[8P] Dectane "D-Lite" Scheinwerfer - Eingebaut - Bilder - Eure Meinung?

Habe mich nun auch entschieden die Scheinis mal zu bestellen :biggrin:

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob die auch abdimmen, wenn man blinkt… davon hab ich bis jetzt nämlich nichts gelesen.
Wäre aber ein cooles Feature :wink:

Kann vielleicht nochmal jemand ein Bild von nem schwarzen 8P posten mit den schwarzen D-Lite Scheinis… habe da bis jetzt nichts gefunden in der Galerie und im Thread.
Danke schonmal :slight_smile:

Nein die dimmen sich nicht ab.
Also ich hab mir auch die D-Lites in Chrom gekauft. Jedoch ist sein einer Woche das TFl auf einer Seite kaputt. Da tut sich nichts! Ich habe angerufen und jetzt muss ich sie wieder zurückschicken. Schon scheiße, weil ich sie natürlich wieder lange ausbauen lassen konnte. Aber dann hole ich mir auch die Black. Die Chrom fallen mir zu sehr auf!

Das hier müssten glaub auch die Scheinwerfer in Black sein!

Weiterleitungshinweis

Danke fürs Bild :wink:
Scheinen zwar die Dayline zu sein, aber ich denke ich werde sie auch in schwarz nehmen… dachte ja auch erst ich sollte chrom nehmen (weil die orig. auch eher in chrom gehalten sind), aber wie du schon sagst… die fallen zu stark auf.

Werde sowiso erstmal beobachten wie sich das Steuergerät so anstellt, scheint ja nicht gerade selten zu sein, dass sie mal nicht gleich aus gehen usw…

Denke sowiso es ist sinnvoller selbst eins zu bauen, dann könnte man die Dimmfunktion mit integrieren und das TFL auch wie beim Original über den Lichtschalter (vom Facelift) bei Bedarf ein bzw. ausschalten.

Frage ist nur ob das dann auch legal ist, die Rennleitung hat da ja immer so ihre eigenen Ansichten über sowas… wobei hier ja die Funktion nicht großartig verändert wird.

also bei mir scheinen se ca 3-5 sekunden nach!! meist isses aus bis ich ausgestiegen bin und zugesperrt ist!!

Ja ich dachte auch erst zuerst die Chrom kommen den Originalen näher, aber in real doch nicht. Man sieht wenn man weiter weg ist, das sie nachträglich eingebaut wurden und einfach nicht Original sind.

Und zum Nachleuchten das ist ganz einfach:

Bei mir gingen sie auch anfangs schlecht aus. Meist erst nach einer Stunde und ich habe alles probiert, aber tat sich nichts!

Die Lösung ist:

Man muss eine gewisse Strecke fahren damit die Spannung der Batterie sehr hoch ist und dann sofort die Sicherung reinmachen für die Scheinwerfer. So gehen sie nach max. 5 sec nach abstellen des Motor aus. Da wenn der Motor dann aus ist die Spannung schnell abnimmt und das merkt das Gerät und schaltet aus, weil es ja auf der höheren Spannung programmiert wurde.

Wenn das Auto eine Zeit lang stand und man es dann programmiert hat, dann gehen die Lichter erst aus wenn die Spannung tiefer ist wie die gemessene. Aber da die ja nicht sehr hoch ist kann sie auch nicht viel weniger werden.

So jetzt ist das bestimmt geklärt :wink:

Hier hab ich nochmal einen A3 gefunden mit den schwarzen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.homepage.eu/userdaten/0100200/181/bilder/logos/anne_audi001.jpg&imgrefurl=http://www.motorsportfreunde-hungen.de/audi_a3__20167457.html&usg=__m0SAnuKpDepxit31VW6v3QA_pcA=&h=768&w=1024&sz=216&hl=de&start=31&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=FAao_C5HupspJM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/search%3Fq%3Dtfl%2Baudi%2Ba3%26start%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D20%26biw%3D1259%26bih%3D594%26tbm%3Disch&ei=o0a4TbPgFpC54gbJ6NndDw

Aber ich finde bei dem A3 des Themenerstellers sieht doch das Glas so dunkel aus. Bei diesem sehen die Scheinwerfer iwi anderst aus.

Welche Leuchtmittel habt ihr in euren Scheinwerfern?
Hätte gern welche, die möglichst starken Xenon-Look haben, aber auch noch gute Ausleuchtung.
Bis jetzt schwanke ich zwischen
-Philips Blue Vision Ultra
-Mtec SuperWhite

wie sind da eure Erfahrungen zwecks Xenon-Look bei den Dayline's/D-Lite's?

