[8P] Geräusche Vorderachse

Also Ich war gestern bei Audi, bin mit 2 verschiedenen Service-Mitarbeiter gefahren. War auch auf der Bühne und haben geguckt. Alle Lager in Ordnung. Das Geräusch wird auch leiser, desto länger man fährt.
Fazit: Iwas IM Getriebe …
Sagten mir, ist nichts schlimmes. Kann so fahren da es sich auch "bessert" wenn es warm wird. Alternative neues Getriebe, aber das Geld hab Ich nicht. Echt schade, solche Probleme beim Audi. Aber vll ist es ja doch was anderes …

Hi,

also seitdem die Temperaturen gestiegen sind, hat sich das Geräusch auch hörbar verringert…ist leider jedoch immer noch nicht völlig verschwunden.
Selbst wenn es nicht weiter schlimm sein sollte nervt es aber trotzdem.
Ich würde jetzt mal, wie von Kurzberichterstatter berichtet, das Getriebelager auf Verdacht wechseln lassen.
Da das Teil an sich ja nicht teuer ist hoffe ich mal drauf, das der Wechsel / Einbau auch nicht die Welt kostet.
Bekommt man sowas (also den Wechsel) als nicht völlig Unbegabter auch allein hin??
Benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug???
Hat jemand das schon einmal gewechselt??

Gruß

Mathias

Hallo Matthias,

ich denke mal, so eine riesige Arbeit wirds nicht sein!
Meine Werkstatt hatte etwas über 1h gebraucht und so kam man mit Lager (50 Euro netto) und Arbeitszeit auf rund 130 Euro, was ja durch die Garantie voll aufgefangen wurde.
Man muß natürlich das Getriebe von unten abstützen, dazu muss der Unterfahrschutz runter.
Und dann muß man beim Wechsel der Lagerung das neue Lager EXAKT justieren, sonst können Motor/Getriebe - Schwingungen auftreten, die sich auf das ganze Auto übertragen.
Welche Dinge man hierbei aber beachten muß, weiß ich nicht.

Nette GRüße,

Michael (KBE)

Hab genau das selbe Problem das der Wagen Geräusche
vorne ,in Rechtskurven macht (rrrr)… Das komische ist das es bei höheren
Temperaturen fast weg ist!
Welches Lager wird hier gemeint!? Das Lager das dass Getriebe hält!?
Oder ein Lager das sich im Getriebe befindet?
Ist das Problem schon bei einigen stillgelegt?

Danke für die Antworten

:gott:Hi, na gibts schon was neues habe am 13.Termin in Werkstatt dort denkt man es wäre die Stoßdämpfer abdeckung (ist bei Audi intern schon bekannt) wurde letztes mal neu eingeschmiert nach Ansage von Audi.

Hallo,

ich habe meinen Wagen am Mittwoch wiederbekommen…der Freundliche hatte sich mehrere Sachen angesehen(Antriebswelle, Gelenke etc.) konnte aber keinen Fehler finden.
Letztendlich wurde dann das besagte Getriebelager auf Verdacht gewechselt und siehe da FEHLER BEHOBEN!!!
Der Freundlich meinte, dieses Lager hätte man am allerwenigsten in Verdacht gehabt!!
Es war also tatsächlich das Getriebelager vorne links.
Wie dem auch sein, seit Mittwoch ist wieder Ruhe und die Kiste schnurrt um die Kurven.
Danke noch einmal an @Kurzberichterstatter…ohne Deinen Tipp wäre der Fehler sicher noch nicht behoben.

