[8P] DTS Gewindefahrwerk im 8P

…durchs Fahrwerk…

Stimmt, ne Madenschraube ist hinten nicht
nötig. Das verstellen habe ich nicht selbst hin
bekommen, da es ohne Federspanner fast
unmöglich ist… war bei mir wahrscheinlich
auch nur ein so großes Problem weil ich die
Platten sehr dicht zusammen hatte als ich
es eingebaut habe…

Jetzt ist alles drin, Spur eingestellt und beim Tüv
war ich leider 2 mal (musste vorn noch den
Federweg begrenzen und hinten die Kante
umlegen und die Halterung der Schraube weg
dremeln.

Hab jetzt Tüv für vorne 320mm mit 20mm Platten
und hinten 330mm mit 25mm Platten pro Seite.
Alles mit Ambition Folgen ET56.

Greetz

@krampus,

hast du irgendwo bilder nach dem einbau?? wie tief steht er jetzt da mit 1,5cm restgewinde???

ich bin auch am überlegen…preis ist ja für ein gewinde richtig gut??? wenn die leistung stimmt… !?

grüße

ja in meiner Galerie 2010… wirkt aaber auf den Bildern relativ hoch… hab ich blöd geknipst…

Abstände Kotflügle Unterkante Radmitte: VA 330mm HA 335mm werd ihn aber jeweils noch einen cm runter drehen denk ich…

Ist wirklich ein Top Produkt wurde hier auch schon zur genüge diskutiert.

viele grüße

Sodele…
habe meins gestern auch verbaut. Hat länger gedauert als gedacht.
Na egal, hauptsache drin. Muss heut mittag noch den Kofferraum leer räumen und die Tage dann mal nach meinen Wünschen anpassen.
Nochmal: der Kofferraum ist voll mit (jeweils das andere Fahrwerk, 30kg Hydraulikfederspanner, Rangierwagenheber, volle Belchwerkzeugkiste und weiterer Kleinkram. Also nicht meckern :wink:

Der wird vorne noch was runterkommen/gestellt (derzeit 20mm restgewinde) und hinten etwas höher (eingestellte Dicke 30mm).

Im ganzen: Straßenlage ist super. liegt viel angenehmer und fährt sauber durch die Kurven. freut mich :slight_smile:

jawoll hats doch noch geklappt… wie bist du zufrieden mit dem Komfort? ist doch ein wenig straffer aber das ist ja gut so… stellst du ihn dann auch noch ein wenig tiefer?

grüße

Hey Christoph,

hab ich ja oben geschrieben, dass ich vorne noch was runterstellen werde.

@ThommyK schrieb mir gerade, dass sich die Federn von alleine noch massiv setzen werden. Hm… werd dann wohl doch noch bis nächste Woche abwarten und dann mal schauen. Wie ist das bei dir? Unverändert oder hat er sich nochmal gut gesetzt?

Gestern als ich die erste HA Seite fertig hatte, war das es noch fast Serienhöhe. Aber nach einer weile, trotz vorherigem Wippen, hat es sich dann von alleine bisschen mehr gesetzt. Und heute morgen sah es so aus wie auf dem Foto… schon extrem viel tiefer…
@Raoul: nun nicht mehr Seriennah an der HA ;))

Komfort ist denk ich ganz okay. Hubbels und Schlaglöcher werden natürlich härter/straffer an den Fahrer weiter gegeben, aber muss man halt mehr aufpassen.
Aber die Straßenlage ist astrein, gefällt mir gut.

bevor du runter stellst… miss mal die Abständer Kotflügle/Radmitte… würd mich interessieren…

also "nachsetzen" kann ich nicht bestätigen schon gar nicht "massives nachsetzen"… kann sein das es sich etwas gesetzt hat nach dem einbau… aber bestimmt nicht mehr als ein paar mm…

grüße

als ich beim Tuev war wurden 345mm gemessen und so eingetragen. Jetzt sinds nur 333 . Und nein Restgewinde ist konstant (nich das jemand denkt ich hab die Made locker) und Reifen ist auch nicht platt^^ Ob das jetz "massiv" ist is wohl sehr subjektiv.

