[8P] Finanzierung des Audi S3

Hallo Jungs

ich hätte mal eine finanzielle Frage:

ich möchte mir den neuen Audi S3 kaufen. Dieser kostet mich 32.800€.

bis Anfanf März habe ich 10.000 + ca. 5.000€ also ca.15.000€ gespart.

wie würdet ihr jetzt in meiner Situation weitermachen?
würdet ihr ihn kaufen oder eher noch sparen?

Danke

hallo.

zuerst mal eine frage: ich sehe ja, dass du aus Ö bist!!! wie kommst du zu einem S3 um 32.000???

zu deiner frage: ich bin vor der gleichen entscheidung gestanden!!! ich hatte 30.000,00 so erspart und 15.000,00 finanziert!! (das aber auch nur weil ich in der bank arbeite, und wir bessere konditionen haben) … also meiner kommt mit nicht viel schnick-schnack auf 45!!!

musst du dir selbst ansehen, was du mtl. so für ausgaben hast und ob du dann über die runden kommst!!! nicht dass dir das ganze dann über die ohren wächst und du nicht mehr wirklcih spaß haben kannst… würde mich mal bei deiner bank informieren wegen ratenhöhe und laufzeit!!! nicht dass du 6 jahre oder sowas zurückzahlst … denn in 6 jahren immer noch für dasselbe auto zu zahlen ist nicht so motivierend…

will dir aber jetzt nicht nur schlechtes sagen… habs ja schließlich auch gemacht!!! darfst nicht nur an die „schlechten“ sachen denken … denk grad an den abzug in der kiste dann :slight_smile:

gruß
@ndi

danke erstmal für die Antwort.

ich kaufe das Auto bei www.neuwagen-schnaeppchen.de
also direkt vom Werk, und da bekommt man so eine Preisermäßigung.

wenn ich die Maschine kaufe, dann fehlen mir leider immer noch 18.000€ plus 1% MWstr. für das importieren.
und ich möchte ihn innerhalb 3 Jahre abbezahlt haben, soll heisen 500- 600€monatlich bei einem Gehalt von ca. 1.400€ netto.

schau mal bei sixt.de unter leasing nach

da von zeit zu zeit auch nette leasing angebote

den s3 kannst du dir nach wünschen zusammenstellen

HI

Also wenn du den Wagen bei der Audi Bank finanzierst bekommst du bei einem Neuwagen sehr gute prozente .

Die zinsen die auf die Finanzierung kommen werden also nicht so hoch sein.
Ich schätze mal es bleibt unter 2000 Euro zinsen

Du zahlst ja auch schon einen sehr großen Betrag an.

Allerdings weis ich nicht wie lange du dann an dem Wagen zahlen möchtest.

In der Regel ist ja immer je kürzer desto besser aber so zahlst du auch sehr hohe Monatliche Beiträge.

Ist eine Kniffelige Frage weil ich aus eigenerfahrung sagen kann das es das Spiel mit dem Feuer ist sich einen Wagen zu Finanzieren.

Die bleiben immer noch knapp 12.800 Euro + Zinsen zum abzahlen womit du ca bei knapp 300 Euro Monatlich liegst wenn du auf 6-7 Jahre finanzierst

Das wäre ein sehr hoher Beitrag den du mit berechnen musst wenn Teufel komm raus du OHNE Arbeit da stehst.

Genau das ist mir nämlich passiert .
Und selbst wenn ich meinen Wagen abgegeben hätte , müsste ich zur der zeit noch 6000 Euro trozdem abbezahlen weil der Wert einfach nicht mehr da war .

Desshalb ist es immer sau gefährlich in der heutigen Zeit.
Und ich hatte einen Festvertrag und wurde ohne jegliche Abmahnung gekündigt.

Desshalb ist es 100% tig immer besser eine solch Große Anschaffung sofort Bar zu zahlen.

Ich kann deine Emotionen zu einem S3 teilen denn ich will auch einen neuen Wagen aber rechne dir genau durch was passiert wenn …

Wenn du dann nämlich längere Zeit Arbeitslos bist ist solch ein Auto ein Absoluter Klotz am Bein.

Ich habe selbst irre Schulden gemacht weil allein meine Miete und meine Monatliche Rate so hoch waren wie das Arbeitzlosengeld.

