Besonders "wow" finde ich die Optik jetzt auch nicht, mir sind die Lufteinlässe auch zu groß. Mit der S3 Font und der RS3-Karosse (also alles, bis auf die Front) konnte ich mich allerdings anfreunden.
ich finde ihr so wie er ist hammer!!! es ist ja die direkte serie des A3 TDI Clubsport nur halt nicht der motor (Was ich sehr schade finde) ich will nen RS3 Mit DIESEL !!!
was meinst Du denn wieviel Luft der Motor braucht, vor allem von da unten. Da gibt es weitaus größere Maschinen mit deutlich kleineren Lufteinlässen, die müßten ja alle verhungern, ist einfach nur Optik -mehr nicht.
Das mit den Reifen dürfte bei diesen geringen Unterschied kaum auffallen, handelt sich ja nicht um eine 225, 265 Kombi.
ich denke mal, er hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.
hinter den grossen lufteinlässen an den seiten vermute ich mal den ladeluftkühler dahinter. wenn man durch die lüfteinlässe verkleinert, wird weniger fläche gekühlt und damit hat man etwas leistungseinbußen.
als kleines beispiel, es gibt einen evo, der hat kleine wasserdüsen vor dem llk sitzen, laut aussage des messemitarbeiters konnte man dadurch kurzzeitig über 20 ps mehr abrufen
das mit dem Wasser kenne ich, gibt auch Systeme zum nachrüsten glaube ich.
Trotzdem hätten die nicht so groß ausfallen müssen, bin ich mir fast sicher.
Bei einigen A4, weiß nicht wie es beim A3 ist, sitzen Nebler ungünstig vor dem LLK. Als ich diese entfernt habe und dann ein schön großes Loch drin hatte-dazu dann noch die Radhausschale ausgesägt um eine bessere Durchströmung zu erreichen hat das trotzdem NULL gebracht.
Es sieht einfach Kake aus und LLK haben mehrere Fahrzeuge aber nicht diese Riesen Löcher, dazu noch mit so einer peinlichen auffallenden Umrandung.
ganz erhlich, ein normaler A3 fährt einen "Spielzeug"-Ladedruck im Vergleich zum RS3. (Achtung: es ist ja nicht nur der Ladedruck ansich, Stichwort Volumenstrom und co) Bei einem 1.4TSI wirst du mit Sicherheit keinen spürbaren Unterschied feststellen. Schau dir mal ein 600ps Kiste mit Turbo an, die zerschneiden ihre Radhäuser, Stoßstangen um an möglichst viel "Luft" zum kühlen zu kommen!
…und wohin soll diese ganze Diskussion über Lufteinlässe und Reifenbreite jetzt führen? Auf gut deutsch "es ist total egal", man kann das Fahrzeug genau so kaufen- so und nicht anders.
Ich unterstelle einfach mal es wird sich jemand etwas dabei gedacht haben. Unterm Strich wird es eine Mischung aus technischen Anforderungen sowie aus Marketing-politischen Gründen sein.
Was da nun rein optisch gefällt oder nicht soll doch jeder für sich entscheiden. Das Fahrzeug könnte aussehen wie es wollte, Unkenrufe wird es immer geben. Letztendlich wird ja niemand dazu gezwungen nen RS3 zu kaufen.
Ich wünsche @Atropin viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Neuen. Es ist ein absolutes Traumfahrzeug obgleich ich selbst es mir nicht leisten könnte bzw wollte. Es sei dir von herzen gegönnt!
Ich weiss net ob der RS3 wiklich so aussehen wird wie er gerade im Internet zu sehen ist. Wenn doch , dann hat sich Audi nicht viel Mühe gegeben. Geht mal auf Audi.de und geht oben auf S3 Sportpack. Dann Konfigurator.Dann öfnet sich ne neue Seite(Hälfte machen). Klickt dann wieder auf die 1. Seite und geht oben zu RS3. Dort 360 grad Ansicht und dann Tut mal beide Fahrzeuge auf Frontansicht (Pfeil) und vergleicht mal. Also fast keinen Unterschied zu erkennen. Klar bissi anderer Grill andere Lufteinlässe und Größerer Radkasten aber sonst nix. Aber des Heck !! Da is ja nix anders. Also wenn das so bleibt bis er raus ist. Nee also für 75ps mehr, 1 Gang mehr , den man vll in der Stadt nie braucht, über 10000 Euro mehr zu Zahlen als für nen S3 , würde ich NIE machen . Klar ist des dann nen geiles gefühl einer der 1. Auf deutschen Straßen zu sen der den fährt aber für das Geld ??? Naja muss aber jeder selber wissen. Aber nen Jahres Wagen S3 für ca 30.000 Euro is auch geil und mit knapp 20.000 Euro Geld was man Zum RS3 SPart wird sich auch mit dem Tuning was machen lassen^^
Wenn ich den S3 auf die selbe Ausstattung wie den RS3 bringe, dann haben wir einen Preisunterschied von 4145€.
Später dann noch einen Chip rein und der kleine hat ca. 420PS.
Dazu kommt noch ich fahre einen A3, diesen hat nicht jeder weil er ja nicht lange gebaut wird.
Die meisten ist es sowieso zu teuer.
Ich hab noch einen geilen 5 Zylinder Sound (bin TT-RS und S3 schon gefahren).