also ich habe mir den richtigen tacho für mein auto eben bestellt, mich stört das mit der drehzahl.ich fühl mich einfach besser zu wissen der richtige tacho ist drin
was ist den FIS??
Fahrer-Informations-System: Das zeigt dir in der Mitte zwischen tacho und Drehzahlmesser deinen Verbrauch,Radiosender,Geschw digital,etc an.
Fahrer Informations System
eine zusätzliche anzeige im KI, die über Verbrauch, Reichweite, Geschwindigkeit, etc. informiert…
aber der tacho wird jetzt schon auf kosten des freundlichen getauscht?
würde mir auch gleich bei der Gelegenheit FIS nachrüsten, brauchst dann noch nen neuen wischerhebel für 25 euro aus ebay
ah ok, wie teuer ist denn das FIS nachrüsten?
Das hätte ich gerne gehabt. Ja klar wird alles von dem freundlichen Herrn getauscht, meinst ich zahl da was für, ne nie und nimmer. Die ham sich auch tausend mal entschuldigt. Für den tacho hatte ich auch nichts zahlen müssen, da ich noch bis Ende April Werksgarantie hatte
ach ja und wieso dann nen neuen Wischerhebel?
Hätte auch gerne neue Felken, breiter, aber bisher hab ich noch nichts gefunden. Was könnt ihr denn empfehlen?
weil der neue wischerhebel die knöpfe hat, um das FIS zu bedienen…frag einfach mal den freundlichen ob er dir auch nen FIS tacho bestellen könnte…
wegen felgen schau in die forensuche…
Endlich mal ein 1,9er Diesel, der bis 6000 Touren drehen kann höhö.
Lass den Schund tauschen und gut is… wenn Dir das sogar das Autohaus anbietet !
Hallo zusammen!
@chris_hanning :
Die Geschwindigkeitsabweichung ist quasi Vorschrift. Es gibt eine Regelung, die besagt, dass ein Tachometer nie zu wenig anzeigen darf. Diese Regelung gibt zudem einen prozentualen Spielraum, wie viel der Tacho zu viel anzeigen darf. Das nutzen Hersteller heute gern aus… sieht schneller und dynamischer aus. Auch dein Tachometer zeigt also zu viel an. Oder was genau meinst du, was da anders sein soll?
Es gibt eine Möglichkeit sich die real gemessene Geschwindigkeit im Radio anzeigen zu lassen (einfach mal danach suchen). Die kannst du ja mal vergleichen.
@smhb0310 :
Ich nehme an, du meinst, es muss der Tankfüllstandsgeber getauscht werden. Die elektrische Kraftstoffpumpe (EKP) wird ja vom Motorsteuergerät angesteuert. Warum aber muss der Tankgeber getauscht werden? Was hat sich denn da geändert?
@christian88 :
Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass @Caty kein FIS in Ihrem A3 hat? Das haben doch mittlerweile fast alle.
Beim Hebel musst du aber wahrscheinlich auch vorsichtig sein, besonders wenn er von eBay kommt. Nicht jeder Hebel passt zu jedem Fahrzeug. Ah ja und der Einbau ist verhältnismäßig umfangreich. Ich habe das schon gemacht, um GRA nachzurüsten.
Grüße,
Mic.
da hat sie wohl kein FIS…was kostet den der hebekl neu beim freundlichen?
FIS ist ein extra das mitbestellt werden muss, außer bei ambition.
grüße
Geber hatte vorher 2 pins, ab 2006 3 pins. Sitzt an der pumpe dran.
Also neue pumpe…
ob das auto mit fis oder ohne bestellt wird is egal…eine anzeige ist trotzdem mittig verbaut
Stimmt nur bedingt…
Wischerhebel kostet 44 Euro bei Audi.
ja ne anzeige ist verbaut aber fis habe ich nicht, leider, aber kann ja nachrüsten
@Mic, was ist GRA??
Ist cool hier im Forum, kann man einiges lernen wie ich sehe
Ich sehe, du fühlst dich langsam wohl @Caty. GRA sollte man aber selbst nachrüsten und nicht machen lassen, sonst wird es zu teuer… finde ich.
TommyK wird langsam zu unserem Übersetzter Audi - Deutsch, Deutsch - Audi.
noch mal zur geschwindikeit. die 5km/h abweichung kommen noch zu der vorher vorhandenen abweichung. hatte bei 160 km/h , 9km/h abweichung(das ist schon nicht legal). vorher waren es 4 km/h. also passt es nicht. das man sich die geschwindikeit im radio anzeigen lassen kann weiß ich auch. einmal die reale und einmal die geschwindikeit vom tacho. selbst die tachogeschwindigkeit passte nicht…
@ mic, ja das stimmt, hätte nicht gedacht das mit irgedwer antwortet:vogel:
ach schlechte nachricht, das spulen in der tachogegend ist immernoch ich verzweifel noch, keiner kann mir helfen. jetzt dachten wir es kommt vom tacho, ist aber nicht so.
Hatte jemand von euch ein spulen das ab und zu von der tachogegend kommt???