[8P] Chiptuning 1.6 TDI

Hi ihr…

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe schon verschiedenste Foren durchstöbert, aber bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Es geht um folgendes…
Ich möchte meinem kleinen 1.6 TDi mit einem Chip aufrüsten lassen.
Ich habe Anfragen an SLS, ABT und Oettinger geschickt

Preisvergleich:

• ABT 1755€ +35Nm (+20PS)
  • Oettinger 1170€ +45Nm (+20PS)
  • SLS
    Leistungssteigerung 1 680,00 € [-30% Rabatt] +50Nm (+22PS)
    Leistungssteigerung 2 780,00 € [-30% Rabatt] +65Nm (+30PS)
    (SLS bietet seit einer Woche die Optimierung direkt über das Motorsteuergerät an)

Zu welchem Chip würdet ihr tendieren. Habt ihr Erfahrungen was das Chiptuning dieser Hersteller angeht? Würdet Ihr die Finger vom Tuning des TDI's lassen?
Denkt ihr die Standardkomponenten im 1.6er halten der Leitungssteigerung stand?

:dagegen: Und schon mal vorab… Nein, ich werde mir keinen anderen kaufen.

:biggrin:

Ich werf mal noch Wendland in die Runde. Bei denen war ich. Kann nicht klagen…Mit Prüfstandabstimmung.

Danke, allerdings hat der den 1.6 TDI nicht auf seiner Liste.

Ich kann SKN empfehlen.,

Bei ABT wäre für das Geld aber auch noch eine Garantie drin… Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Wenn ich bei SLS berechne
Rechenbeispiel Leistungssteigerung 2:
780€ - 30% = 546€

• 500€ Garantie = 1046€
    Mehr Leistung, weniger Kosten.

@ Kaischy
SKN hab ich vor kurzem schon mal von meinem Kollegen empfohlen bekommen
dort hatte er seinen Seat Ibiza und seinen BMW chippen lassen.

Ich persönlich finde es immer wichtig, dass der Tuner nicht am anderen Ende von Deutschland sitzt und ich ggf. auch nochmal vorbei fahren kann, sofern etwas sein sollte.
Meine Autos wurden bisher immer nur von Steffen (SLS) gemacht und ich war mehr als zufrieden.
Er weiß, was er tut…
Zu Oettinger kann ich nicht allzu viel sagen…den Laden kenn ich nur vom Tag der offenen Tür…
Abt sind eben Apothekenpreise…es gibt Leute, die drauf schwören…mir wäre es das Geld nicht wert! :wink:

@Alex
Danke
Oetinger und Abt würde ich über KFZ-Partner hier vor Ort einbauen lassen.
SLS ist zwar n Stückchen zu fahren, aber ich habe gelesen, dass Rothe Motorsport in Schaafheim, wohl auch SLS optimiert. Ich dachte ich könnte da mal reinschauen. Das ist nicht all zu weit von mir entfernt.

Einfach mal bei SLS anrufen oder denen mailen, was deine Vorstellung ist, um ein Angebot bitten und fragen, welcher Einbaupartner in deiner Nähe ist… und natürlich auf das Forum verweisen… :slight_smile: Vllt geht dann preislich noch was :wink:

@ Alex
Email hab ich schon geschrieben, und durch den Hinweis aufs Forum bekomm ich 30%.
:biggrin:

Und hauts hin? Turboperformance kann das nun auch. :slight_smile: das leben ist zu kurz um ungechippt zu fahren!

wieso hast du dir nicht gleich einen 2,0 TDI gekauft? Wäre am Ende sogar fast billiger gekommen.

Ich hab Ihn noch nicht chippen lassen, aber wenn es soweit ist erstatte ich Bericht.

Warum sollt sie nen 2.0 kaufen wenn man den 1.6er sparsamer und mit ähnlihcer Leistung fahren kann?!

Das höre ich von allen Seiten. Ist aber nicht so.

Immer das gerechne mit den ps und nm Angaben. Die kann man total auser acht lassen und ist auch ziemlich unseriös auch wenn es die "großen" Tuner teilweiße schreiben. Die motoren streuen alle ziemlich und man wird sowieso in den seltensten fällen auf das kommen was auf der Homepage steht. Also achte nicht darauf wo mehr dastehen hatt sondern nur nach Entfernung,Preis und das es kein schnöder Hinterhoftuner ist.

Auf jeden Fall SLS da habe ich meinen auch machen lassen. Kann ich nur jedem empfehlen

Ich habe mich auch für als entschieden.
ich muss nur noch die Zeit finden.

Bei Öttinger würdest du doch 25% bekommen?

http://www.oettinger.de/news/detail/artikel/hundert-prozent-oettinger-power/

ABT würde ich allein wegen das Verunschönern der Autos meiden… aber geschmäcker sind dort ja verschieden :wink: