[8P] Chiptuning 1.6 TDI

Sind das Erfahrungen die du gemacht hast oder gelesen hast oder hast du dir das gerade aus der Nase gezogen?
Seit ich getunte TDI fahre und das sind 15 Jahre, kommt als gegenargument von Leuten die absolut nix mit Chiptuning am Hut haben, "Das geht auf die Lebensdauer"
Hast wohl recht. Nun schafft er statt 800.000 nurmehr 750.000 km.
Und weshalb soll der 1.6 TDI zum Spritschlucker werden?
Schonmal was davon gehört dass gechippte TDI sparsamer gefahren werden können da das Drehmoment schon früher anliegt und daher untertouriger gefahren werden kann?

Nach 30 Jahren die es schon Chiptuning gibt kann doch mal Schluss mit Ammenmärchen sein :hammer:

Chiptuning ist so oder so keine Eierlegendewollmilchsau. Ich kann dir nur erfahrungen aus dem bekanntenkreis sagen und da frag ich mich als erstes wieso du spritsparend fahren willst und dein Auto Chippen lässt ? Wenn man die neuerworbene Mehrleistung abrufen will, wird nunmal mehr Sprit fliesen… Meine bedenken waren hauptsächlich das was diese Box ändert. Sicher kann der Profi das besser aber ist das Preisleistungsverhältniss einfach zu Krass.

MTM ist ganz gut. Meiner läuft jetzt seit 50000KM mit dem chip und hatte 200000KM auf der Uhr als Ich das machen lassen habe. Er wird nicht nur 130 gefahren :wink: Es kostete bei meinem 1.9TDI nur 450€ und was soll ich sagen ein 2.0TDI ist kein Hinderniss mehr.

Was haben die bei dir an NM und PS rausgeholt für den Preis ? Der 1,9 TDI ist ja bekanntlich einer der besten motoren zum chipen

auf dem Prüfstand kamen 151,7PS raus und 324,5NM… Normal sind es 105PS und Ich glaube 270NM

Weil bei manchen geht es beim Chipen nunmal nicht um mehr leistung, anscheinend steht bei ihm der spritverbrauch im vordergrund , warum sollte er also durch chip automatisch mehr spritverbrauch haben. Naja aufjedenfall ist dieses Halbwissen hier echt schlimm

Wer wegen Spritersparnis chippt macht aber irgendwas falsch. Um den Preis fürs Tuning überhaupt erstmal wieder reinzufahren muß meist schon extrem viel fahren um dann überhaupt mal irgendwann in die Gewinnzone zu kommen. Meist ist der Minderverbrauch extrem gering. Dafür einen eventuellen Motorschaden riskieren? Risiko ist immer dabei, und der Wiederverkauf leidet auch.

Du hast es immer noch nichte gerafft das wenn man zu einem vernünftigen tuner geht der Ahnung hat dem Motor es kein bisschen schadet oder ? Das einzige was schadet ist dann eventuell die fahrweise bzw das nicht warm kalt fahren bei turbo motoren etc. Das einzige was tödlich ist für den motor sind die ebay chips weil die dem motor nur etwas vorgaukeln um ein bisschen mehr ps raus zu holen

Du hast es anscheinend nicht gerafft, bei jedem Chiptuning hat man ein gewisses Risiko, egal zu welchem Tuner man geht, ein Restrisiko bleibt immer.

:boxen:

Und wie definieren wir dieses Risiko?
Bissl Konkreter wenns geht :wink:

Meine fahrzeuge haben im übrigen zwischen 340.000 und 430.000 km da ich vielfahrer bin.
Defekte wegen Chiptuning bis jetzt: 0

Na welches die Risiken bei einem Chiptuning sind sollte doch hier wohl eigentlich jeder wissen…

Du hast bei alles was du im leben machst nen Risiko aber das risiko ist bei eben einem Tuner mit ahnung gering. Bei den Ebay China Chips gebe ich dir natürlich vollkommen recht davon rate ich auch jedem ab, da dem auto einfach falsche werte vorgekaukelt werden. Aber Fakt ist bei einem Tuner der seinen job einigermaßen verstand brauch man sich keine großen sorgen machen.

Wie erwartet :wink:

Bei mir ist z.B die Motoraufhängung gerissen. das liegt definitiv an der mehr leistung :wink: aber sonst hält alles. Und das bei fast 50PS mehr.

Und ein wenig höherer Verschleiß der Reifen… was Ihr durch den Verbrauch spart werdet ihr bei sportlicher Fahrweise wieder an Reifen verlieren :wink:

Modell und BJ?
P.s.: Reifen verschleissen nicht wegen Chiptuning sondern wegen dem Fahrstil des Fahrers :wink:

2006 SportBack

Ich habe meinen 1.9 TDI mit ca 75.000 km chippen lassen (oettinger) und nun habe ich gut 180.000 drauf. Tja was soll ich sagen, der Motor läuft noch wunderbar rund. Aber die Kupplung musste mal gemacht werden weil sie gerutscht ist und auch die Synchronringe im Getriebe musste ich tauschen lassen. Beides keine Sachen die zwangsläufig auf Chiptuning zurückzuführen sind, aber es kann schon sein, dass es etwas damit zu tun hat.

Wer Angst um seinen Motor hat wegen Chippen, der sollte vorher erstmal Angst um seine Kupplung, sein Getriebe, seinen Turbolader und meinetwegen um seine angetriebenen Reifen haben. Und dann erst um den Motor.

Spritverbrauch war bei mir übrigens gleich geblieben, der Fahrspaß ist extrem gestiegen. Wenn ich jetzt ein neues bzw gebrauchtes Auto kaufen würde, würde ich trotzdem den Motor gleich so groß nehmen, dass ich glaube, dass er mir ohne Chip reicht.

Warum kannst Du uni-tronic.de empfehlen, warum machst Du Werbung dafür ?

Und wer ist "er", der uni-tronic.de und für welches Audi Autohaus "schreibt er die Steuergeräte" ?

Aha, und wie waren denn nun genau Deine Erfahrungen mit ABT ? Erzähl mal…

Und was macht er da ?

S-B