[8P] Geräusche Vorderachse

Hallo!

Seit einiger Zeit entstehen während der Fahrt ab einem gewissen Lenkeinschlag und Lastwechsel ein schabendes/schleifendes Geräusch. Es tritt links vorne auf. Das Geräusch wird lauter, wenn es draußen kälter ist.

Könnte es die Antriebswelle sein?

Gruß

Raoul

Wollte gerade das gleiche Thema eröffnen, ich hoffe mal ich kann mich hier auch anschließen.

Das Geräusch tritt bei mir allerdings bei gerader Fahrt auf und ab ca. 70km/h.

Grüße

Peter

hi…

gebt mal mehr informationen und wie es sich äußert?!?

ich habe sowas auch:

  • klingt wie ein brummen ("kuuuuuhhh")
  • meist bei engeren, recht langsamen kurven (kreisverkehr)
  • wenns draußen kalt ist, ABER erst wenn ich ein paar km gefahren bin (betriebstemperatur)
  • wenn ich kupplung trete und die gleichen kurven fahre ist nichts zu hören

-> ich suche seit wochen nach einer lösung… tippe auf getriebe oder so?!

hier noch ein fred der evtl. hilft ?!

http://www.a3-freunde.de/forum/t108239/8P-Getriebeschaden-2-0-TDI.html#1147464

Ein brummendes Geräusch ist es auf keinen Fall. Wie oben geschrieben ist es ein schabendes/schleifendes Geräusch. Es tritt nur bei Lastwechsel (z.B. beim Gas geben) und einem bestimmten Lenkeinschlag auf.

Raoul

Könnten auch die Radlager sein. Beim meinem waren die Dinger beide bei ca. 90 tkm durch.

Gruss

Andreas

Also Radlager singen eigentlich, ein mix zwischen singen und Heulen.

Antriebswellen schaben eigentlich auch nicht, sie machen ein Dumpfes geschwindigkeits und lenkwinkelabhängiges Schlagen ( Tieftöniges Plockern "Tock Tock Tock" ).

Schaben beim Lastwechsel ( also mit Leistungsanforderung um die Kurve fahren ) ist auch sehr sehr gern mal ein Luftleitblech der Bremse, kostet am wenigsten mühen dich dessen einfach mal eben an zu nhemen. Müsste dann aber ein Metallisches schaben sein, kein gedämpftes…
In dem Falle einfach rad ab, und die Luftleitbleche hinter den scheiben nach hinten Drücken.

Das geräusch tritt aber nicht auf wenn du um die Kurve fliegst oder ? nur wenn du gas gibst dabei, oder auch wenn du motorbremse aktiv hast ?

Weil an sich schaben Antriebswellen nie, nur das dachte ich eben bis ich vor kurzem selber mal eine hatte, aber das war eine von 100 gehörten in meinem leben, die alle Polterten ud nicht schabten ^^

Das Geräusch tritt nur auf wenn ich aufs Gas oder vom Gas gehe, inkl. Lenkeinschlag. Wie z.B. beim Abbiegen in eine Seitenstraße. Bei konstanter Geschwindigkeit durch einen Kreisverkehr, höre ich nichts.

Nach dem Luftleitblech werde ich mal schauen.

Raoul

Wie gesagt das wäre es auch nur wenn es ein metallisches schleifen ist.

Wenn du es bei Lastwechsel allein hast, dann würde ich jedenfalls wenns die bleche nicht sind, mal bei der Betroffenen seite Radhause etc. genau unter die Lupe nehmne.

Sollte sich dort nichts auftun, dann geräusch provozieren und genau lokalisieren obs von eher richtung deies Fußes kommt oder von eher weitter aussen.

Aus richtung deines Fußes wäre schlecht, das wäre dann das Differential ( was leider auch sowas tut bei fliehkräften, mein getriebe letzten herbst ersetzt ) und wenns eher aussen ist, würde ich die paar Mark investieren und das äussere gelenk dann auf Verdacht mal Tauschen.

Als kleinen Tipp kann ich dir nur die Firma ATP (Pöllath) für gelenke geben, kosten nix, taugen aber…der rest dort hingegen nicht :wink: Alledings die Billigen gelenke verbaue ich schno seit jahren und die laufen und laufen und laufen… Dann is der Finanzielle aufwand für "auf verdacht" nicht so groß.

Wechsel bekommst selber hin denke ich ja mal :slight_smile:

Hallo, ist dein Geräusch beseitigt??

