[8P] Getränkehalter gegen Kartenfach tauschen?

ganz so einfach ist es meines wissens nicht. da das ablagefach /getränkehalter vom vor facelift (den du verbaut hast) eckig ist. das ablagefach vom facelift model ab 2009 ist aber nicht rechteckig sonder hat an der rechten seite eine schräge. also selbst wenn du die blende tauschen kannst wird das fach nicht so einfach passen.

hab das mal auf dem bild verdeutlicht. also wenn ich mich nicht vollkommen irre ist es für das facelift model von 2009 - 2011 nicht möglich einen getränkehalter zu verbauen ohne auf die schalter vom vorfacelift umzurüsten.

Tja,

und nicht nur das. Wie schon beschrieben, besteht zumindest beim MJ 2011 die Schalter- / Blendeneinheit aus einem Guss, so dass diese komplett getauscht werden müsste. Theoretisch bräuchte ich die vom obigen Foto, um überhaupt ein Kartenfach zu erhalten. Das ist laut Auskunft von Audi gegenüber meinem sehr bemühten Teileverkäufer nicht möglich, so dass er das bereits gekaufte Kartenfach wieder zurückgenommen hat und ich weiterhin mit einer Reihe von Blindstopfen leben muss…

ich denke er meint man kann die vom FL untereinander tauschen, so wie er das bei seinen Modell getan hat…

und was hat Audi da eigentlich verbaut, sind das beides Fotos vom originalen Zustand?
Paßt doch optisch gar nicht zusammen, eigentlich müßte man die Schalter jeweils tauschen damit die Schalterformen mit den Schaltern vom Navi übereinstimmen.

stimmt schon optisch passen die schalter vom concert 2+ besser zu den facelift schaltern als zu dem navi. aber was soll man machen es ist nunmal so wies ist und ja beides ist original so ^^ (bis auf das klimabedienteil auf dem ersten bild. normalerweise ist eins mit chromtasten verbaut, aber das war mir dann doch zu teuer nur wegen 2 chrom reglern. also hab ich das alte behalten :wink:

beim fl mj2011 gibt es meines wissens nach auch ein ablagefach von audi mit verbaut. allerdings nur wenn man bei der bestellung das ablagepaket mir ankreuzt. ansonsten hat man halt die ganze schalter leiste :wink:

och wie doof ey -.-

generell wäre es mal wichtig rauszufinden wie die audis alle aussehen, und das meine ich nicht mit radio und blende sondern radio raus, schalterblende runter und evtl die abdeckungen der schalter runterziehen, ich denke das die unterkonstruktion bei allen das selbe ist, ich denke man erkennt das wichtigeste bei einem meiner bilder, im idealfall autos nebeneinadergestellt und direkt ausgemessen nach demontage, danach könnte man für alle einen leitfaden erstellen.

danach könnte man die einzelnen nötigen austauschteile notieren und veröffentlichen.

anders wird es wohl nicht funktionieren.

[quote]

ganz so einfach ist es meines wissens nicht. da das ablagefach /getränkehalter vom vor facelift (den du verbaut hast) eckig ist. das ablagefach vom facelift model ab 2009 ist aber nicht rechteckig sonder hat an der rechten seite eine schräge. also selbst wenn du die blende tauschen kannst wird das fach nicht so einfach passen.

hab das mal auf dem bild verdeutlicht. also wenn ich mich nicht vollkommen irre ist es für das facelift model von 2009 - 2011 nicht möglich einen getränkehalter zu verbauen ohne auf die schalter vom vorfacelift umzurüsten.

[/quote]

sorry ich hatte es einfach zu eilig :slight_smile:

@all
ich denke ich weiß warum audi keinen cupholder mehr anbietet, einen nachteil hab ich festgestellt, der ist mir aber echt egal. du kannst am radio bzw navi nix mehr richtig bedienen da cupholder und becher im weg ist, aber meine coffeinsucht ist mir das auf jeden fall wert :wink:

rumgedremelt hab ich bis jetzt leider noch nicht kam noch nicht dazu.

