[8P] Frühjahrsputz - Mit maximalem Glanz in den Sommer

@xyu : Genau so! Viel Spaß beim Ergebnis :breaker:

@Gudi : Das soll sehr gut sein, habe es selber aber noch nicht benutzt!

Guten Morgen,

ich habe eben mal einen 50/50 Spot mit CB33 gemacht damit zu sehen ist, was damit ohne Vorbehandlung geht. (Ich weiß, der Lack müsste mal wieder aufbereitet werden)
Man sieht denke ich ganz gut den Unterschied, vor allem bei den Spiegelungen im Lack. Das Foto ist in keinster Weise mit Photoshop etc bearbeitet sondern lediglich die Größe angepasst.
Leider keine Sonne sondern nur ein Bild bei stark bedektem Himmel.

Viele Grüße

@Assigned coole Sache, danke!

@anditt28 danke für die Infos. Werde mir dann gleich mal ein paar Pads mitbestellen.

Zum waschen verwende ich das eingangs genannte "Meguiars Gold Class Shampoo". Bin begeistert davon. Lösst den Schmutz gut und sorgt für eine grandiose Schaumparty :smiley: … schäumt echt übel das Zeug!

@xyu wo haste bestellt? Gibts das Lupus nicht?

Evtl. leih ich mir dann doch noch mal ne Poliermaschine aus um den Lack auszufrischen.

@iTobi Gerne :slight_smile: Das Meguiars Gold Class Shampoo ist klasse, habe ich auch ab und zu :dafuer:
Das CB33 kannst du nur bei Cairbon direkt bestellen!

Gruß
Andi

cb33 bei cairbon

und das app pad

und das waschmittel mit kirsch geschmack :smiley:
http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-Maxi-Suds-2-Super-Foam-Shampoo-473ml

Hi,
Am besten auch gleich noch CB66 mitbestellen.
Das erhöht die Standzeit des CB33 das Beading und gibt den letzten Funken Glanz.
CB33 reicht aber die kleine Flasche - es ist äußerst sparsam zu verwenden.
Viele Grüße

kann vielleicht auch jemand was zu "liquid glass" sagen?

In jedem Fall ein super Produkt! Liquid Glass ist eine Polymerversiegelung und kann bzw. sollte in mehreren Schichten aufgetragen werden. Zwei Schichten werden dabei als Minimum angesehen.

Die Anwendung ist sehr einfach wenn man sich an die Hinweise des Herstellers hält. D.h. sauberer und absolut trockener Untergrund (sollte eigentlich selbstverständlich sein), sparsam auftragen, mit sauberen Microfasertüchern von Hand auspolieren. Wer dabei ins schwitzen kommt hat etwas falsch gemacht!

Den großen Vorteil sehe ich in der langen Standzeit. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das ein 3-Schicht Aufbau gute 6 bis 8 Monate(!) hält. D.h. Im Frühjahr ordentlich aufbereiten und bis zum Herbst Ruhe haben. Dann nochmal "Winterfit" machen und das Jahr ist rum.

Mit hochwertigen Wachsen erreicht man dafür einen etwas höheren Glanzgrad. Für ein "Alltagsauto" finde ich Liquid Glass vom Aufwand/Nutzen/Preis optimal.

Nachtrag zum Liquid Glass:

Bei der ersten Anwendung sollten jegliche Wachreste vollständig entfernt sein. Der LG Pre-Cleaner ist da denke ich empfehlenswert. Liquid Glass darf nicht auf Wachs angewendet werden!

dank dir für die info, hatte gehofft, der glanzgrad wäre höher als bei wachs, wie erreiche ich denn den besten tiefenglanz? wobei die standzeit ja schon für liquid glass spricht…

oh man hier wird teilweise ein müll geschrieben…

also was würdet ihr dann gegen hologramme nehmen…swirl x von meguiars oder von menzerna das sf 4000?

@Surreal4 ; wenn die alle son Müll schreiben, denn schreib doch mal was vernünftiges…

@waxy ich habe bei meinem die hologramme mit der step 2 politur von mequiars gemacht. ging ganz gut. danach halt step 3, ist n wachs.

Ist es sinnvoll, liquid glass zusätzlich mit dem wachs von meguiars zu beschichten?

@surreal4 …sag mal ist dir langweilig oder suchst du nur Aufmerksamkeit? Bisher haben sich hier alle ordentlich benommen, war dieser sinnlose Kommentar wirklich nötig? Wenn du Grund zur Kritik findest, argumentiere wenigstens sachlich!

@DannyWilde: Wachs ist nicht gleich Wachs. Die ganzen "Baumarkt" Produkte steckt LG auch hinsichtlich Glanzgrad "in die Tasche". Aber es gibt wirklich sehr hochwertige und entsprechend teurere Wachse, die sind in dieser Hinsicht schwer zu topen. Allerdings ist die Standzeit und der Lackschutz auch schnell wieder runter. Da muß man öfter ran.

@Gerbah: Man kann Wachs und LG tatsächlich kombinieren. Es gibt nur einige Dinge zu beachten. Das LG bildet die Basis, das Wachs darf wenn gewünscht immer nur auf LG. Wenn weitere LG Schichten aufgebracht werden sollen muß das Wachs restlos runter. Wachs hält auf LG, LG hält nicht auf Wachs.
Der Vorteil einer solchen Kombi ist ein solider und langlebiger Lackschutz durch das LG. Dazu der sehr hohe Glanzgrad des (hochwertigen) Wachses. Wer im Alltag eine pflegeleichte Lackoberfläche haben möchte und für besondere Anläße wie Treffen o.ä. perfekt glänzen möchte, kann das auf diese Weise gut umsetzen.

Gruß von mir,
M

@Gerbah hab meinen schon mit step1-3 von meguiars gemacht,sind aber trotzdem noch leicht zu sehen…vielleicht würde das swirl x schon reichen,bei dem menzerna braucht man ja ne maschine um es zu verarbeiten…

Hallo!
Eigentlich muss man das Auto vor´m polieren komplett fett und wachs frei bekommen oder? Sonst bringt das Polieren ja nicht viel!
Da kann man eigentlich auch einfach mit Spüli vorwaschen!
Irre ich mich?
Was nehmt ihr denn wenn ihr starke Hologramme und wirbelkratzer im lack habt?
grüße

leichte hologramme und "swirls":
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5016_Meguiars-SwirlX.html

mittlere hologramme, leichte kratzer:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p790_Meguiars-Deep-Crystal-Paint-Cleaner--Step-1-.html

mittlere kratzer, oxidationen, verwitterungen:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5015_Meguiars-Ultimate-Compound.html

punktuelle kratzer, kleinere flaechen:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5014_Meguiars-ScratchX-2-0.html

mit step 2 (politur) wuerde ich keine lackreinigung versuchen wollen…

gruss,
tom

Man kann eh nur mit rotationsmaschinen oder wenn man gedult hatt mit einer excenter an audi lack ran. mit der hand wird es nichts außer ihr nehmt euch an die 50 stunden arbeitsaufwand [komplett gesehen] in kauf. vag lacke sind pervers hart teilweiße hilft da nur lammfellaufsatz und rota. mit eurem step 123 entfernt man nur die dreckschicht aber kein lackabtrag.

Danke für die ganzen Tip's :bigeek: , bin ja von dem CB33 äußerst angetan !! Gibts denn empfehlenswerte Microfasertücher oder tun's auch handelsübliche Baumarkt Produkte ? (kenn mich da leider nicht wirklich aus)

Danke im voraus !