Hackbraten: vielen Dank für die Info
kein problem percy.
was 8l-freak geschrieben hat ist blödsinn. nimm die dinger bloß nicht als standlicht. wat für´ne dämliche idee!!!
du machst dir doch nicht die mühe um nachher wie nen blöder vor der polizei zu stehen, wenn die sich das mal näher anschauen.
und noch was. bis das neue stg. bei dir ist. klemme lieber die kabel vom alten tfl stg. ab. oder ziehe die sicherung!!! wenn ich das schon sehe auf der anbauanleitung wird mir schlecht:dead:
ich versteh den sinn nicht, dass das stg. dauerspannung bekommen muss?!
ich habe bis jetzt an ca. 15 fahrzeugen tfl´s verbaut. noch NIE hab ich da dauerstrom angeschlossen!!! und die waren alle mit integriertem stg.
da gehört eigentlich nur geschaltetes plus(15), masse(31) und die eine abzweigung der leitung vom standlicht(58) ran!
da hätte ich echt schiss, dass mir der wagen abbrennt. bei voller batteriespannung auf das doofe stg. und das tag und nacht!
jo in der tat, das stg is der größte müll den ich je gesehen habe
noch was, such dir mal nen geschaltetes plus(15) und dann probier mal, ob es so auch funzt. (also schließ das grüne kabel was eigentlich auf den pluspol soll an das kabel mit dem geschaltetem plus)
dann bist auf der sicheren seite. wie gesagt. (30) dauerstrom von der batterie ist völlig unnötig!!!
vielleicht soll ja das super tolle stg. erkennen wenn die spannung steigt, dadurch das der motor läuft und somit die lima arbeitet. denn so stehts ja geschrieben. nach 3-5 sek. soll´s leuchten.
einen anderen sinn sehe ich nicht!!!
ja in der tat das misst die spannung was dabei rauskommt sieht man ja.
bin gespannt wie das neue stg dann aussieht
ich habs doch gesagt das manche stg fehler haben weil es eine neue entwicklung ist von dectane und leute die sich da melden kriegen kostenlos ein neues stg.
sag bescheid wenn alles funktioniert .
Ich habe nicht geschrieben, dass er es als Standlicht nehmen soll…
Ich hab geschrieben, dass es möglicherweise ohne funktionierendes Steuergerät nur im Standlichtmodus funktioniert…
Mit STG hat es schließlich erst die Umschaltfunktion.
Natürlich könnte es genauso sein, dass es momentan im TFL modus ist und das STG nur dimmt… meine Theorie ist halt, dass es standartmäßig im STL modus ist und per Impuls vom STG in den TFL modus wechselt… vermute ich halt, da die LEDs nur ein sind, wenn der Lichtschalter betätigt wird.
Könnte aber auch gut andersrum sein.
Hab das STG ja nicht entwickelt und den SW genausowenig… also kann ich auch nur mutmaßen…
Ich hätte es an Herstellerseite über Schaltplus gemacht… wobei ich das ohne dieses STG mit ner eigenen Lösung verbauen würde, finde das mit dem Spannung messen absoluten blödsinn… ist doch nur unnötig aufwendig.
Sollten die Teile in meinen reinwandern, dann mit eigenem STG.
mfg.
Beachten sollte man, dass das Steuergerät, was ja wohl direkt an die Batterie angeschlossen wird, unbedingt abzusichern ist (falls das nicht schon vom Hersteller angegeben und realisiert wurde). Die Sicherung sollte sich unmittelbar hinter dem Anschluss der Batterie befinden.
Die Überwachung der Batteriespannung über das Steuergerät ist technisch absoluter Blödsinn. Der Anschluss am geschalteten Plus - Zündungsplus würde ich auch sinnvoller finden. Was die sich dabei gedacht haben. Sieht aber trotzdem cool aus.
Eine Sicherung hat das STG, soweit ich hier gelesen hab zumindest.
Die Spannungsüberwachung ist eigentlich nicht nur unnötig aufwändig, sondern verbraucht auch noch (wenn auch minimal) Strom.
Außerdem gefällt mir nicht, dass sich das TFL anscheinend überhaupt nicht abschalten lässt… Deswegen würde ich da zumindest nen Schalter im Cockpit verbauen um das TFL abschalten zu können.
nein. LEUTE !!! ihr versteht nicht wofür das tfl da ist, oder?
ist doch nicht so schwer! nix mit nen kack schalter oder son kram.
sobald du dein schlüssel im schloss rumdrehst, hast du ein geschaltets plus. fertig. dann das grüne kabel an das geschaltetet plus und die leuchten sind an. wenn du standlicht anmachst, dimmen sie sich runter. auch ganz einfach. verstanden??? DAS IST DER SINN DIESER LAMPEN !!!