Schließlich soll das ja auch nach was aussehen und die Farbe des Abblendlichts sollte schon schön weiß sein, sonst sticht sich das mit der Farbe der LEDs…

Sooo, also ich hab noch etwas recherchiert und bin auf die Bosch 90 Plus gestoßen.
Sehr weiß und haben auch eine ziemlich gute Lichtausbeute… zumindest sehen sie in den Dayline vom kumpel zum verwechseln ähnlich mit Xenon :wink:
Tipp für Sparfüchse:
Die Bosch 90 Plus werden von Bosch nicht selber produziert, sondern aufgekauft.
Und zwar von General Electric. Die haben die selbe Birne auch im Angebot unter dem Namen: "General Electric Megalight Ultra +90"
Hier kostet das Paar aber nichtmal 20 Euro :wink:

Werde mir die D-Lite in schwarz auf jeden Fall bei @t00i bestellen nach ihrem Umzug :wink:

die osram night breakers plus, sin absolut cool und leuchten auch nicht schlecht. hab sie selber drin!!

die night breaker plus werden noch nen tick weisser sein als die ge megalight ultra / boch plus 90.
was auch sehr gut ist, sind die ge sportlight / bosch xenon silver. mit +50% mehr licht und einer weisseren lichtfarbe, vergleichbar mit den blue vision.

gruss,
tom

ok, dann steh ich jetzt wieder vor der Wahl :smiley: NightBreaker Plus oder Megalight Ultra… aber wenn du sagst die NB Plus sind weißer, dann werd ich die mal als nächste besorgen wenn meine jetzigen Birnen den Geist aufgegeben haben :wink:

Haben eigentlich mittlerweile mehr aus dem Forum die D-Lite im A3 und können mehr von berichten?
Gibt nämlich irgendwie ziemlich wenig im Web zu lesen über die D-Lite…

Edit:
@t00i Hast du noch nen Satz D-Lite in schwarz für nen 8P auf Lager?
Dann geht die Bestellung gleich nächste Woche raus :wink:

ja, hab vorhin 3 saetze in nen 12,5-tonner verladen. kann ich dir gleich am 25.05. raussenden auf wunsch. sondertarif gilt natuerlich noch.

gruss,
tom

So,

hab ja am Dienstag meine D-Lite bekommen :wink:
Nach einigem herrumkämpfen mit der Frontschürze und dem etwas fummeligen Aus-/Einbau der LWR Stellmotoren waren sie nach 4 Stunden inklusive Kaffeepause endlich drin :wink:

Das Steuergerät von Dectane fliegt aber wieder raus, da ich da im Moment was eigenes für entwerfe :wink:

Zur Helligkeit… das TFL ist wirklich sau hell! Werde mal sehn ob ich die nächsten paar Tage mal ein Verglichsbild mit dem 8P FL vom Nachbarn machen kann.

Wenn sie auf Standlicht gedimmt sind, dann sind sie aber auch noch ganz schön hell… nachts sieht man auf jeden Fall das LED-Band stärker als das Abblendlicht wenn man entgegenfährt. Sieht aber echt geil aus.
Würde sogar behaupten, dass das Standlicht nochmal um einies heller ist als das der Dayline damals… Werde auch da mal versuchen ein Vergleichsbild zu machen.

Abblendlicht habe ich bis jetzt noch nicht einstellen lassen. Hab mir Markierungen von den alten Scheinies an die Wand geklebt und die D-Lite dann danach eingestellt. Fahr aber morgen oder am Samstag mal in ne Werkstatt und lass sie einstellen :wink:

Komischerweise kommt mir das Abblendlicht auch heller und schöner vor als das der originalen SW's… könnte aber auch daran liegen, dass ich in den originalen paar standart Philips und jetzt die Osram Night Breaker Plus drin hab… auf jeden Fall ordentlich!

Apropos… man kann das Abblendlicht mit etwas Geschick auch mit montierter Frontschürze wechseln, zwar etwas eng, aber es geht :wink:

Fernlicht kann ich auch nur loben, hatte ja erst Zweifel wegen H1-Birne, aber echt top!

Wie gesagt… Bilder folgen noch die Tage und n etwas detailierterer Erfahrungsbericht wird in meinem Blog auf MT dann auch kommen, inklusive neuer TFL-Ansteuerung :wink:

Hier aber schonmal eins mit TFL (Kamera war auf Automatik… gibt bald bessere)
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=237958

mfg.

Moin,

habe mir heute auch die Dectane D-Lite eingebaut, aber beim 8L!

So,

da ich die Scheinwerfer nun fast 2 Wochen verbaut habe nochmal eine kurze Rückmeldung dazu :wink:

Scheinwerfer sind bombig dicht!
Die haben jetzt schon so einiges an Regen und vor allem auch starkem Regen überstanden. Sind nicht angelaufen und es war auch kein Wasser im Scheinwerfer.
Einziges was ich noch mit anbauen werde, ist eine Dichtung oben am Scheinwerfer zur Motorhaube hin, wie original, damit das Wasser nicht so weit nach hinten läuft.

