[8P] Chiptuning 1.6 TDI

Bei Oettinger 25%? Wie das?
Ist mir neu.

"gültig für Fahrzeuge älter als 3 Jahre"

das wird dieses jahr noch nix mit den 25%

Mich würd mal interessieren ob die o.g. Tuner direkt ans Steuergerät drangehen oder wird die Leistungssteigerung über so eine "Tuningbox" realisiert, die an den CR Sensor kommt. Letzteres soll ja mehr nen Running Gag als alles andere sein oder was meint ihr?

Die flashen Ihre Software direkt bzw. nutzen die OBD-Schnittstelle und ändern Werte spez. für ein Fahrzeug.

Die meisten Tuningboxen hab doch eh nur ein widerstand drinnen und sind wirklich nur Gags die man(n) nicht einbauen sollte… Außer man mag das Auto nicht :wink:

Von Sls weiss ich, dass die direkt ans Steuergerät gehen. Bei den anderen hab ich moch nicht so genau erkundigt.

Die Lösung direkt im Steuergerät geht aber erst seit ca 2-3 Wochen. Der 1.6TDI hatte eine eigene Elektronik.

Danke, ich weiß. Diese Info habe ich bereits von SLS bekommen.
Bis Rothe in Schaafheim dies durchführen kann, werden allerdings noch 4-6 Wochen vergehen.

105 zu 140/170 PS ist die gleiche Leistung? Aha, sehr interessant!

Quatsch, das ist nur 10 Cent Tuning und hat mit einer vernünftigen Tuningbox nix zu tun.

raufscroll zum titel des threads
ich VERMUTE, es ging um einen gechippten 1.6 tdi…:grinsno:

Wartet mit dem 1.6TDI noch etwas ab bis da mal ausreichend Tests gefahren sind :crazy:
Ab nächster Woche läuft auch unser Testauto und wenn das ordentlich KM runter hat, bieten wir da Tuning auch an.

Aber muss man nicht, um den 1.6 via OBD tunen zu können, dass Steuergerät ausbauen, um den "Tuningschutz" mit mehreren Widerständen zu umgehen, da dass Steuergerät EDC17 bei allen 1.6er Modellen ist?

Mit Tuningboxen meinte ich nicht den Schmarn den es damals gab, womit man quasi dem Motor permanent vorgegaukelt hat, das der Motor kalt wäre und dadurch mehr Sprit zugeführt wurde, sondern diese "Tuningboxen" die mehrere 100€ kosten, die aber letzlich auch nur den CR Einspritzdruck um mehrere 100 bar erhöhen…

Mittlerweile ist 10C Tuning garnichtmehr moeglich.
Bis vor kurzem ging es noch mit der verfaelschten Dieseltemperatur, aber das geht auchnichtmehr.
Es wurden hier wohl Microprozessorgesteuerte Boxen erwaehnt wie Hopa sie im Programm hat.

Und weshalb kommen eigentlich in solchen Freds immer die Unkenrufe nach dem Groesserem Motor?
Danach hat niemand gefragt sondern nach dem Tuning eines 1.6 TDI welcher weniger verbraucht und weniger Steuern kostet als ein 2.0
Punkt.

Kaufst du auch kurze Hosen obwohl du eigentlich Lange willst und nähst sie dann Länger ? So eine Frage ist doch begründet. Ich bin der Meinung das wenn die wirklich ein Chiptuning aufspielen das dich zufriedenstellen wird dann geht das wohl auf die Lebensdauer deines Motors. Die andere Seite ist die das zwar die Motorbelastung ausgeschlossen ist aber dafür merkst du kaum Mehrleitung und das bei ca 2000 Euro für ein überspielen der Motorsoftware was ich ja Persönlich eine Frechheit finde. Zumal kann es auch sein das dein Sparsamer 1,6TDI zum Spritschlucker wird und dann stehst du Kostentechnisch dem 2,0 TDI in nichts nach. Lass das sein und Freu dich das du ein Neues Auto und einen Sparsamen Motor fahren kannst, schau dich mal um was manche für Gurken fahren (müssen). mfg

hallo leute, also mal zu den ganzen groß firmen wie sls, oettinger und abt, euch ist bewusst das diese firmen einfach standartwerte drauf hauen und nicht die für euer Auto bestmöglichen werte benutzen oder ? die daten werden von dem 1 auto was sie dort machen gespeichert und jedes modell was dann kommt kriegt die gleichen werte, weil sie angeblich für dieses auto die besten werte sind.

ich kann nur uni-tronic.de empfehlen, er schreibt für ein audi autohaus die steuergeräte und kennt sich allerbestens aus !

Falls noch fragen diesbezüglich sind könnt ihr euch gerne bei mir melden

Im Grunde richtig, aber ab Werk wird auch auf jedes Auto nur die Standardsoftware aufgespielt und nicht für jedes Fahrzeug individuell angepasst. Und ich glaube kaum einer würde behaupten daß das jetzt wirklich schlecht ist.

also ich habe keine guten erfahrungen gemacht mit z.b ABT in hinsicht auf Preis/leistung usw. da bin ich mit meinem jetztigen tuner schon deutlich zufriedender.

Morgen macht er einen SLS AMG da bin ich mal gespannt drauf

Im Grunde auch richtig, jedoch ist es so, das jeder Motor eine Streuung der Leistung vorweist. Sprich einer hat nen bissl mehr Dampf, der andere eben a bissl weniger. Wenn man da dann eine " Referenzanpassung" vornimmt, läuft das zwar auch super, aber es könnte genau so gut sein, das noch mehr gehen könnte. Thema Leistungsprüfstand VOR und Nach Kennlinienanpassung, etc.

Macht man sich dann bewusst, dass die großen die Referenz immer wieder aufspielen, haben se die Entwicklungskosten Ratz Fatz raus und sind längst überteuert.

Ich muss ehrlich gestehen, wer bereit ist für einen 5 Jahre oder älteren Motor über 1000€ für Chiptuning zu bezahlen, der wird eiskalt übern Tisch gezogen. Selbst das ist eigentlich, nachdem jeder der in Branche bescheid weiß wie man den Motor bestmöglich optimiert - zu viel.
Ich persönlich würde bspw. für einen 2.0 TDI defintiv nicht mehr wie 500€ ausgeben und einen 1.6 TDI würd ich schon gar nicht "Tunen" wollen. Der Hosenvergleich hat es schon gut getroffen… :wink:

Gruß

[quote]

Im Grunde richtig, aber ab Werk wird auch auf jedes Auto nur die Standardsoftware aufgespielt und nicht für jedes Fahrzeug individuell angepasst. Und ich glaube kaum einer würde behaupten daß das jetzt wirklich schlecht ist.

[/quote]

Ja klar, ich hab ja auch nicht geschrieben daß das schlecht ist, eine direkte Anpassung ist wohl das Beste. Aber deswegen ist eine Standardsoftware nicht schlecht, nur eben vielleicht in einigen Fällen nicht ganz so perfekt.

Da hast du vollkommen recht. Mir gings darum das die "großen teuren" gerne einem halt vorgaukeln, dass sie jedes Fahrzeug Individuell anpassen, was aber nunmal nicht so ist.

Ja das stimmt, dann hab ich das falsch verstanden.