[8P] Finanzierung des Audi S3

Also ich war letzten Freitag bei meinem Freundlichen und habe mir auch den S3 rechnen lassen. Ich weiß nicht was für die gute Prozente sind, aber nach 3 Stunden hatte ich etwas um 10 - 10,5% ausgehandelt. Anzahlen wollte ich 15.000€ und den ganzen Spaß 4 Jahre abzahlen mit einem angenommenen Restwert von 20.000 €. Der Wagen sollte so wie ich Ihn haben wollte ca. 43.000 € kosten. Da war ich dann schon bei knapp 4.500 € nur Zinsen für 47 Monate!!! Die Monatliche Rate wäre dann 233€ gewesen.
Fazit für mich war das ich den Wagen entweder so kaufe, oder es lasse, da über 4.000 € Zinsen echt ganz schön happig sind!

18.000 km in 3 Jahren mit einem S3 das glaubst du doch selbst nicht oder?

Selbst wenn hast du dann 105 Euro übrig statt 55 auch nicht die Welt oder?

ich rechne so 1400€

• 500€ rate
  • 20€ telefon
  • 100€ Sprit
  • 100€ Versicherung (1200€ im Jahr)
  • 55€ Steuer (650€ im Jahr)
  • 200€ (Wochenende)

425€ bleiben mir…

plus komme ich oft noch auf 1.600€ im Monat

Hi,

redest Du Dir das vielleicht ein bißchen schön? :slight_smile: Wie andere schon geschrieben haben, hast Du mit Benzin, Reparaturen und eben Versicherung/Steuer recht hohe Kosten, die Du noch zu rechnen mußt. Außerdem würde ich mich fragen, ob sich Deine Situation in den nächsten 3 Jahren nicht ändern kann. Ein paar Beispiele wurde ja schon genannt (eigene Wohnung, Freundin, Beruf). Ich gehe sehr konservativ an so eine Sache ran und würde das auf keinen Fall machen. Aber selbst, wenn Du das etwas großzügiger siehst, finde ich die monatlichen Kosten bei den Einkünften einfach zu hoch. Ich möchte Dir da wirklich nicht den Spaß verderben, habe aber bei 2 Autos meines Bruders erlebt, wie es sein kann, wenn dann doch etwas passiert, was man nicht geplant hat. Er hatte z.B. einen Alfa 164, der dann mal einen Kolbenfresser hatte und schwuppdiwupp waren 13000 DM dahin. Stell Dir vor dafür müßtest Du dann auch noch mehr als 600 EUR im Monat bezahlen. Das was Du vor hast kann gut gehen, es kann Dich aber auch viel Kosten. Du solltest das auf jeden Fall genau überlegen.

Gruß
Sidney71

Nur mal um das klar zu stellen du zahlst den Wagen de facto mit den 233 nicht ab sondern bezahlst nur die Abnutzung und musst ihn nach 4 Jahren wieder auf den Hof des Händlers stellen und dann sind deine 15.000 + 48x233 Euro weg, also 26184 Euro macht 6546 pro Jahr und 545,50 pro Monat! Da du dann kein Auto mehr hast und wenn du nicht den vollen Betrag sparst (545,5 - 233) auch keine Anzahlung für den nächsten (denn die 15.000 müsstest du nebenbei auch noch wieder ansparen),

Hol dir einen schönen S3 Facelift.

Das ist ne Bomben Karre und ist für gut 15000- 18000 Euro
mit sehr wenigen KM dein EIGEN

Der Neue S3 sieht super aus keine Frage aber der Facelift von zB 2002 tuts doch auch .

Glaub mir das Leben ist eine Huhre :lol:
Schön und Teuer !
Ich würd den alten S3 nehmen mit ca 15-25 TKM auf dem Buckel da kannsde schon nix mehr falsch machen.

Das ist dann wenigstens in ca 1 Jahr deiner und der Wagen ist schon der hammer.

Ist deine Entscheidung und damit stehe ich nicht alleine da.
Wir wollen dir ja nix böses.
Aber du selber müsstest doch ganz ehrlich zugeben das so ein Auto schon bei deiner Finanziellen Lage ( Achtung nicht Falsch verstehen ) nicht vernünftig IST

Ich würde mir einen S3 Facelift hohlen und den fast Bar abbezahlen

2-3 Tausend Euro kann man noch abbezahlen
Das ist zu verschmerzen.

Und mit 21 schon einen S3 zu besitzen auch wenn es nicht das Aktuelle Modell ist … sind wa Ehrlich das ist schon nicht schlecht für jemanden der sozusagen noch grün hinter den Ohren ist ( ich ja auch)

GRUSS

SCHNUFFEL

nebenbei gesagt, denke ich, dass ich den größten Teil der Versicherung mit dem 13.Monatsgehalt bezahlen kann.

Hallo,
kurz und bündig, das ist sowas von wirklichkeitsfremd, dass es mir die Haare hochstellt.

Gruß Torlev

Danke! Rechnen kann ich auch! Wollte eigentlich damit nur ausdrücken, das ich bei einer ähnlich wie oben angegebenen Konstellation weit über 4.000 € Zinsen zu zahlen gehabt hätte. Und nicht wie hier angenommene 2.000 €. Für mich ist die Finanzierung sowieso vom Tisch…

OK, ich habe dir vorgerechnet was ich für gerade noch so realistisch halte, darf ich fragen wie lange du schon dieses Einkommen hast?

1400€ seit ich angefangen habe zu arbeiten

ich meinte seit wievielen Monaten / Jahren?

seit Juni 2006

Und du hast es geschafft jeden Monat 925 Euro (500 + 425 ) zu sparen?

Dann mach das doch noch 12 Monate ab März dann hast du 26100 Euro (insgesamt), dann würde ich sagen kannst du dir den S3 wirklich leisten!

+ Dieser Beitrag wurde von RS98 am 11.01.2007 bearbeitet

och jeden das seine! Aber bei dem Gehalt n Neuwagen???

wäre eine nicht schlechte idee…

was sagst du, wenn ich bis März-April noch arbeite und ihn dann bestelle. ich bekomme ihn Juni und habe 16.200€ ca.

Was ist mit Inspektionen, Reifen (bei so nem Karren ned zu vernachlässigen) und sonstigen Verschleißteilen? Achja, die bekommt man beim Freundlichen ja geschenkt :grins:
Sicher, dass du nur für 100€ Sprit im Monat brauchst? Was, wenn du nen Unfall baust und die Versicherung steigt, was wenn mal außerplanmäßige Kosten anfallen?

Was nutzt mir ein tolles Auto, das ich mit ach und Krach unterhalten kann, wenn ich mir dafür sonst nix mehr im Leben erlauben darf?

Mal davon abgesehen wirst du sicher Probleme bekommen, überhaupt so einen Kredit zu bekommen. Viele (alle?) Banken sehen sofort, dass das ned klappen kann, wenn man 50% des Monatseinkommens als Rate abzahlen will und keinen Ehepartner o.ä. hat, der noch zusätzlich Geld verdient.

Sorry, wenn ich schon lese, dass du Angst hast, dass der Karren zuviel Sprit braucht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und dir raten: Lass die Finger davon!

Wenn du mich persönlich fragst würde ich sagen suche dir einen schönen Gebrauchten für max. 20.000 Euro und genieße das Auto und das Leben. Oder spare bis du mind. 25.000 Euro hast und kauf dir dann den S3! ISt nur meine Meinung, selbst dann ist das alles noch ziemlich knapp!

Ich bin mir sicher hier gibt es zahlreiche User die mehr als 2.500 Euro netto verdienen und auch nicht alle S3 fahren!

also ich glaub auch dass er sich zu wenig hintergedanken macht. Wenn er das jetzt so durchrechnet, dann kommts mit seinen gehalt schon hin. aber wie alle anderen schon sagten, es fallen im leben so viel unvorsehbare kosten auf. Da kommt mal die GEZ, dann hasste nen Reifenschaden, dann hasste mal ne Freundin, dann geht zuhause mal was kaputt, wie willst n das alles zahlen? willste 3 jahre warten bis dein auto abbezahlt ist?

Wenn de den wagen jetzt 6Monate abbezahlst, dann kannste das machen aber niemals über einen langen zeitraum.

wenn du monatlich noch 500€ sparen kannst und dir trotzdem sprit, versicherung, steuern, klamotten und die WE´s leisten kann, kannste sowas machen.

Man sollte mit seinem Gehalt IMMER etwas sparen und nicht auf komplett 0 fahren.

kauf dir lieber nen alten S3. Wie schon oben gesagt. Kauf dir einen für 18000 und dann holste nen Kredit von 5000 und baust so viel tuning ran das er nemme aussieht wie ein anderer. Dann hasste mehr davon!!

+ Dieser Beitrag wurde von chrischa am 11.01.2007 bearbeitet

Ihr könnt ihm vorschlagen was ihr wollt aber überzeugen lässt er sich meiner Meinung nach eh nicht :slight_smile:
Ich würde es auf keinen Fall tun, was hast du davon so ein Auto zu besitzen?