Das Tagfahrlicht ist richtig hell. (Bild => aber sogar noch etwas heller und deutlicher als auf dem Bild zu sehen, Licht ist nunmal mit einer Kamera schlecht einzufangen :wink: )

Das Abblendlicht ist auch echt top! schöner breit gefächerter Lichtkegel und auch richtig kräftig (hätte so gutes Licht nicht erwartet bei Nachrüstscheinwerfern).
Verbaut habe ich die von t00i empfohlenen Nightbreaker Plus :wink:
Zu wechseln ist das AL auch im eingebauten Zustand der Scheinwerfer, etwas eng und kniffelig, aber es funktioniert :crazy:

Fernlicht ist natürlich auch recht kräftig. Da hab ich allerdings die originalen Birnen drin gelassen und muss sagen, die reichen völlig.
Wechsel genauso kniffelig, aber da muss man ja nur diese Gummikappe abziehen, also nix zu schrauben. :biggrin:

Einstellen kann man an den Scheinwerfern nur Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig, es ist eine Einheit, bin mir jetzt nicht sicher ob das bei den OEM-Scheinies auch so ist, aber ich vermute mal schon :wink:
Dazu sind zwei Stellräder hinten am Scheinwerfer, keine nach oben, also ist das Einstellen recht fummelig, aber das ist an den Dingern irgendwie alles ein wenig :biggrin:

Das STG… ist etwas speziell :biggrin:
Anlernen wie in der Anleitung kann man vergessen, führt nur dazu, dass das TFL viel zu lang nachleuchtet, nach dem Abstellen des Motors.
Lösung ist denkbar einfach, da das STG die Spannung der Batterie misst und auf steigende/absinkende Spannungswerte reagiert, muss man einfach nur die Schaltschwelle des STG hoch genug legen und schon schaltet das TFL kurz nach abschalten des Motors auch ab.
Dazu einfach einbauen und alles anschließen, beim Motorstart geht das TFL ein. Jetzt einfach mal gut ne halbe Stunde rumfahren und dann für eine Minute die Sicherung des STG ziehen (so wird es eingestellt) und dann ist die Schaltspannung hoch genug. :wink:

Im Allgemeinen kann ich aber zu den D-Lite nur :dafuer: sagen :wink:

Wenn sie euch optisch gefallen, ist technisch auch nichts einzuwenden sie einzubauen :wink: (außer vielleicht bei Xenon).

Als Letztes, um das Ganze noch zu perfektionieren, baue ich noch mein eigenes STG dazu ein, welches die Scheinwerfer mit der Zündung ein- und ausschaltet und nebenbei auch noch das TFL auf Standlichtniveau dimmt, wenn man Blinkt (Wie es bei allen neuen Audis mit LED-TFL eben Serie ist).

Hoffe ich konnte euch damit etwas über die D-Lite informieren, gebe auch gern Antworten auf Fragen, falls welche da sein sollten :wink:

Grüße,
Peter.

hallo a3 Freunde;) bin neu hier und hab mir auch die d-lite für meinen 8l eingebaut! Nun weis ich nicht wie ich die alten stellmotoren umbauen kann dass sie bei meinen neuen scheinis funktionieren?! Gruß Andi

Erstmal Hallo und willkommen bei den A3-Freunden :wink: :hurra:

Mit der Frage müsstesten wir vielleicht mal einen 8L-Fahrer hinzuziehen, der se schon reingefummelt hat;)

Oder du liest erstmal den D-Lite Thread zum 8L durch, müsste da eigentlich auch drin stehen, ist zwar viel zu lesen, aber danach müsstest du bestens bescheid wissen :wink:
Siehe hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=113599

mfg,
Peter.

Wie siehtn das jetz aus

Sind die blinker immer noch ausen? Kann mal jemand ein bild mit codierten blinker posten falls das jemand hat würde mich mal interessieren :slight_smile:

Die Blinker sind Außen, wie bei den originalen oder dayline Scheinies…
Du meinst sicher "US-Standlicht" :wink: kann ich leider nicht mit dienen, hab noch kein Diagnosekabel ums mal schnell hin zu codieren =D
Außerdem sehns die Grün/Blau-Weiß/Silbernen hier leider garnicht so gern… würde aber sicher nicht schlecht aussehen^^

Ich fahr jetz auch schon länger
Mit us blinkern rum und bia jetz wurde ich auch noch nich angehalten obwohl icb die grünen schon paar mal nachts getroffen hab , die schauen meistens nur komisch :smiley:

Ich schätze aber wenn sie
Mich mal anhalten bin ich dabei.,

Aber cool das die blinker auch ausen sind