Als ich endlich wieder Arbeit hatte musste ich knapp 3000 Euro Schulden quit machen.

Das ging zwar dank 3 facher Schicht sehr schnell aber ich muss dazu sagen was besseres hätte mir in Sachen Arbeit nicht passieren können.

Mich hätte es auch gut anders treffen können und das nur weil ich unbedingt einen fast neuen Audi wollte aber eigentlich nur die kohle habe solang ich auch Arbeiten kann.

Desswegen überleg dir das sehr gut.
Denn wenn du einen Wagen abbezahlst solltest du eh Vollkasko Versichern und deinen Monatlichen Sprit Verbrauch dazurechnen weil mit einem S3 fährt man wohl kaum Spritsparend und Super Plus ist Teuer wenn man Arbeitslos ist.

EDIT:

Was noch ganz wichtig ist wäre eine Versicherung plus bei Audi.
Einmal im Falle das du Arbeitsunfähig wirst und die Plus bedeutet, das du 1 Jahr stunden kannst ohne das du die Monatlichen Beiträge zurückzahlen müsstest.

So eine versicherung plus hätte mir viel ärger und Geld gespart , leider war ich nur so versichert das ich sunden könnte wenn ich Arbeitsunfähig geworden wäre .

GRUSS

SCHNUFFI

• Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 11.01.2007 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 11.01.2007 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 11.01.2007 bearbeitet

wegen der Arbeit habe ich sicher keine Probleme…trotzdem danke

Hallo,
zum Vergleich:
Ich bin 36 Jahre alt, verdiene etwas mehr als du und bin sparsam (spare monatlich für Altersvorsorge statt Lebensversicherung).
Wie meinem Nickname zu entnehmen ist, finde ich den S3 supertoll und würde ihn mir sofort kaufen. Wenn ich mir das guten Gewissens leisten könnte! Letzte Woche habe ich mir den A3 1,6 Attraction (!) bestellt. Das ist mein erster Neuwagen in meinem Leben, obwohl ich seit 15 Jahren ausgelernt habe und Geld verdiene. Ich hätte auch lieber mehr Ausstattung und vor allen Dingen mehr PS, glaub mir, aber ich möchte nicht auf alles andere verzichten im Leben (Urlaub, essen gehen usw). Es ist und bleibt nur ein Auto.
Das ist wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung. Ich gönne dir natürlich einen S3, aber die monatliche Rate bei dem Gehalt erscheint mir doch sehr hoch und riskant…

Keine Ahnung wie das bei dir mit der Arbeit aussieht a, aber den Spruch hab ich selber immer gesagt und dann fiehl ich auf die Nase.

Obwohl mein Vater auch bei der Firma arbeitet , und das sogar in einer Hohen Position, hatte ich keine Chance.

Desshalb meine Vorlaute Aussage , Ach wegen meinem Beruf mach ich mir keine Sorgen…

EDIT:

@S3Träumer
Altersvorsorgen sind gut und schön.

Ich hatte 4 .
Der Rest ging bei meiner Arbeitslosigkeit drauf und ich bekam von knapp 3000 eingezahlten Euros ca 20 Euro wieder.

Mein Fazit.
NIE WIEDER.
Das einzigste was ich noch habe war der Bausparvertrag weil ich die Rate selbst bestimme.

GRUSS

SCHNUFFEL

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 11.01.2007 bearbeitet

ich fahre nur am Wochenende so ca.100km und wohne noch bei meinen Eltern, natürlich umsonst. Am Wochenende komme ich mit ca.50 - 80€ aus.

und sonst habe ich vielleicht 20€ an Handykosten im Monat und kaufe mir alle 3 Monate Kleidung die leider immer Markenkleidung sein muss.

also zusammengefasst habe ich sehr wenig ausgaben…

Da du noch bei deinen Eltern wohnst, empfehle ich dir mal mit denen über das Finanzieren zu reden. 500-600€ sind wirklich eine große Rate bei 1400€ im Monat. Bedenke noch die Versicherung und die Werkstattkosten was so ein Wagern erzeugt.