UND NICHT DAS RUMGESPIELE MIT NEM SCHALTER ODER IRGENTWAS ANDERES. 8l-freak: spannung messen unnötig???
ist ja auch total aufwändig mal mit nem multimeter geschaltete 12v zu finden. geht natürlich viel schneller kabel in inneruam zu legen und nen hässlichen schalter einzubauen
Brauchst Du so jung schon Alpecin?
Kommst mir vor wie der schwäbelnde Doc in dieser Werbung
SCNR
höhöhöhö wenn ich deine meinung hören will melde ich mich schon.
Meldung?
Die Wehrpflicht ist doch ausgesetzt - deshalb brauchst Du Vorgesetzten
auch keine Meldung mehr machen
stumpf ist trumpf
http://de.wiktionary.org/wiki/melden
sinnentfreite beiträge sind wohl dein spezialgebiet =)
fabian, das kann er gut.
gruss,
tom
Na und dein Spezialgebiet ist wohl Neusprech.
"sinnentfreit" findet sich nicht mal im Sonderduden.
Egal, wenn du nicht mal nen Smiley deuten kannst und keinerlei Humor verstehst, kann ich auch nichts dafür.
Edit:
Ach der Herr Tom…
Dafür verjagst Du im Chat nach 5 min jede Frau mit deiner grazilen Art.
immerhin grazil wie eine antilope oder wie das tier mit dem ruessel heisst.
sorry an die mods fuer die extra-arbeit.
hier waere einmal komplett durchwischen sinnvoll.
gruss,
tom
Wer redet denn davon dass ich das TFL jedes mal selbst ein und ausschalten will… so ist das überhaupt nicht gemeint gewesen.
Es SOLL ja automatisch laufen.
In einem neuen Audi ist das TFL aber schließlich auch mit einem Drehrädchen am Lichtschalter ein und aus zu schalten.
Nichts anderes war damit gemeint…
Normal lässt man den Schalter halt auf ON dann geht das TFL automatisch mit einschalten der Zündung (wo wir wieder dabei sind, dass man dazu ganz einfach Zündplus aus dem Sicherungskasten holt) ein. Möchte man aber (aus welchem Grund auch immer, zum beispiel aus optischen Gründen, schwache Batterie oder weiß der Teufel…) das TFL mal abschalten, würde ich das über den ORIGINAL TFL Schalter an nem neuen Lichtschalter realisieren… ganz einfach, da wird nichts mit diesen ATU-Kippschaltern oder sonstwas gemacht!
In meinen Audi kommt mir nichts derartiges, da ich sowas eigentlich auf den Tod hasse. Ich würde mir auch nie irgend ein Radio aus dem Zubehör holen, welches die ganze Zeit wie wild in sämtlichen Farben vor sich herrumblinkt.
Und ganz ehrlich… da würde mich sogar so ein Radio noch mehr stören, als so ein versteckt irgendwo angebrachter Schalter…
Noch was zur technischen Seite…
@hackbraten:
Ich bin EGS'ler (noch dazu arbeite ich in der Automobilzuliefererbrance… wir produzieren Steuergeräte für alle großen Autohersteller), also mit der Technik wohl nicht ganz unvertraut, meine Lösung ist schließlich auch mit Zündplus.
Nur meinte ich gelesen zu haben, dass das Dectane-STG die Spannung an der Batterie misst (quasi TFL ein, wenn Spannungsanstieg durch aktive Lichtmaschine)
Meine Lösung für das wäre:
Original Lichtschalter (TT oder A3 FL) mit DRL Drehknopf holen und
selbst ne Relaisschaltung aufbauen die mit Zündplus umschaltet… fertig.
Dann ist das TFL ein-/ausschaltbar und es ist im Innenraum nichts Markenfremdes zu sehen… ganz einfach.
Sollten solche Scheinwerfer mal den Weg in mein Auto finden, werde ich das warscheinlich so auf diese Art regeln.
mfg.
Meine Lösung für das wäre:
selbst ne Relaisschaltung aufbauen die mit Zündplus umschaltet… fertig.Dann ist das TFL ein-/ausschaltbar und es ist im Innenraum nichts Markenfremdes zu sehen… ganz einfach.
Sollten solche Scheinwerfer mal den Weg in mein Auto finden, werde ich das warscheinlich so auf diese Art regeln.
Das wäre zumindest auch eine saubere Lösung.
Für den Zündplus findet sich in jedem A3 auch mindestens eine freie
Position im Sicherungskasten.
Dazu muss man sich dann lediglich den richtigen Crimpkontakt besorgen.
Schon hat man eine saubere Lösung.
Man man ihr werft hier mit Fachbegriffen um euch … ^^
Also nur mal ganz blöd angenommen ich würde zu nem Auto-Elektro Profi meiner Wahl fahren und dem das genau so sagen, sprich:
"ZITAT"
selbst ne Relaisschaltung aufbauen die mit Zündplus umschaltet… fertig.
""
Könnte mir das ein Profi meines Vertrauens auch so herbasteln?!