Meine Frage war, ob das Mikrophon oder der Kabelsatz defekt war. Eigentlich hatte ich dies aber klar formuliert.
Grüße
Dann will ich mal formulieren:
"Und Achtung, bei Christoph hatte es lange nicht funktioniert, weil die Leitungen an seinem Mikrofon vertauscht waren."
Die leitung war vertauscht… + und - falsch angeschlossen… nix kaputt.
Ich hatte doch geschrieben, dass die Leitungen am Mikrofon-Stecker falsch rum eingelegt waren, auch wenn ich es nicht so deutlich formuliert war. Baue die Teile doch erst mal ein. Wie schon geschrieben, die Belegungsinfos kann ich Dir senden. Schwarz am Mikro bleibt schwarz und ist Masse. Weiß am Mikro wird zu grün am Kufatec-Kabelsatz und ist plus.
Vielen Dank nochmals für die Tipps. Ich habe jedoch noch eine Frage: Benötigt man noch eine Halterungseinheit für das BT-Steuergerät, um es fest zu plazieren?
Grüße
Nö - gerade gestern hatte ich wieder eines plaziert, es hielt so, dann noch das Handschuhffach rein und alles war perfekt.
Danke. Ab nächstem Freitag werde ich dann auch in den Genuss einer Audi BT-FSE kommen.
Super - macht viel Freude und in Verbindung mit SDS nochmals.
Ich habe heute ebenfalls begonnen, die FSE zu verbauen. Da das eigentliche Steuergerät (vielen Dank an HERMES) immer noch nicht da ist, blieb als Tagesaufgabe nur, das Mikrofon in die Deckenbeleuchtung zu bauen.
Nach dieser Arbeit kann ich nur absolut empfehlen, das originale Mikro zu nehmen, denn das passt perfekt in die bereits vorhandene Halterung, die Qualität soll ja auch überragend sein.
Das Verlegen des Kabels ist recht einfach, ich entschloss mich für den Weg über die Beifahrerseite:
Handschuhfach ausbauen (absolut problemlos)
Verkleidung der A-Säule entfernen
(wie beschrieben von oben lösen und dann beherzt in Richtung Spiegel ziehen, nach einem Klack löst sich die Abdeckung dann und ist in Richtung Dachhimmel abnehmbar; dabei bitte auch auf die kleine Musikmembran aufpassen)
Deckenbeleuchtung entfernt (mit zwei dünnen runden Metallteilen ging die Glasabdeckung sehr einfach ab, die Plastikabdeckung ist nur gesteckt, der Rest mit 2 Schrauben befestigt)
zwischen Deckenbeleuchtung und A-Säule kann man gut verlegen, das habe ich mir schwerer vorgestellt
WICHTIG: Das Kabel im Bereich der A-Säule mit Klebeband an den vorhandenen Kabelbaum fixieren wegen des Airbags
rückwärts zusammengebaut und ca. 30min für alles gebraucht, nun warte ich auf das Steuergerät mit Antenne
Prima - und dann noch den Rest des Kabelbaums an das Radio oder die Navi anschließen und codieren - STG 77 Telefon und STG 56 Radio.
Ist alles schon bereit, es fehlt nur noch das Steuergerät + Antenne, dank HERMES dauert die Lieferung nun schon mehrere Tage.
Ich wollte das eigentlich gleich morgen mit codieren lassen, weil ich da einen Termin beim habe, der mir ein neues Lenkrad mit MuFu und 3-Speichen einbaut. Wenn man die GRA hat, ist schon das richtige Steuerteil im Lenkstock montiert, es muss für MuFU dann nur noch codiert werden ohne zusätzliche Hardware.
Aber da die FSE nun morgen noch nicht komplett ist, werde ich wohl 2x zum codieren hinfahren dürfen…
[quote]
Prima - und dann noch den Rest des Kabelbaums an das Radio oder die Navi anschließen und codieren - STG 77 Telefon und STG 56 Radio.