lass es lieber…
einen neuwagen in der preisklasse, da ist der wertverlust nicht zu unterschätzen…
vor allem wenn du das geld nicht hast und du es teuer finanzieren musst…

und ja auch wenn man den teufel nicht an die wand malen sollte, kein einkommen zu haben kann durch viele umstände und sehr schnell vorkommen.

nicht nur ohne arbeit, auch so sind 15.000 (!!) € schulden ein klotz am bein.

und das alles wegen einem auto?! *no way
(aber das ist eben ansichtssache)

gruß

+ Dieser Beitrag wurde von blacksheep am 11.01.2007 bearbeitet

der Wagen kostet mich 600€ ca. wenn ich ihn auf ein Elternteil anmelde auf mich 1.200€

und mir bleiben ja noch dann von den 1400€ 900€. ist das nicht genug???

+ Dieser Beitrag wurde von djfabo am 11.01.2007 bearbeitet

Das heißt aber auch du willst in 3 Jahren immer noch zu Hause wohnen nur für 20 Euro telefonieren und nur alle 3 Monate Kleidung kaufen! Oder steigt dein Gehalt jährlich um 25%? OK, wenn du ne Freundin findest die das mitmacht und auch nicht mal in den Urlaub möchte oder mal Essen gehen, d.h. nicht das du das für sie bezahlen musst aber soviel sparen wie im Moment kannst du dann nicht mehr, ich würde nie 43% meines Gehalts nur fürs abzahlen des Autos ausgeben wollen. Vorallem kommt da ja auch noch Vollkasko und Steuern plus Sprit dazu das bedeutet du gibst 60% deines Gehalts fürs Auto aus? Wiederum plus Inspektionen usw.

wie gesagt die Versicherung kostet mich 1.200€ und Steuer bezahle ich 650€.

eine Freundin ist doch nicht so teuer, dass ich 900€ brauche usw.

Bei so einer enormen monatlichen Rate würde ich mir das 2mal überlegen ob ich mir einen neuen S3 kaufe. Schon mal drüber nachgedacht, daß da auch noch andere Kosten auf Dich zukommen werden? Sprit, Inspektion, eventuelle Reparaturen …
Im Moment wohnst Du vielleicht noch bei Deinen Eltern und hast sonst keine Ausgaben aber das kann sich ja wirklich sehr schnell ändern und dann hast Du das Auto „an der Backe kleben“ und musst / willst ihn vielleicht verkaufen (und hast im Endeffekt n Haufen Geld in den Sand gesetzt bzw. musst den verkauften Wagen vielleicht noch weiterzahlen).
Das mag für Dich vielleicht keine Rolle spielen aber mich würden schon die 600 € Rate ( + ca 200 € Sprit) ziemlich abschrecken (das ist ja mehr als die Hälfte Deines Monatsgehalts!), ganz zu schweigen von der Versicherung, die der Wagen kostet …
Aber das ist ja nur meine Meinung und wenn Du ihn wirklich kaufen willst dann wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Auto :wink:
Kauf Dir doch den alten S3 (Facelift) … legst auf die 15000 noch was drauf (wenn nötig) und Du kannst Dir die Finanziererei sparen :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von Nachtwaechter am 11.01.2007 bearbeitet

ich rechne mit 100€ an Sprit und 500€ Rate

klar wohne ich noch bei meinen Eltern werde heuer ja erst 21jahre…

Also rechnen wir mal monatlich

1.400 Euro

• 600 Euro Rate für den S3
  • 100 Euro Versicherung
  • 55 Euro Steuern
  • 20 Euro Telefon
  • 320 Euro Wochenende (4 x 80Euro)
  • 100 Euro Kleidung (alle 3 Monate 300 Euro)
  • 100 Euro für Sprit (ca. 1.000 km im Monat)
  • 50 Euro (Verschleißteile, Inspektion, Winterreifen, etc. = 600 Euro im Jahr)

= 55 Euro !!!

Diese bleiben dir für unerwartete Ausgaben, z.B. einmal mit deiner Freundin essen oder ins Kino gehen!

Was ist mit Urlaub, Möbeln, Computer, Hifi etc. oder ganz und gar einer Wohnung?

Sorry, aber was träumst Du nachts? Willst Du mit dem Auto fahren oder nur zum anschauen vors haus stellen?

:grins:

nicht 1000km ca. 500km im Monat.