Hab mich deswegen auch seit längerem erkundigt und dass DTS Line ist definitiv nicht das Ap Gewinde! Dts lässt das Gewinde von Ap bauen jedoch sind nur die Gehäuse und die Gutachten teils identisch. Es werden andere MAterialien verwendet und die Dämpfer haben einen anderen Aufbau! Ap wird wiederrum von Kw entwickelt. Trotzdem scheint es ja viele gute Erfahrungen mit Dts zu geben also so lang es hält, Langzeiterfahrungen wären hilfreich…

ich weiss von Mitarbeitern der Firmen KW und DTS das das AP=DTS Line Fahrwerk ist… vielleicht wurde ja jetzt was in der Produktion umgestellt…

ich kann dir Fotos bieten der zerlegten HA Dämpfer… siehe da violette KW Dämpfer.

waren denn die zwei verglichenen Fahrwerke für das idente Fahrzeuge (Achslasten etc…?)

Ich weiß dass nur fürn 8l und da werden nur die Gehäuse verwendet. Ein altes Kw Dämpfergehäuse muss ja auch nicht heißen dass es das gleiche Innenleben ist! Irgendwo muss der Preis ja auch stecken. Weil ob nun Ap oder Dts ist beides nicht sehr bekannt also daher kann der Preis doch nicht kommen auch wenns Ap schon ne Weile gibt…Iwie sagt jeder was anderes ich weiß auch nicht mehr was man glauben soll/kann

beim 8L sieht das AP/DTS Line sogar noch identisch aus wie das KW Var. 1 (getrennte Vorspann- und Hauptspannfeder)…

beim 8P hat das AP/DTS Line nur noch 1 Feder, das KW Var. 1 ebenfalls nur mehr eine Feder so weit ich mich erinnern (@Raoul) kann?

Quelle:
http://www.a3-freunde.de/forum/t109600-s2/8P-8PA-Gewindefahrwerk-Umfrage.html

das bekam ich als Antwort…

alles was bei meinem Fahrwerk DTS Line ist ist der Aufkleber am Karton… sonst überall mit AP gelabelt… bzw. KW…

meine aber auch gelesen zu haben das DTS Line seit kurzem nun teilweise selbst labelt… da könnten dann eventuell andere Komponenten verbaut sein…

Meine auch gelesen zu haben, dass diese DTS-SX-Fahrwerke die alten "Vor-Inox-Line"-KW1 sind :wink:

Sodele… werde wenn ich es schaffe, am WE mal die HA ein wenig höher schrauben. und vorne ein wenig weiter runter. Hab glaub 20 oder 22mm Restgewinde… kommt das hin? (siehe Bild in Galerie).

Wisst ihr, was ihr hinten eingestellt habt? Gesamt-Dicke der Gewindehülse? (Anlagefläche Fahrzeug zur Anlagefläche Feder).

Also ich habe das DTS auch in meinen 8P und bin Top zufrieden, fährt sich echt super und meiner ist auch gut tief gekommen (im gegensatz zu vorher).

Ach und als ich neulich auf der Tuningworld Bodensee war, habe ich mich mal mit ein Mitarbeiter von AP gesprochen und er hat mir eindeutig erklärt, das es sich beim DTS um das selbe FW handelt wie bei AP es sind nur minimalste Unterschiede zwischen beiden die aber ein normalsterblicher net bemerken würde :up:

Also ich kanns nur empfehlen, Preis/Leistung: TOP

mfg Daniel

Im Polo Forum haben einige ein DTS Fahrwerk gekauft und es wurde ein AP geliefert. Nicht einmal die Aufkleber wurden geändert. Auch der Händler Pro-Styles.de hat mir das bestätigt.

Im Endeffekt sind KW, Weitec, AP und DTSLine alle irgendwie miteinander verwandt und bauen die gleichen Fahrwerke und bieten diese zu unterschiedlichen Preisen an. Die Qualitätsunterschiede werden wohl nur marginal und nicht wirklich kaufentscheidend sein.