[8P] Frühjahrsputz - Mit maximalem Glanz in den Sommer

Also ich melde mich auch mal zu wort…

Ich habe mir die Woche nen paar schöne sachen bestellt…

Schampoo Dodo Juice Sour Power… mit carnauba wax

Zur vorbereitung vorm waxen das Dodo Juice Lime Prime

Wax habe mich mir das Collinite 467s geholt

und als Detailer bzw trockeneiniger nach dem waschen für evtl. kalkläufer oder kotznasen das Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba

Hhabe schon mit vielen sachen den Lack aufbereiten bzw. vorbereiten und gewaschen … Aber diese sachen sind einfach der Knaller… meiner meinung nach … ;D



jeder sagt was andres. benutze dodo produkte sag ich

Hab schon mehrere Sachen durch

A1 = find ich ist absoluter Schrott!!!

Meguiars = habe ich vor 2 Jahren ausprobiert und fand es eigentlich am besten hatte folgende Produkte :

Step 1 - Deep Crystal Paint Cleaner
NXT Tech Wax 2.0

Sonax = kommt drauf an welches habe letztes Jahr das SONAX PremiumClass LackCleaner mit den SONAX PremiumClass CarnaubaCare ausprobiert fand es nicht schlecht aber auch recht teuer…

Werde mir dieses Jahr wieder MeguiarsProdukte holen…

Hallo!
Mit welchen Lappen oder Tüchern macht ihr das alles?
Ich kenne einen Aufbereiter der nur Lack für 100euro poliert und wachst! Ist der Preis dafür okee?
Ich habe bei mir im Lack Wirbelkratzer wie bekomme ich die am Besten raus?
Grüße
Pascal

Hi,
Da VAG Lacke relativ hart sind, wirst du die Swirls (Wirbelkratzer) nicht wirklich gut ohne Maschine weg bekommen. Ist jedoch auch mit maschineller Unterstützung eine höllen Arbeit die sich relativ lange hinziehen kann.

Falls du nicht die große Lust an der Fahrzeugpflege hast, lohnt es sich jedoch nicht entsprechende Maschinen zu kaufen.

100€ ist ein gängiger Preis für die Lackaufbereitung - variiert aber auch immer je nach eingesetzten Produkten.
Wichtig ist falls du dich dazu entschliessen solltest, danach nicht mehr die standard Waschanlage zu benutzen denn dann sind bereis nach dem ersten Besuch wieder die Swirls im Lack.
Zum schonenden reinigen eignet sich die 2 Eimer Methode (einfach mal googlen)
Viele Grüße

Guten morgen zusammen,

vielen Dank @TommyK @anditt28 @BlueSun @Gerbah @t00i @Gudi @xyu @Chris8l @Freibergbernd @Assigned @Marv-bkd @Surreal4 @Cruiser64 @A3Pascal für eure Beiträge. War am WE weg und konnte mich deshalb nicht melden.

@t00i Ja, ich hatte mir schon fast gedacht, dass es 10 verschiedene Meinungen gibt, aber gehofft, dass es nicht so ist :smiley:

@Gudi Danke für das Bild, sieht ja aus wie ein Spiegel :thumbsup:. Ist das auch Lavagrau? Wie lange haste gebraucht um den Wagen so hin zu kriegen?

Also wenn nun mal ein Roundup machen müsste, würde ich sagen, dass folgendes zur Zeit die beliebtesten Produkte sind:

[b][quote]

  • Meguiars Palette
  • NXT Wachs
  • Sonax
  • Chemikal Brothers
  • Cairbon CB33
    [/quote][/b]

Komisch, dass niemand die von mir eingangs erwähnten Produkte angesprochen hat. (Menzerna SF4000 250ml + Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax)
Darüber hatte ich in andernen Foren soviel Gutes in puncto Glanz gelesen. VIelleicht sind das nur Randprodukte, die die breite Masse noch nicht erreicht haben.

Ziel für mich ist halt noch, dass es relativ einfach zu handhaben ist und der gesamte Wascheprozess im Rahmen von max. 3 Stunden bleibt.

Noch mal ne andere Fragen:
Ich wasche meinen Wagen i.d.R. die 3-4 Wintermonate gar nicht und bin deshalb vergangenen Freitag in die Waschstraße gefahren. Mache ich sonst nie, da ich auf Handwäsche schwöre und Spaß am putzen habe.
ABER wie soll ich alleine ne vernünftige Unterbodenwäsche machen um den Dreck und vor allem das Salz loszuwerden? Wie handhabt Ihr das?

