung mit dem Golf Steuergerät. Es besteht jedoch die Möglichkeit
die Golf GRA in den A3 einzubauen. Dann funktionieren alle Funktionen der GRA.
Eine Verknüpfung Golf Steuergerät und A3 GRA- Schalter funktioniert nicht.

> 1K0953549A
> 1K0953549B
> 1K0953549F
> 1K0953549G

Golf GRA

Abdeckung:

8P0953512A 6PS / 6PS ist der Farbcode für soul.
Bei andere Farbe entsprechend mit dem Freundlichen abklären!
Ablauf:

> Das Fehlende Kabel ziehen, sofern es nicht schon existiert.
> Airbag ausbauen (unbedingt vom Fachmann machen lassen!)
> Steuergerätes lösen und GRA- Schalter
> Zeitlicher Aufwand ca. zwei bis 3 Stunden.
> Beim Freundlichen mittels geführter Fehlersuche aktivieren. Dieses sollte nicht länger als 20 Minuten dauern.

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Abend ich hab mit VCDS die teilenummer (1ko953549) vom lenkstock elektronikmodul ausgelesen, aber ich finde keinen Buchstaben.
Kann mir irgendwer helfen???

1 „Gefällt mir“

Also bei mir wird alles angezeigt. Am besten lade mal dein Protokoll hier hoch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein Foto davon gemacht

1 „Gefällt mir“