[8P] Frühjahrsputz - Mit maximalem Glanz in den Sommer

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun 2-3 Stunden damit beschäftigt habe, mit welchen Mitteln man sein Auto auf maximalen Glanz bringt, möchte ich auch hier nochmal nachfragen.

Ziel ist es, ein sehr guten Glanz mit relativ minimalen Aufwand aus dem Lack zu holen.

I.d.R. habe ich meist nur mit Wasser und danach noch einmal mit Wasser und einem Shampoo von meguiars gewaschen. Das Ergebnis war immer gut, jedoch frage ich mich, wie das noch besser geht.

Hier mal ein älteres Bild ohne Felgen usw. wo man allerdings das Ergebnis sehr schön sieht:

Was ich nun Suche ist eine Politur, welche sich ohne Maschine auftragen lässt und ein sehr besseres Glanzbild erzeugt. Optional, wäre auch ein Wachs, welches weiteren Glanz bringt fein.

Mein Lack: Lavagrau

Was ich mir nun mal erlesen habe, ist folgende Kombi:

[b]Menzerna SF4000 250ml

  • Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax [/b]

Nun die Frage an euch:
Was meint Ihr zu dieser Kombi?
Mit welchen Mitteln arbeitet Ihr?
Was gibt es für Alternativen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Tobi

Servus Tobi,

was ich immer gerne Empfehle ist A1 Speedpolish. Ist eine Politur, die sich super leicht auftragen lässt und ebenso gut runterpolieren lässt. Also ich arbeite nur noch mit Produkten von A1.
Das Wachs(A1 Speed Wax)ist genau so bedienerfreundlich wie die Politur.
Die 500ml Flasche Politur kostet glaube ich ca.12-15€, finde ich jetzt nicht zu teuer.

Gruß Uli

Hey,

habe letzten Sommer das Cleaner Wax von Meguiars ausprobiert, das Ergebnis kannst in meiner Gallerie betrachten.

Hey Uli,

danke für den Tipp! Genau soetwas suche ich, sollte halt möglichst einfach zu handhaben sein, guten Glanz bringen und nicht zu aggressiv sein.
Danke, werde mal Testberichte lesen.
Vielleicht haste ja n Bild vom Ergebnis?

Hey Alex,

danke, davon hab ich auch schon Gutes gelesen und das Ergebnis kann sich auf jedenfall sehen lassen. :thumbsup:

du wirst 9 verschiedene empfehlungen bekommen, wenn du 10 leute fragst.
bei pflegeprodukten schwoert jeder auf seines…

ich wuerde dir die produkte von meguiar's empfehlen (hast ja schon ein shampoo) und auch gleichzeitig anbieten.
meguiar's versteht es perfekt, den glanzgrad eines lackes zur geltung zu bringen.

bei deinem schwarzmetallic waere das altbewaehrte mittel: "nxt tech wax 2.0" - in fluessig oder als paste. fluessig ist bisschen einfacher zu verarbeiten, paste hat eine etwas bessere standzeit (lebensdauer der versiegelung).

oder aber, du probierst das neue "gold class carnauba plus premium" wachs aus (gibt es nur als paste). hervorragender glanzgrad sowohl auf uni- als auch auf metalliclacken.

und ganz neu, aber auch am teuersten waere das "ultimate liquid/paste wax", fluessig oder als paste. zur nochmaligen verstaerkung kannst du optional das "ultimate polish" nehmen. damit hast du dann das aktuell beste finish von meguiar's.

alle genannten produkte findest du in meiner meguiar's rubrik polieren/wachsen:
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c595_Polieren-Wachsen.html

anderer ansatz: du holst dir das "110 jahre jubilaeums-set", da ist shampoo, ein lackreiniger, politur und versiegelung der "deep crystal" serie drin sowie ein tuch, ein auftragspad und eine schoene segeltuchtasche ist auch dabei:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p6081_110-Jahre-Meguiars-Aktionspaket.html

auf alle meguiar's listenpreise (ausser dem jubilaeums-set) bekommst du bei mir 10% rabatt und ab 20 euro meguiar's bestellwert auch versandfreie lieferung.

gruss,
tom

ps: das "cleaner wax" wuerde ich dir nur bedingt empfehlen.
ist eher was fuer putzmuffel, die das auto in einem schritt vom schlechten zustand zum strahlen bringen wollen. das cleaner wax ist ein kombinierter lackreiniger (mit schleif-anteilen, daher nicht zur regelmaessigen anwendung gedacht) mit einer versiegelung. sozusagen vom lackreinigen bis zum wachsen in einem schritt…
du wirst mit den obigen empfehlungen sicher besser fahren und mehr glanz rausholen sowie deinen lack schonender behandeln koennen.
es sei denn, dein lack ist bereits leicht verwittert, dann waere ein lackreiniger als vorbehandlung guenstig - aber so schaut dein lack nicht aus.