Gruß
Tobi

Hi,

Kein Thema, es ist Phantomschwarz. Gebraucht habe Ca. 3,5std mit Pausen natürlich. Sowas macht mir halt spass und da geht dan die Zeit dau schnell vorbei.

Gruß

Habe bsilang auch die produkte von Meguiars verwendet und war bislang sehr zufrieden.

Werde aber dieses Jahr auch mal die Dodo Produkte probieren. Liegt alles startklar zu Hause :slight_smile:

Habe n Fehler gemacht es heißt nicht Chemikal Brothers sondern Chemikal Guys :wink:

Hi,

hier muss auch nochmal unterschieden werden. Menzerna Politur ist halt wirklich für die Defektbeseitigung am Lack gedacht (Swirls). Diese wird auch am besten mit einer Maschine verarbeitet um richtig Wirkung zu erzielen.

Sachen wie Meguiars Tech Wax, Zaino, Cairbon usw. legen das Hauptaugenmerk auf das Finish des Lackes. Mit diesen Produkten werden keine Waschanlagenkratzer aus dem Lack gehen. Sie sind quasi das "Topping" auf dem gut vorbehandelten Lack und geben dann einen sehr hohen Glanz ab.

Die Grundlage ist aber immernoch ein möglichst defektfreier Lack.

Viele Grüße

P.S. Menzerna ist echt ne Top Politur ums mal erwähnt zu haben

Chemikal Brothers machen uzuzuz musik^^

Genau, Menzerna ist super um Lackdefekte zu beseitigen, aber dafür brauchst du ne Maschine und sehr viel Geduld und Übung :slight_smile:
Da es ja schnell gehen sollte habe ich Cairbon CB33 erwähnt, da du mit wenig Mühe viel Glanz erreichst. Sicherlich sind alle genannten Produkte top, ist halt auch ein bißchen Geschmackssache. Cairbon entfernt auch zusätzlich zur Versiegelung ein kleines bißchen die Lackdefekte, da Politur enthalten ist. Du solltest dir überlegen ob du einen weichen Glanz möchtest und den Wagen mehrmals in der Saison wachsen möchtest (dann nimm Wachs) oder ob du einen harten Spiegelglanz möchtest der mit einmaliger Anwendung die ganze Saison hält (dann nimm ne Versiegelung)…

…das ist z.B. Cairbon CB33 auf phantomschwarz perleffekt…

und was sollte man dann vor Cairbon CB33 benutzen?

…das kommt natürlich auf den Lackzustand an…ich habe meinen davor maschinell mit 3M Hochglanzpolitur gemacht…ich denke aber dass CB33 allein auch schon sehr sehr gut wird!

also auto sauber machen und dann CB33 drüber?

Jepp! Geht total easy :wink:

Also ich meinen bei Aufbereiter gehabt Nano Poliert und Nano Versiegelt,
nicht das ich zu Faul were aber die haben die richtigen Mittel und Maschinen dafür.:hurra:
Jetzt brauch ich ihn nur noch mit Klaremwasser abwaschen und er Spieglt super.
1/4 jährlich bekomme ich noch eine Nano Handwäsche von ihm und das für 5€.
Was will ich mehr und kann mich ganz auf den Innenraun Konzentrieren:ice:

Edit: Die Bilder in meiner Galerie sind noch vor der Nano Kur !

Hi,

Bitte darauf achten das das Auto absolut trocken ist und sehr sparsam verwenden (gilt für alle Cairbon Produkte)

Sonst gibt es ein richtiges Geschmiere, Wolkenbildung und artet in richtiger Arbeit aus.

Viele Grüße

@Assigned Danke für die Info bezüglich der Menzerna Produkte, das wusste ich noch nicht. Wäre aber sicherlich nicht verkehrt den Lack einmal sauber aufzupolieren. Ich behalt's im Hinterkopf :slight_smile:

@SELA-A3 Danke! :slight_smile: An eine professionelle Aufbereitung hab ich auch schon gedacht nur irgendwie will ich's doch selber machen :slight_smile:

@anditt28 HOLY SHIT! :smiley: Geiles Bild!
So ein Ergebnis stelle ich mir vor!

Ich bohr die Frage von @xyu noch mal ein bisschen auf

Einfach mit einem Poliertuch auftragen oder was nimmst du da?
Mehrere Schichten oder reicht eine?

Btw. Chemical Brothers geht aber auch ganz gut :coolr:
http://www.youtube.com/watch?v=6GqRsmffeVI