Gruß

Mathias

hallo zusammen…

hab das gleiche Problem, immer wenn ich schalte oder gas gebe macht es vorne links immer klack… und beim schnellen kupplung aus lassen auch…
Antriebswellen gelenk ??

grüßle…

Und was hat der Spaß gekostet @Audifever? Mein Freundlicher meinte, das is oke brauch man nicht wechseln, wenns aber nicht zu viel ist würd ich das gern auch machen lassen. Aber wieso vorne links? Das Getriebelager ist mittig unterm Auto:confused:oder meinst du dadurch is das Geräusche, was von vorne links kommt, weg.
LG

Hallo, heute Wagen aus der Werkstattgeholt nach Getriebelagerwechsel.
Kostenpunkt:

Aus und Einbau 126,10€
Getriebelager 1K0199555T 1x 50,00€
Schraube N 90596906 4x3,80€ 15,20€
Schraube N 10552402 3x2,20€ 6,60€
19% Mwst. 37,60€
235,50€

Ich habe das selbe Problem,sobald ich schnell in deine Rechtskurve fahre hört man sofort ein ratterndes Geräusch von linken Seite,wo sich das Rad befindet. Auf Verdacht,ist die Antriebswelle getauscht. Fehler ist weiterhin vorhanden. Zum Glück nahm AUDI es wieder zurück,durch dieses Thema kaufte ich heute das Getriebelager. Eingebaut heute,sieh da da rattern in der Kurve ist deutlich geringer geworden,jedoch weiterhin vorhanden.

Radlager wird morgen nochmal getauscht,hoffe das es danach endlich vorbei ist.

Hey, habe das Problem auch, bloss ist bei mir das Geräusch nur vorhanden auf der Rechten/Beifahrerseite wenn ich sehr zügig in einen Linkskurve fahre. Mir ist aber nicht ganz klar wie das Geräusch entsteht wenn der Getriebehalter defekt ist. Somit kann der Motor/Getriebe sich mehr bewegen, aber was verursacht dann dieses Ratternde Geräusch (wie ob der Reifen im Radhaus schleift) Antriebswelle??

Update: Problem behoben…habe beide Motorlager getauscht. Das getriebeseitige Lager war definitiv kaputt!!!

Ich wusste nicht das man zwei Motorlage hat. Ich habe bei meinem nur das Getriebelager tauschen lassen. Wo befindet sich das andere Motorlager?

Das welches bei mir defekt war findest du unter dem Luftfilterkasten.:up:

Das andere Motorlager sitzt auf der anderen Seite beim Wischwassertank!

Hallo, ich habe genau das Problem wie oben beschrieben (A3 Sportback 2.0TFSI). Ein Bekannter fährt einen Golf 5 GTI ED30 er hat auch dieses Problem. Ich habe mich dem Problem noch nicht angenommen, außer den Getriebehalter bestellt. Allerdings hat mein Bekannter bis jetzt schon die Antriebswellen getauscht und die Radlager. Auf meinen Rat hat er auch den Getriebehalter unter dem Batteriekasten getauscht. Und das Problem besteht weiterhin, jetzt habe ich auch bei mir nicht viel Hoffnung dass es diese Teile sind. Das Geräusch ist bei uns zu 99% identisch. Was könnte es noch sein???
In Rechtskurven lauter als in Linkskurven.

Werde Samstag meinen Getreibehalter mal austauschen, mir die anderen Motorlager auch mal genauer anschauen und berichten. Unter dem Motor sitzt auch noch ein Lager.
Vielleicht gibt es ja noch einige Leidgenossen die Lösungen haben

Vielen Dank

hier das teil

Hey, man sollte auch die Ausrichtung des Motors überprüfen! Sprich nicht einfach nur die Halter tauschen, sondern auch einstellen. Audi hat im ELSA eine Anleitung, wie das gemacht werden muss. Mein Motor war zb. viel zu weit links wenn man vor dem Motor steht.

Hallo,

habe den Halter mal getauscht, das Geräusch hatte sich verbessert. Bin dann allerdings nochmal etwas sportlicher gefahren und sofort war es wieder lauter. Ich verstehe es nicht. Zusätzlich habe ich jetzt noch ein rauschen bei Rechtskurven, vermute aber dass es das Lager hinten links ist und mit diesem Problem nichts zu tun hat.

Jemand noch weitere Vorschläge? Hat jemand zufällig hier diese Anleitung zum Motor ausrichten?

Grüße

Alle ratlos?