Ja einfach erhizen und du solltest die ohne Probleme herrunter bekommen, ich habe für ein 50x150m Folie 15€ inkl. Versand gezahlt, und fand die Folie Qualitatif gut und die Rückseite war auch gewabt sodas man Blasen gut rausdrücken konnte
und wo hast du dir die gekauft?? will aufjedefall silber/alu oder chrom so in die richtung soll es aufjedenfall sein
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=auto+folie+silber+&_cqr=true&_nkwusc=auto+folie+silbefr&_rdc=1
Solltest halt drauf achten das die Folie Luftkanäle hat
Hier nochmal speziel Silberne
Oracal hat keine Luftkanäle und bei den kleinen flächen auch nicht zwingend notwendig… ich würde einfach mal zum Folierer in der Umgebung fahren und fragen ob der euch nich einfach n meter abschneidet - fertig Wenn nicht vorher mit ihm anfreunden
Ich habe meine komplette Folie über den Großhandel (http://www.fzfolien.de/) bezogen! Also für meine ganzen Autos die ich bisher foliert habe.
greetz.
okay hab mir jetz mal eine bestellt
mit was drückt ihr die luft rauß unter der folie mit einem keil bzw mit etwas was keine kratzer macht
könnt ihr mir mal einen kleinen crashkurs geben wie ich das am besten angehen soll mit dem heiluftfön usw.
schon mal danke =)
Ein sogenannten "Rakel" brauchst nur bei großen Flächen, also kannst das auch alles mit den Fingern machen aber zieh auf jeden fall handschuhe an. Aber keine mit Baumwolle. Ich hatte Gummihandschuhe an, geht auch aber da gibts sicher noch was besseres. Halt um Fettfinger auf der Folie zu vermeiden und pass auf das die Oberflächen sauber und Fettfrei sind sonst ärgerst dich hinterher nen Wolf. Hatt heute das vergnügen beim Profifolierer in der Restekiste zu wühlen. Habe mir Schwarz Matt für den Grill geholt und Eine Hammergeile Carbon Strukturfolie in Dunkelblau. Groß genug um damit auch ein paar Exterieurteile zu bekleben. (Spiegel Tankdeckel etc. Heckklappenunterseite wird auch noch so beklebt. Werde mal ein paar Fotos hochladen wenn ich fertig bin
ok danke für den tipp mit den handschuhe ich werd mein bestes tun =)
Dann viel erfolg dabei Und am besten du nimmst auch für dei einfachen flächen wo man denkt da brauch amn keinen Fön, nimm ihn lieber für alles weil ich hatte beim ersten versuch das Problem bei dem Aschenbecher das sich der obere teil auch wunderbar ohne Fön verkleben lies aber danach als ich für die Ecken den Fön genommen hatte, habe ich auf einmal mitten auf dem Deckel Bläschen gehabt woher die auch immer gekommen seinb mögen aber es lag wohl daran. Zweiter versuch komplett mit Fön ging wunderbar. Leg den Fön auf den Tisch und halte dein zu verklebendes Teil in den Warmen Luftstrom, so hast du zwei Hände frei
So ich habe noch ein paar "Folierreste" gehabt und naja schaut selbst:
Ja einen Föhn sollte man immer nutzen, schoen heiß machen dadurch wird der kleber flüssig und haftet besser. Ruhig laenger draufhalten, die Folie verkraftet für gewöhnlich mehr als 100°.
Auf dem Unteren Bild sieht man links in der Spalte so umschlaege, wenn du versuchst so kurfen zukleben, als tip, richtig heißmachen(dritte Hand)
und Kräftig ziehen, so wirst du diese Falten los. Und etwas laenger halten während es abkühlt.
Bin mal gespannt, wie die Spiegel aussehen werden…die sind ja doch seehr gewölbt^^
Ansonsten Interiorleisten habe ich auch schon geklebt mit 3D Carbonfolie…
–> Gallerie
Hallo,
wollte mich mal mit einklinken da ich in der Foliebranche tätig bin. Zu dem unteren Foto mit dem Falten in der Spalte gibt man der Folie zuviel Hitze kommt sie an den Stellen wieder hoch weil die Spannung zu groß ist. Kleiner Tipp Heißluftfön auf 160 Grad schalten und die Ecken für 4-5 Sekunden anfeuern. Dann Fön beiseite legen und Folie rumziehen.
Für Windtalkers beitrag würde ich an deiner Stelle mit Linern arbeiten das sind Streifen die 0,5-1cm breite Streifen. D.h. wenn du die Folie der Spannung ausgesetzt hast und der Spiegel komplett foliert ist benutzt man die Liner um die Kanten von der Folie in erste Linie zu schützen damit die Folie nicht hochkommt und die Spannung aufzuhalten sonst siehst du es später grade bei dem Gelenk. Habe das bei meinem auch so gemacht und es hält immer noch
Danke für deine ausführlichen Tipps. Ich bin noch in der Übungsphase und werde mich noch etwa verbessern müssen, bei dem was ich vorhabe (siehe Bild). Der Grill kommt drann und das was Blau ist wird die Carbon Strukturfolie in Blau werden.
Bei der Frontstoßstange sehe ich kein Problem. Beim Holm ist die Kante bei mir aus einem gummistahlgemisch da musst du mit extrem viel Hitze ran ca 200-250 Grad das ist je Heißluftfön unterschiedlich. Bei den Spiegeln wie ich schon gesagt habe mit Linern arbeiten. Bei den Türgriffen wirst du da auch nicht drum herum kommen mit Linern zu arbeiten da er ja oft in Benutzung ist 3 Hände nötig
Vllt koenntest du uns Laeien erklären was Liner sind? Ich stelle mir darunter Klammern vor, so wie du es erklärt hast.
Ich habe immernochnicht meine hinteren Dekorleisten foliert, kannst du mir mal genau sagen wie du deine abbekommen hast?
Die kannst du "einfach" abziehen…sind nur geklipst.
Am besten vorne mit den Fingern druntergreifen und ziehen, oder mit nem Plastikrakel (damit nix verkratzt) raushebeln
[quote]
Ich habe immernochnicht meine hinteren Dekorleisten foliert, kannst du mir mal genau sagen wie du deine abbekommen hast?
[/quote]
Hey,
kein Thema ;). Liner sind 05-1cm breite Folienstreifen in der Farbe die man das Auto bzw die Spiegel grade foliert. Die klebt man als Schutz auf die Kante damit die Folie nicht hochkommt z.B. bei Spiegeln da grade bei dem viel Spannung drauf ist.
gibts diese Liner auch in CarbonOptik?
Oder kann man nicht einfach nen Streifen von seiner eigentlichen Folie abschneiden dafür?
Hast vllt mal n Bild wie sowas am Spiegel aussieht?
So ist das ja auch gemeint das man sie aus der eigenen Folie schneidet ich mache das z.B. über einen Plotter damit die schön gleichmäßig sind sonst sieht das beschissen aus .
Ich kann ja eins hochladen von meinem Spiegel
hab mal eine kurze frage.wenn ihr die folie über einen übergang legt(z.B. zwischen 2 schaltern)schneidet man die folie im heißen zustand ein oder wenn die abgekühlt ist