Wenn Du schon umbaust, warum baust Du dann nicht gleich auf 2-DIN und die RNS-E um - Deine BT-FSE sollte dort ohne Schwierigkeiten funktionieren - und hast damit wesentlich mehr Komfort und nimmst nur einmal Geld in die Hand ???
Schau Dir dazu gerne meine Bilder und Videos (kommt diese Woche noch ein großes RNS-E-Multi-Media-Video dazu) an.
Deine BNS 4.2 und das Radio kann Du dann verkaufen - hatte ich ebenso gemacht.
Ggf. gerne auch anrufen - Nr. im Profil - all Deine Fragen hierzu schriftlich zu beantworten, wäre extrem aufwendiger, als per Tel.
Und du bist dir ganz sicher, dass die Kombination aus "Q"-Index am BT-Steuergerät und der BNS 4.2 läuft?
Mir liegt nämlich ein sehr günstiges Angebot für einen BNS 4.2-Rechner vor, weshalb ich dann zunächst nur meinen jetzigen Rechner gegen den neuen tauschen und alles nochmals bei Audi codieren lassen würde. Diese Vorgehensweise wäre natürlich reine Geld/Zeitverschwendung, wenn das "Q"-Strg. gar nicht zum BNS 4.2 kompatibel wäre, dann würde ich logischerweise ja besser direkt das BT-Steuergerät aus 2008 gegen eines aus z.B. 2005 tauschen.
Die Q funktioniert sogar mit einem Concert II-Radio aus 2005.
Es funktionieren sogar BT-STG aus 2004 mit den Radios.
Nur die RNS-E verlangt für alle Funktionen die Version ab Mitte 2006.
ich möchte keinen neuen Thread eröffnen deswegen schreibe ich es hier rein.
Zunächst erstmal großen Dank an @Reiner für seine hervorragenden Beratungen und langen Geduldsspiele am telefon.
Seine Lösungen sind sehr gut und vorallem für den Leistungsumfang extrem sehr zu empfehlen. Leider möchte die Besitzerin des Fahrzeuges kein Navi^^ sondern die Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Wenn ich mir folgendes holen würde, könnte ich das Bluetooth Interface über das vorhanden MFL steuern? (Radio ist Concert III 2 DIN ohne TEL taste)
8P1862335 A (BT Interface) - mit Mikrofon + Antenne (Mikrofonkabelverlängerung bekomme ich vorher?)
Hier auch, hab Dir grad eine PN geschickt@Nicka4 , aber nochmal für alle und die Suche:
Wenn ein MFL vorhanden ist wird die FSE darüber gesteuert, das Radio braucht keine Tel.-Taste (die gibt es auch m.W. nur bei Navis, nicht bei normalen Radios).
Wer schon ein MFL hat sollte das unbedingt nachrüsten, da man nur das BT-STG, ein Mikro und den Kabelsatz braucht ist das keine große Sache und hält sich auch preislich im Rahmen.
Und einmal mit FSE telefoniert läßt man das Handy im Auto auch da wo es hingehört
Das wird zwischen einen Quadlock-Stecker und das Radio bzw. die Navi gesteckt.
Dies gilt für Audi-2-DIN-Geräte, wie das Concert 2+ und 3 und BNS 5.0 und RNS-E.
Und für die zusätzliche Funktion kommt es drauf an, was zusätzlich eingepinnt ist.
Danke für die schnelle Antwort.
Okay, dann passt dieser Kabelbaum zu meinem Concert 1din also nicht, naja eventuell baue ich irgendwann noch auf RNS-E um dann kann ich ihn da benutzen.
Wo sitzt dieser Quadlock-Stecker denn?
Er sitzt zwischen Quadlock und Radio.
Allerdings rein aus Platz-Gründen würde ich die zusätzlichen Leitungen dort auspinnen und direkt in den vorhandenen Quadlock einpinnen.
Und wenn Du Unterstützung beim Umbau auf RNS-E brauchst, dann melden - ebenso für BT-FSE und AUX und RFK und TV-Tuner usw.
Hallo habe jetzt die Bluetooth Freisprecheinrichtung eingebaut und codiert,
nur habe ich jetzt das Problem dass mich zwar die Gesprächpartner sehr gut verstehen,
aber ich über meine Lautsprecher keinen Ton bekomme.
Stummschaltung funktioniert aber (und im Concert 2 wird Phone angezeigt).
Das hatten wir mit Christophorus auch.
Wir hatten die Codierung geprüft, das BT-STG ausgetauscht und anderes mehr.
Schließlich hatte ich sein Mikrofon aus der Deckenleuchte wieder raus gemacht und im Stecker die beiden Leitungen vertauscht.
Es wurden die Leitungen falsch eingepinnt. Die sonsigen Leitungen hatte ich korrekt verlegt.
Ja… wie schon an anderer Stelle erwähnt, die Kabelsätze sind oftmals fehlerhaft, bei mir wars das fertige Mikro. Prüf mal die gesamte Verkabelung sorgfältig, da ist irgendwo ein kleiner Fehler mit großer Wirkung.
Es war sonderbar. Ich hatte die Leitungen vor dem Stecker getauscht ohne Erfolg. Dann hatte ich mir später die andere Seite vorgenommen, die Seite am Mikrofon und dort im Stecker und das war es dann. Also evtl. hing auch nur eine Kupferader in den anderen Kanal.
In der Kufatec Anleitung steht dass man die drei Anschlüsse nur bei dem BNS Navi braucht.
Wie gesagt Stummschaltung geht auch so (ohne den Mute Anschluss)
@Rainer
Habe am Mikrofon, als auch am Stecker die Leitungen getauscht, leider ohne Erfolg.
Hab noch eine Frage, wo genau hinter dem Handschuhfach habt ihr Platz gefunden für das Interface, irgendwie hab ich da nirgends Platz dafür.
Hast Du alle Leitungen gesteckt oder auch welche gelötet (kalte Lötstellen) oder mit Quetsch-Verbindern (Stromdieben - wirklich durch die Isolation auf Kupfer?)?
Handschuhfach raus - BT-STG waagerecht und nach vorne links den Teppich hoch (waagerecht) bis zum Anschlag, die Antenne Richtung Heck und alles an den Lüftungsdüsen fixieren und das Handschuhfach wieder dran.
Einen Platz hinter dem Handschuhfach habe ich gestern doch noch gefunden.
Die beiden Kabel NF+ und NF- mussten doch am Radio angeschlossen werden, obwohl die Anleitung was anderes gesagt hat.
Jetzt funktioniert es wunderbar.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Achja, falls noch jemand ein Mikrofon und eine Bluetooth Antenne braucht, ich hab die aufgrund einer Fehlbestellung übrig.