ist das erste Mal das ich mich an das Forum wende, ich hab ein Problem und brauche Rat.
Habe einen A3 1.9TDI, Baujahr 2008.
Gestern wurde auf Grund ständiger Probleme (ein seltsames Spulen aus dem Tachobereich)endlich mein Tacho getauscht, da dieses Spulen wohl daher zu kommen scheint, sonst wurde kein Fehler festgestellt.
Auf der Fahrt nach Hause ist mir gleich aufgefallen das der TAcho nicht so aussieht wie mein vorheriger.
Hab dann sofort angerufen und man sagte zu mir das es sein kann das der alte nicht mehr hergestellt wird, mhh. OK. Als ich dann sagte das auf dem neuen Tacho 280km anstatt 260km stehen wurden sie stutzig.
Fazit es wurde mir der S-Line Tacho eingebaut, sie würden wenn ich das wollte, mir natürlich den Tacho für meinen A3 einbauen. Ich solle mir das überlegen, passieren kann mit dem S-Line Tacho nichts.
Jetzt bräuchte ich euren Rat, den S-Line drinlassen oder den anderen verbauen lassen??? Mir geht es nur darum das nichts passieren kann.
solange alles so funktioniert, wie es soll und die angezeigte geschwindigkeit, drehzahl usw stimmt, who cares? lass ihn drin und freu dich, denn ich denke, der Sline tacho hätte bestimmt beim freundlichen mehr gekostet
wenn dir der s-line tacho nicht taugt, kannst du ihn gerne mit meinem tauschen, ich hab nämlich den normalen den du brauchst …hat er ein weißes oder ein rotes FIS und welche farbe hatte dein alter?
hast du echt einen S-Line-Tacho bekommen und sicher keinen S3-Tacho?
Ich habe gesehen, dass du einen Diesel hast. Schau mal, ob die Momentan- und Durchschittsverbrauchsanzeige noch vernünftige Werte anzeigt. Wie weit geht dein Drehzahlmesser?
Die Teilenummer kann man übrigens auch über den VAG-Tester auslesen.
Es gibt kein s- line tacho. Entweder S3 oder der normale. Der mit 280 km/h ist für die stärkeren Motoren. Laß ihn tauschen, da die geschwindigkeit nicht Genau passt. Sind zwar nur 5 km/h aber mich würde es nicht stören. Außerdem hat er weder andere Funktionen, noch sie er nicht mal anders aus…
ich vermute auch, dass es ein S3-Tacho ist, dann passt er aber nicht zu einem Diesel. Das mit dem Tacho (km/h) ist da das kleinere Problem, eher dass Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeigen nicht passen… wenn das stimmt, was ich vermute.
Und der S3-Tache hat mehr Funktionen. Sie müssen nur per Codierung freigeschaltet werden.
es muss aber kein s3 tacho sein. die 280 km/h tachos gibt es auch im normalen a3. verbrauch passt immer. drehzahl gebe ich dir recht. aber die geschwindigkeit passt auch nicht. die funktionen sind in diesem bj identisch. nur der s3 tacho kann den zeigerausschlag. ab mj 08 ist das zusatzmenü bereits ab werk freigeschaltet.
der S3 geht meines wissens nach bis 310 und außerdem steht im DZM dick S3 drinnen und die tachoscheiben sind nicht schwarz sondern grau wie bei allen S modellen.
die angebe für die drehzahl kommt aus dem motorstg und ist somit tachounabhänig…wies mit den km/h aussieht, weiß ich nicht…
Die Anzeige der Drehzahl mag schon stimmen aber der Zeiger erreicht dann eben nicht mehr den roten Bereich… sprich die Tachoscheibe passt nicht mehr. Drehzahl kommt aus der Motorsteuerung, Geschwindigkeit i.d.R. vom ABS (Raddrehzahlsensoren).
Kann sein, dass die Verbrauchsanzeige heutzutage stimmt. Ich weiß nur, dass die Berechnung (Impulse) früher mal bei Audi unterschiedlich waren bei Diesel und Gasoline.
das stimmt, dass man den roten bereich nicht mehr erreicht, aber als geübter fahrer, der sein fahrzeug kennt, braucht man keinen drehzahlmesser, da man hört und fühlt wie hoch in etwa der wagen dreht…für einen fahranfänger, der in der fahrschule gelernt hat bei 3000 U/min musst du schalten ist das natürlich was anders…ich z.b. orientiere mich auch eher nach gefühl und gehör als einen blick auf den DZM zu werfen…hängt halt sehr von der erfahrung des fahrers ab…techniche probleme sollte der falsche tacho keine bereiten…
könnte ich dann bei mir einen S3 tacho einbauen, der ja FIS und zeigerausschlag und weiße zeiger hat und dann meine alten TDI scheiben gegen die vom S3 tauschen?
also die Kontrollleuchten sind genauso wie bei meinem alten Tacho, die Zahlen waren beim alten Tacho eher rund und hier eher eckig und langgezogen, so würde ich es beschreiben, die vom Autohaus meinen es wäre ein sportlicher Tacho eben weil er für die Sportversion ist, die Zeiger sind dünner als bei meinem alten, Drehzahl geht bis 7 oder 8 müsst ich nochmal genau nachschauen. er meinte noch das es kein Problem wäre, denn mein Auto hätte alles so übernommen wie bei meinem alten Tacho