ja ist nicht bis zum Ende durchdacht, dabei hätten die einfach so einen Halter einbauen/konstruieren (wohl zu teuer für die paar Doppeldin) können der nicht nach vorne sondern zur Seite rausschwenkt, wie bei BMW . glaube habe noch irgendwo so einen Halter rumlegen den man in den Scheibensachlitz steckt, reicht auch da man das Ding nach benutzen eh in die Ablage in die Tür schmeißt.

also da ich bei mir die schalter ja auf die vom facelift umgebaut habe kann ich dir weiter helfen wie es drunter aussieht.

der große doppel-din schacht (in dem radio isw sitzen) ist genau der selbe wie der vom forfacelift. auch die einschübe und der schalterhalter ist der gleiche. die anschlüsse für die taster (esp und beleuchten kartenfach) sind auch alle die selben.

jetzt ist aber die frage was hilft dir das weiter? da du wie oben schon gesagt in die blende vom vorfacelift nicht die schalter vom facelift bekommst und umgedreht.

selbst wenn du die blende vom facelift bearbeiten solltest, so das der getränkehalter vom vorfacelift reinpasst, würde das mehr als scheisse aussehen. weil optische facelift blende und vorfacelift getränkehalter einfach nicht zusammen passen. und da es einfach keine passende blende vom facelift gibt die man anbringen kann ist das auch doof. da wie gesagt unten rechts die schräge ist und diese auch beim getränkehalter sein muss da dieser sonst nicht aus der blende herrauskommen kann.

zu den gründen warum es keinen getränkehalter mehr gibt hast du sicher recht. einmal weil er die ganzen tasten verdeckt und zum zweiten da wenn du scharf bremmsen musst und der deckel nicht dicht ist dir die ganze suppe direkt ins radio /navi kippen würde.

für alle die den vorfacelift getränkehalter aber umbaun möchten habe ich hier eine anleitung von micha225 gefunden.

301 Moved Permanently

Super

die Anleitung haben wir hier doch schon drin stehen, Seite 1 oder 2.
paßt die Blende denn nicht komplett also mit Schalter zwecks Tausch, sieht so von den Maßen doch fast gleich aus.

so nachdem ich etwas gedremelt habe, im eingebauten zustand, bin ich fertig. klappt nun vollständig hoch und rastet in endposition ein.falls es jemand nach macht, es sind nicht nur die 2 äußeren Stege sondern auch die 2 inneren Stege zu bearbeiten, habe leider keine digicam nur eine handycam und damit kann ich es nicht schön fotografieren.

wenn du das selbe cockpit wie ich hast dann kannst du es 1:1 nachbauen, bei anderen mußt du es selber ausporbieren :slight_smile:

Viel Spaß.

PS: bilder sind in meinem Album.

Hauptsache die reduzierten Stege halten auch noch einen vollen Colabecher

haben wir einen statiker hier der darüber bitte eine wissenschaftliche arbeit mit 576 seiten schreiben kann???

ich rede hier über einen cupholder der 0,3kg halten muß und nicht über einen nuklearreaktor :slight_smile:

sarksmusmodus aus, grins

für alle die noch ne andere möglichkeit brauchen getränke unterzustellen wäre die umrüstung auf die us mittelkonsole.

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225/us-mittelkonsole-t2817390.html

ich hab mir jetzt eine bestellt. mal schaun wies bei mir in grau aussieht wenn ich fertig bin :wink:

@sir
ist auch ne gute idee, aber saugroßer aufwand, aber das mit der 12v steckdose ist auch nicht verkehrt.
viel spaß :slight_smile:

ich bin soweit zufrieden erst mal :wink:

ist die beste Lösung finde ich, poste mal wenn fertig

so die konsole ist heute angekommen. hab jetzt noch die kabel bei audi bestellt. werd sie dann denke mal anfang nächste woche einbaun. ich lad die bilder hoch sobald ich soweit bin. hab das mal im trocken ausprobiert. selbst 1,5l falschen passen da problemlos rein. (pure begeisterung macht sich breit) :biggrin:

Was kostet der Umbau an Teilen?

naja für die kabel bzw. die verlängerung ca. 40€
die konsole kostet bei audi neu ca. 90€ komplett (mit anzünder, getränkehalter usw.)

ich hab meine aus der bucht ersteigert. für sagenhafte 1€ ^^ und das auchnoch in der passenden farbe :wink: