[8P] Geräusche Vorderachse

Hallo zusammen!!

Habts schon mal eure Halbachsmanschetten kontrolliert?? Vielleicht sind ja die Manschetten hin, das Fett entflohen und dadurch eines der Gelenke gestorben??? Hatten das mal beim Passat meines Vaters. Der hatte genau diese schabenden/schlagenden Geräusche bei einem gewissen Einschlag in kombination mit einer bestimmten Geschwindigkeit… Vielleicht könnts ja mal in die Richtung suchen!!

Gruss aus Österreich!
Andi

Na endlich mal ein Ansatz! Danke, werd ich mal checken… Ich geb dann Feedback!

Hi,

gibt's hier schon eine Lösung @Raoul???
Habe jetzt leider auch das Problem, dass bei einem gewissen Lenkeinschlag und Kurvenfahrt
ein starkes Schleifen am linken Vorderrad auftritt.
Habe schon im Radhaus nachgesehen…keine Spuren zu finden.
Habt ihr schon herausgefunden was das Problem bei euch war??

Gruß

Mathias

Moin moin

Bei mir war es definitiv die Achswellenmanschette

Moin Moin zurück,

also ich hab das Geräusch jetzt 'ne ganze Weile ertragen, aber die letzten Tage hat es mich dann so gewurmt, dass ich zu Freundlichen gefahren bin.
Der hat sich die Sache angesehen, konnte aber nichts finden…Gelenkwelle ist i.O…Manschetten sind alle i.O…Radlager ist i.O…aber trotzdem schleift es in den Kurven…es ist auch kein durchgehendes Schleifen(bei gleichbleibendem Lenkeinschlag), eher so ein kurzes "Als würde der Reifen kurz gegen den Radinnenkasten kommen Schleifen" und dann isses wieder vorbei…aber das bei jeder schärferen Rechtskurve.
Mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein.

Greez Mathias

Hallo!

Seit einiger Zeit entstehen während der Fahrt ab einem gewissen Lenkeinschlag und Lastwechsel ein schabendes/schleifendes Geräusch. Es tritt links vorne auf. Das Geräusch wird lauter, wenn es draußen kälter ist.
Es ist ein schabendes/schleifendes Geräusch. Es tritt nur bei Lastwechsel (z.B. beim Gas geben) und einem bestimmten Lenkeinschlag auf.

Habt ihr schon herausgefunden was das Problem bei euch war??

Guten Morgen!

Hast schon die Achsmanschetten angeschaut?? Meistens ist da der Grund ein defektes Gelenk, welches kaputt geht, wenn die Manschetten beschädigt sind und das Fett aus-, bzw. Schmutz eintritt…

Gutes Gelingen!!

Gruss Andi

Ne, hab aber nächste woche termin in der werkstatt .dort vermudet man die Gummis der Querlenker (haben Risse)

@Schmitti90 was hastn für die Manschetten bezahlt? Ich hab genau dasselbe knarzen wovon hier die Rede is!

@Raoul

Ich habe exakt bei Kälte die gleichen Symptome, passt wie die Faust aufs Auge!
Anscheindend betrifft das Problem mehrere Audi Fahrer.
Ich vernehme auch ein leichtes Klackgeräusche bei kaltem Motor wenn ich vom Gas gehe.

Habt Ihr / DU bereits eine exakte Fehlermeldung an was es liegt?

grüsse C:biggrin:

Lagerbock der Querlenker gewechselt und Antriebswellen Kugelgelenk neu gefettet— nichts Auto steht noch in Werkstatt

Hi,

hast Du schon eine Probefahrt gemacht??
Sind die Gräusche weg??

Gruß

Mathias

Hallo und Guten Abend,

durch Probleme mit meinem Skoda Octavia bin ich bei der Suche nach Lösungen über Euch und dieses Thema hier gestolpert und kann vielleicht dem einen oder anderen helfen?!