Mich würde mal interessieren ob das "Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Paste" mit dem "Meguiars Mirror Glaze #16 Professional"
mithalten kann :confused:

Ich werfe mal Cairbon CB33 ins Rennen, ist ne sehr leicht zu verarbeitende Versiegelung: Wenig Aufwand, Hammer Glanz und längere Standzeit als Wachs!

Ich kann auch Meguiars empfehlen!

ich suche genau das gleiche,auch selbe lackfarbe :slight_smile:

hab mir auch schon das meguirs set angeschaut aber konnte mich noch nich dazu entschließen… kann ich da auch dodojuice als wax verwenden? weil das soll ja echt top sein

Meguiars Step 2 + Step 3, vorher handwäsche und abkneten.
Alles mit Hand, etwas mühe, aber wer sein Auto liebt, der macht auch sowas :wink:

meiner meinung nach ja.
haben beide einen gefuehlt aehnlichen gehalt an carnaubawachsanteilen.
also ich wuerde sogar eher zum gold class carnauba plus greifen.

gruss,
tom

Ich kann dir noch die Knete empfehlen, macht schöne glatte und saubere Oberfläche. 2008 habe ich mir Deep Crystal Step 2 Polisch gekauft als Politur und NTX Wachs seit dem benutze ich eigentlich nicht anderes mehr. Falls du was schnelles Brauchst würde ich die Ultimate Quik Detailer empfehlen…bin immer wieder fasziniert von dem Zeug und als Auto Shampoo habe ich mir irgendwann eins von Zaino gekauft bin ebenfalls sehr zufrieden vor allem das mir das locker für ca. 2-3 Jahre reicht.
Da ich keine Poliermaschine habe und es nicht so Perfekt kann, gehe ich im Frühjahr zum Aufbereiter und lasse ca.150-180euro (je nachdem was alles gemacht werden muss) dort liegen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und das hält dann auch wirklich mehrere Monate.

gruß

da ich ddirekt neben einem sägewerk wohne und immer dran vorbeimuss is mein auto spätestens nach 3tage nach dem waschen wieder übelst dreckig und das nervt mich richtig,gibst dr 4-5stunden müde das auto krazz zu putzen fährst 5mal weg und dann kannste wieder von vorne anfangen -.-

nach dem Waxen sollte es aber kein Problem mehr sein, da reicht es dann meistens einfach nur kurz Abspritzen und schon ist alles weg.

Hallo ,

nimm das ,http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=320672981935&customid=oesg&item=360284879711
echt klasse.

Ich werde vor Saisonbeginn meinen A3 auch komplett mit Cairbon CB33 behandeln. Mit der richtigen Vorbehandlung ist mit dem Produkt ein richtig geiler Tiefenglanz, gerade bei dunklen Farben möglich. Und es hält den ganzen Sommer. Dazu/Danach kann ich nur das Shampoo von "Koch Chemie" empfehlen, auch mit Nano- Technologie wie das Cairbon. Super Glanz und Abperleffekt.

Hallo ich nehme immer Sonax Wash and Wachs. Vorher kärchern wegen dem groben schmutz, dann das auto gründlich von Hand waschen mit dem Sonax Wash and Wachs (Nicht damit geizen). Und zum Schluss am besten mit dem Gartenschlauch mit wenig druck gründlich abspülen

hihi, wusst ichs doch. :crazy:

gruss,
tom

Ich sag mal so, ich bin mit meinen Produkten vollkommen zufrieden, wen ich aber merke das es was besseres oder das gleiche auch günstiger gibt dann wird es auch ausprobiert…
meine Politur habe ich heute z.b leer gemacht, zeit für was neues, werde denke ich mal Chemikal Brothers ausprobieren…hier das Ergebnis vor wenigen std.:

Gruß

Hi,

um nochmal etwas mehr Verwirrung zu stiften wollte ich nochmal Zaino Versiegelung in den Raum werfen. Wenn es etwas teurer sein darf dann evtl. Swizzöl.

Cairbon ist auf Uni Lacken der absolute Wahnsinn (richtige Vorarbeit vorausgesetzt)

Erst das CB33 drauf und dann mit CB66 den Rest geben :wink:

Viele Grüße