[/quote]
Ich kann mit dir fühlen, warte auch auf mein Steuergerät (ein wahres Schnäppchen) dieses soll auch mit Hermes kommen.,
dann brauch ich nur noch den Kabelsatz von Kufatec und dann kann ich mich da ran setzen.,
So, HERMES hat am Nachmittag das Bluetooth Interface 8P1 862 335 geliefert und ich habe dann gleich noch alle Kabel für die zukünftige Rückfahrkamera angelötet.
Und es wurde wieder einmal bewiesen, wie toll so ein Forum ist, denn ohne den entscheidenden Hinweis, den ich in einem von Rainers Beiträgen las, wäre es nicht gegangen:
Das iPhone 4 erkennt den Audi erst, wenn der Motor läuft(!!!), Zündung an reicht nicht aus. Mit laufendem Motor funktionierte der Erstkontakt perfekt und nun geht es auch immer sofort, wenn das RNS-E angeschaltet wird (Motor an gilt also selbstverständlich nur beim ersten Kontakt).
Der MEDIA-Knopf zeigt nun auch einen neuen Punkt TV an, weil das entsprechende Steuergerät angeschlossen wurde, fehlt noch die Kamera
Prima, dass alles geklappt hat.
Doch das mit dem Motor an, stimmt definitiv nicht.
Schlüssel raus, BT deaktivieren, Zündung an, BT aktivieren und mit 1234 koppeln !!!
Bei mir war es seltsamerweise so und ich hatte ja vorher einige Versuche unternommen bei nur eingeschalteter Zündung - das iPhone zeigte die FSE einfach nicht an.
Ich habe übrigens das Zitat von Dir gefunden und da stand folgendes:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=113973
Da steht wirklich nicht, dass der Motor an sein sollte, ich habe das letzte Nacht also fehlinterpretiert und mein Handy zeigte, als ich den Motor an machte, plötzlich nach kurzem Scannen die FSE an und liess sich verbinden (vorher ging das bei mir nicht).
Seltsam, anders kann ich es aber nicht reproduzieren - Hauptsache, es funktioniert nun
Hallo,
ich habe auch noch ein kleines Problemchen…
Ich habe mir gestern mit den bereits erwähnten Teilen
- Steuergerät 8P0 862 335 Q (inkl. Antenne)
- Mikrofon 8L1 862 373 A
- Kabelbaum (http://www.kufatec.de/shop/ product_info.php/info/ p379_c48_Kabelsatz- Handyvorbeitung-Audi-A3-8P-- Nur-Bluetooth-.html)
in einem Audi-Zentrum die BT-FSE installieren lassen. Soweit läuft auch alles, das einzige Problem ist, dass die Lautstärke, die über die Fahrzeuglautsprecher abgegeben wird, sehr gering ist. Das seltsame ist nur, dass alles auch von der Lautstärke her bestens funktioniert, sobald man meinen BNS 4.2-Rechner im Kofferraum abklemmt.
Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass das Problem darin besteht, dass der Navi-Rechner schadhaft ist und deshalb dauerhaft die Lautstärke des Telefons absenkt, auch wenn das Navi garnichts sagt. Oder passt das Steuergerät mit dem Index Q (aus 2008) nicht zu einem 2005er BNS 4.2?
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Ist die BNS 4.2 und das Radio und das Tel.-STG auch codiert?
Wie gesat, das Audi-Zentrum hat es mehrmals versucht. Ich denke schon, dass alles codiert wurde, da die Anlage ja bis auf die Lautstärke läuft, und wenn man das Navi abklemmet läuft sie - wie gesagt - so wie sie sollte. Natürlich wollte man mir dort direkt ein neues BNS 4.2 für 1300€ verkaufen.
Das Tel-Steuergerät "Q" müsste aber doch kompatibel mit dem BNS 4.2 sein, auch wenn das Tel.-S. aus 2008 ist, oder ist dies das Problem?
Welche Teilenummer hat der BNS-4-Rechner im Kofferraum in der aktuellsten Version?
Danke.
Sollte funktionieren.
Dann werde ich wohl den Navirechner tauschen müssen. Die Teilenummer der letzten BNS 4 Generation, die auch im A3 passt lautet doch:
4B0 919 887 E.