[8P] DTS Gewindefahrwerk im 8P

krampus

sein Probelm ist, dass man das Gewinde nicht verstellt bekommt, hinten.
Hinten ist ja keine Werkzeugaufnahme o.ä. dran

? Aufnahmen für den "Verstellschlüssel" sind doch dran… einhaken und hoch oder runter drehen…
oder reden wir noch immer aneinander vorbei :uhoh:

an der HA

aber frag Snoopy, der weint ja rum ;-))

ja auch auf der HA… Bilder davon in silversufer's galerie umbau 2009/2010…

grüße

Wo sind da Arretierungen am unteren teil?

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14689&bid=186639

Wenn man Versucht das im eingebautem Zustand mit dem Werkzeug zu verstellen, dreht sich doch das komplette Ding durch…

hast du schon versucht zu verstellen? was meinst du mit Arretierungen? da dreht sich doch nix durch…du verstellst am "blauen-Teil" das "schwarze-Teil" sollte sich da nicht mitdrehen…

und in der kleinen Bohrung hakst du Schluessel ein…sollte eigtl so gehen :slight_smile:

naja, dennoch doof, wenn sich das schwarze Teil mitdreht.

Oder sollte das schwarze irgendwo am Federteller hängen bleiben?

Natürlich geht das nicht so einfach, betrachte die Sache doch mal rein logisch. Du brauchst ja irgend ein Gegenwiderstand der das Gegenstück in seiner Position hält. Also, so blöd es sich anhört, aber ich sehe die einzigste Chance indem man das Teil ausbaut und von Hand verstellt…

hast du nicht die Möglichkeit, das obere Teil zu fixieren?
Irgendwie? ;-))

Vielleicht mit ner Rohrzange…

(oh man… wie das wohl bei den anderen Gewindefahrwerken ist…?)

Leider keine Möklichkeit, wirst selbst sehen wenn dus drinn hast.
Werds wohl jetzt in ner Werkstatt die Federspanner besitzen einstellen lasse…

Hab das Fahrwerk auch seit Freitag drin… Fährt sich wirklich total super!! Hinten verstellen ist echt ne Spielerei…

Meine TÜV-Ringe sind zweiteilig, und zwischen den beiden Teilen ist ein kleiner Spalt indem ich mit einem flachen Schraubendreher reinkomme. Mit dem Schraubendreher setze ich also beim Spalt an, und nehme als Wiederstand den Stoßdämpfer. Mit der anderen Hand kann man dann mühselig den Verstellring einstellen. Ist zwar aufwendig, funktioniert aber! -> Zu zweit funktionierts am besten! :smiley:

-> Die TÜV-Ringe hab ich aber nur Handfest angezogen, sodass ich jederzeit die Sicherungs- Schrauben wieder ohne Probleme lösen kann!

Aber ich muss mein Fahrwerk am WE wieder etwas höher einstellen (Schleift bei Bodenwellen), und dann überleg ich mir evt. eine einfachere Lösung…

Bis später, LG.

das ist doch bei anderen fahrwerken nicht anders…??? bin gespannt ob das bei mir dann auch so eine fummlerei wird… dachte das verspannt (verkeilt) sich dann eh so in einander das das kein problem ist zu verstellen…

Hm… das macht mich wieder stutzig, kann das einer wiedesprechen und belegen? Ist aus einem anderem Forum.

"Das ist kein Schwachsinn!
DTS gehört nicht zu KW oder AP…
Ich hab das zeug heute bei meinem Kumpel bestellt und der ist KW Standorthändler Zertifiziert…
Wenn sich der ned auskennt wer dann!

Ausserdem hatte er KW, AP und DTS Fahrwerke da und er hats mir vor Ort gezeigt!
KW und AP haben die selben Bauteile, auf den AP sind sogar ganz klein die KW Zeichen drauf!

Die DTS Dämpfer haben ne andere Form und die Federn sind um 4mm Höher…

Und man findet keine Beziechnung von KW oder AP…"

so nun ist auch meines endlich verbaut!

Mein Fazit bisher:
Im Vergleich zu der vorherigen Kombination (Ambition Dämpfer + 45 mm H&R Federn)… natürlich "härter" wobei das ja sehr subjektiv ist… Kollegen mit KW Var. 1 (A4 Avant und Golf 4) meinen es ist härter…

Hab noch gut 1,5 cm Restgewinde und bin sehr sehr sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Einbau ging auch alles problemlos… Fahrwerk macht keine Geräusche… da klapperts Nichts etc…!

Viele Grüße

und wie ist es nun mit dem verstellen der tiefe?
bin auch am überlegen darauf zu sparen, statt auf federn…ist ja nur 200euro teurer…

verstelln geht gut! Räder ab, die Made im Federteller lockern, und mit den Hakenschluessel verstellen. Ich hatte ne Buehne…obs mit Wagenheber einfacher od. schwerer ist kann bestimmt auch noch einer klären

TommyK, wie ist das an der HA? Da gibts ja keine Madenschraube…?

Gibt es nicht. An der HA verstellt sich nichts, da keine Drehbewegung durchs anliegt.

Raoul

Durch was?

Versteh ich grad nicht so ganz…,

User @5n00py hatte da so seine Schwierigkeiten, da sich beim drehen beide Teile gedreht haben.
Oder hat(sollte) das obere Gewindeteil, was an der Karosse anliegt, einen mitnehmer und (sollte) ist arettiert?