…also MEINS ist nicht beseitigt… bin ratlos…

aber auf jeden fall kommt das geräuch eher von außen…radkasten. nicht von innen…

allerdings können geräusche ja auch übertragen werden…

Hallo Guten Morgen,

ich habe zur Zeit so ähnliche Geräusche. Die ganze Zeit war es bei einem gewissen Linkseinschlag. Nur jetzt sind die Geräusche ab 50km/h ständig ohne Lenkeinschlag.

Das Radlager wurde bemängelt bei der letzten Inspektion aber ich würde sagen das sind nicht die typischen Radlagergeräusche.

Was könnte das noch sein. Definitiv kein Luftleitblech und keine Schleifspuren im Radkasten

hi… also wenn du das geräusch jetzt andauernd hast und deine radlager bei dem service sogar bemängelt wurden, dann würde ich schon sagen das sie die ursache sind???
ansonsten… was kann es noch sein?! getriebe? aber das denke ich nicht…

bei MIR war das problem am ende beseitigt - wobei ich die ursache bis heute nicht kenne. bei mir lag es an den rädern. ich habe von 16 auf 17" gewechselt - seitdem ist das geräusch weg.

dann war es das Profil der Reifen.

Hi,
da ich ja gern gebrauchte fahre, kenne ich auch viele Arten von Radlagergeräuschen. Die klingen nicht immer gleich, wenn sie ihr Leben aushauchen. Meist ist es ein Brummen bei 50km/h - 70km/h. Abhängig von der Belastung (rechtes oder links rum) mal lauter mal leiser.
Hatte aber auch schon schleifende oder mahlende Geräusche und auch
höherfrequentes. Leitblech der Bremse hört man sehr deutlich uns kann es auch gut lokalisieren. Radlager ist schwieriger.

Wenn das Lager schon bemängelt wurde, dann lass es lieber tauschen.

Ich hab auch sowas ähnliches, wenn wir schon beim Geräusche-Fred sind:

Und zwar ist es ein Knarzen - wie wenn man auf nem Holzboden läuft - und es tritt nur bei fast vollem Lenkeinschlag auf. Also meistens beim Einparken, wenn es relativ eng her geht. (Nein es ist nicht meine Stoßstange am Auto nebenan! :lol:)

Hat jemand ne Idee?

Moin,

hab auch eine Geräuschentwicklung vorne links bei stärkerem Einschlag nach rechts bei langsamer Fahrt.
Nette Mitmenschen haben schonmal darauf hingewiesen wenn ich neben ihnen in die Parklücke bin. "Hallo bei ihrem Auto poltert was, sind die Reifen richtig fest!"

War schon zweimal beim Freundlichen, die meinen ist nichts!

Ich tippe auf Domlager oder Axiallager.Ein Bekannter (Sachverständiger)ist der gleichen Meinung. Er wird wohl demnächst seine gutachterliche Meinung zu Papier bringen dürfen. Der Kasten Bier ist schon gekauft.

Bin gerade dabei das ganze mit Audi zu klären, da ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen habe.
Bin jetzt kurz davor das ganze über KFZ-Innung und Rechtschutz zu klären. So wie die Sache aussieht lassen die sich wohl nur so zu etwas bewegen.

Das ist der 2. von 3 Audis die ich gefahren habe der Probleme mit den Achsen hat. Ist schon echt arm für ein Fahrzeug der Premiumklasse.

Ich denke der Abschied von der Marke Audi und VAG rückt näher!

Danke erstmal!!!

Ich hoffe das es das Radlager ist. Heute z.B. höre ich gar keine Geräusche.
Werde mir ein Radlager besorgen und es mit einem Kollegen auf der Bühne einbauen. Bei dem 8P mit den 4 Schrauben ja nicht mehr so die große Aktion mit Einpressen etc.

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment nennen? Danke

Gruß Ben

Nur welches ist hier richtig?

http://www2.kfzteile24-shop.de/100579-autoersatzteile.html

Klar wäre das billigste für 55€ am besten aber ob man der Sache da drauen kann.
Das für 108€ von Febi http://www2.kfzteile24-shop.de/bild.php?{SID}&id=26378&Anb=101 klingt ja ganz gut und eben mit Bild.
Ein bisschen Verwirrung benötigte Anzahl -> 2 ja vllt für die komplette Achse ich brauche ja nur links

Danke. Ben

Also Rad war unten, Radlager schleift schon ein bisschen wenn man an der Achse bzw. am Rad dreht. Wackeln tut es nicht, also so viel Spiel ist da ja noch nicht. Kann das aber sein durch die neue Art von Radlager mit der 4Schrauben Befestigung?