Ich hatte EXAKT dasselbe Problem wie der Threadstarter hier und dazu gibt es im Skodaforum einen Link.
Beitrag 9 beschreibt mein Problem und in Beitrag 22 gibt es die (für mich sehr freudige) Erlösung alles Nervereien…

Nette Grüße,

Michal (Kurzberichterstatter)

Hi Michael,

danke Dir für den Tipp!!!
Endlich mal ein Anhaltspunkt…da werde ich wohl nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeidüsen und
denen mal diesen Tipp geben.
@Audimeister Kann man das Getriebelager denn anderweitig testen, oder muss die Werkstatt(wie im Link
von Kurzberichterstatter) Tatsache erst verschiedene Teile im Motorraum demontieren um den Fehler zu lokalisieren?? Ich weiß leider nicht inwieweit der Octavia und der A3 hier vergleichbar sind.
Danke für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Mathias

Hallo,

hier ich nochmal. Der Octavia 1,9 TDI (77kW) sieht SO aus wie im Bild.
Es musste im Bild rechts die Batterie mit Umhüllung raus und der Luftfilterkasten.Darunter sieht man dann schon die Lagerung.

Das Lager sollte identisch sein, es war mit "Audi/VW/SEAT/SKODA" beschriftet…

Nette Grüße, Michael

So, auto am Donnerstag abgeholt, laut werkstatt kommt geräusch von Abdeckung Stoßdämpfer (bei audi bekannt und wurde laut audi geschmiert). Keine Änderung Geräusch immer noch vorhanden.

hey bei mir war das gereusch ähnlich! aber bei mir war es das radlager ! das so ein heftigen schlag weg hatte das der komplette reifen so ein spiel hatte das er in kurven immer die scheibe gegen die brmsklötze gedrückt hat und das dann halt das kratzende geräusch verursacht hat ! aber das merkwürdige war das es ziehmlich plötzlich kam also quasi von heute auf morgen weil vorher keine geräusche dawaren und als die dann auf einmal kamen hab ich das auto mal hochgebockt und am reifen gewackelt und der hatte so viel schpiel als würde man schon ganze jahr mit kaputten radlager gefahren sein! naja zum punkt radlager gewechselt geräusch weg!!!

@Kurzberichterstatter hattest du diese Knarzgeräusche auch nur in Kurven und von vorne aus dem linken Radkastenbereich?
ich kann mein Geräusch ziemlich gut provozieren: Rad voll einschlagen und im Kreisfahren. Bei gleichmäßiger Fahrt ist nichts, drück ich die Kupplung, lass sie wieder kommen und gib Gas wie beim Anfahren hört man das Geräusch! Aber beim geradeausfahren nicht. Kann es dann trotzdem dieses Lager sein? Sehr mysteriös alles ^^
Freundliche von Audi meinte, dann müsste e sieg auch beim Geradeauslaufen sein wenn ich dann das mit der Kupplung mache … hmm ma sehn wann er für mich Zeit hat.

achja: ist bei 60.000km Getriebelager nicht n bisschen früh?

Hallo!

Mein Problem war EXAKT wie das vom Threadstarter Raoul.
Klar, bei 60 000km sollte noch kein Getriebelager defekt sein, man vermutet daher auch Montage oder Materialfehler.
Wichtig: Bei mir trat nie ein METALLISCHES SChlagen auf, es ging einzig und allein um ein kurzes schabendes, weich klingendes Geräusch beim Lastwechsel, also dem Moment, wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht oder wieder Kraft überträgt.
Trat NUR bei Kurvenfahrt auf, in Rechtskurven deutlich stärker als in Linkskurven, was im Nachhinein logisch erscheint, da die Fliehkräfte in bezug auf das Lager ebenso "aufgeteilt" waren…

Nette Grüße,

Michael (KBE)

Verzweifele bald , kennt niemand ne Lösung für das Problem?