Wie schon oft gesagt, auch ich würde dir natürlich den Wagen gönnen, aber überleg doch mal was ist wenn du den Wagen abbezahlt hast? Dann hast du ein 5-6 Jahre altes Auto, möchtest wieder ein anderes (geht mir auch laufend so), hast aber keine Kohle weil du ja alles in deinen S3 gesteckt hast… Und v.a. darf während der Finanzierung ja wirklich absolut nichts Unvorhergesehenes passieren, sonst hast du ein Riesenproblem!
du solltest mal deine Prioritäten im Leben überdenken.
Sich mit 21 nen neuen S3 für 40t EUR vor die Tür stellen der finanziert ist während man nicht sonderlich gut verdient und noch bei den Eltern wohnt ?!
Kann ich nur den Kopf schütteln…
Ich rate dir dringend davon ab!!! Das spielchen mit dem Rechnen und nach dem Motto, da bleibt ja noch genug übrig ist absolut realitätsfremd!
Hab ich bei meinem auch durch, und bereue es jetzt manchmal schon, das ich ihn gekauft hab!
Ich war damals genauso wie du!!
Aber im Endefekt musst du deine Erfahrung selber machen und wenn du dann kein Geld mehr übrig hast musst dann auf nen Polo ect. umsteigen und dein S3 weggeben!
Wenn du schon soviel sparen kannst, würd ich die 2 bis 3 jahre auch noch warten und ihn dann gleich bar bezahlen!
Wenn Du meinst, dass Du das wuppen kannst, dann lege Dir 6 Monate lang pro Monat das an Geld zur Seite, was Du für den Wagen einplanst. Dann siehst Du, ob Du hinkommst oder nicht…
Sollte das klappen, dann seh ich da wenig Argumente dagegen…klar, Arbeit etc…aber das Risiko gibt es bei jeder Finanzierung…egal ob Auto oder sonstige Sachen.
Merkst Du aber schon recht früh, dass Du das nicht hinbekommst, sei ehrlich zu Dir selbst und lass den Spaß sein. Ein Auto ist es das sicher nicht wert. Dann lieber nen gebrauchten S3, den kriegst Du sicher auch für Deine 15.000 Euro…dann haste nen S3, und dazu genug Geld, um damit auch die Freundin zum Kino oder zum Essen einzuladen…
Wobei…ich das letzte Beispiel favorisieren würd…gebr. S3 und dafür die Kohle auf den Kopp kloppen…
also die sache ist doch recht einfach…
und den s3 zu bestellen keinerlei problem…
du gehst hin und bestellst den s3…
dann autokredit, auch drei wege finanzierung genannt
weg 1, wie leasing…auto fahren, nach laufzeit ende zum händler aufn hof…und raus bist du
weg 2 restrate finanzieren
weg 3 restrate auf den tisch des händlers und das teil ist deiner
zu den kosten:
angeblicher (in meinen augen viel zu niedrig angesetzter) neupreis 32.000 euro…nach drei jahren mit sagen wir mal realistischen 15.000 km p.a. restwert=schlussrate 55-60% also euro 17.600 bei 55%, ich sag jetzt einfach mal 18.000
du machst jetzt ne anzahlung von 15.000 und zahlst monatlich nur die zinsen für die restrate in 36m, also bei den heutigen konditionen fast nix…
du sparst, was du sparen kannst und hast dann vielleicht die restsumme zusammen…du legst das geld hin…auto gehört dir…
…oder du hast einen geringeren betrag zusammen…die differenz zur restrate wird in günstigen raten finanziert…
…oder der wagen geht dir aufn sack…du willst nen neuen…du stellst den wagen dem freundlichen auf den hof…bist raus…
…und nimmst das gesparte geld…und das spiel beginnt von vorn…
so ein wagen sollte natürlich vollkasko versichert werden
fürn rest gibts ja die ersten 2 oder sinds jetzt schon 3 jahre? -garantie?!
also warum nicht?!!
also ich würde auch noch warten. Kauf dir nen schönen Facelift. Klar der neue sieht Super aus, aber als ich im SOmmer meinen Zivi anfing, dachte ich auch, boaahhh müsstest ja richtig viel Geld übrig haben. Ich hatte einmal 120€ übrig, sonst immer fast null, weil irgendwas kommt immer und wenn es nur 3 mal volltanken ist.
ein Facelift S3 8L mit unter 50tkm kostet übrigens laut mobile 20k und aufwärts, oder übersehe ich da was?
Also für 15k finde ich nur ältere oder eben mit vielen km.
Ich suche mal weiter, wenn es das tatsächlich gibt wäre das ne Überlegung wert
Habt ihr da nicht was wichtiges vergessen nebenbei?
Jeder über 18-jährige sollte doch üblicherweise noch zusätzlich ne Privat-Haftpflicht-, Unfall-, Lebens-, Renten- und evtl. noch Rechtschutzversicherung haben… nur mal ein Auszug was es alles gibt… weiß ned wie das in Österreich is ob man da sowas nicht braucht… aber da sind dann die letzten 55€ auch gleich weg ^^
Und zu den ganzen unerfreulichen Sachen die noch außertourlich passieren können ganz zu schweigen…
der neue S3 ist ein super geiles Auto keine Frage, aber bei deinem gerinen Einkommen ist der einfach 2 Nummern zu groß für dich. Das willst du sicher nciht hören, aber es ist einfach so. Meiner Meinung nach müßtest du locker 500€ mehr im Monat verdienen und noch vielleicht 5t€ in der hinterhand haben für unerwartete Ausgaben. Dann kann man sowas machen.
Die Rechnung mit den 55€ die dir bleiben ist zwar hart aber nicht unbegründet.
Und es ist nur ein Auto, dass bei dir mit 500km/Monat ja eh nur in der Garage rumsteht??? Und dafür mit 21 Jahren sich verschulden?? Nie im Leben!
Es ist doch besser sich ein Auto zuholen was man sich auch leisten kann und dann noch Geld zum leben hat anstelle einen neuen S3 in der Garage zuhaben und nicht fahren zu können, weil das Geld für den Sprit nicht reicht.
Du hast völlig Recht, ich habe es in der Rechnung weggelassen um nicht hören zu müssen brauch ich nicht etc., denn wenn man richtig was machen will gerade Leben und Rente, kommen da locker nochmal 200 Euro zusammen und dann fehlen ihm schon 145 jeden Monat obwohl er noch bei Mama und Papa wohnt!
Also, es gibt sicher welche…nur dann kann er doch erstmal sehen, was er wuppen kann. Muss ja nicht gleich nen neuer S3 sein…bei einem „älteren“ kanns auch mal ne Beule sein.,…SOLL nicht sein, aber die tut nicht ganz so doll weh wie bei einem Neuwagen
Ansonsten…ich schlage ja vor…das Geld an die Seite legen, ob das auch klappt…!
ja gut der sieht aber im allgemeinen nicht aus als wäre er es wert 14k EUR dafür auszugeben, die anständigen FL S3 8L kosten schon um die 20k EUR, aber da würde einen finanzierung ja noch gerade so gehen.
Ja, wollte nur kurz nzeigen, dass es recht gute gibt…viele haben ca. 85.000 km runter bei 13.000 Euro. Aber 20K wären ja auch nicht aus der Welt und das kann er wuppen…! Neu muss ja nicht immer sein…