[8P] BiXenon nachrüsten. Wie geht das wirklich?

Hallo mit einander,

@jogi308 :
Dass das Bordnetz-SG komplett getauscht wird, ist mir schon klar aber ich weiß mittlerweile, dass man bei Audi nicht ein Steuergerät einfach gegen ein anderes tauschen kann. Da kann es schnell mal passieren, dass die anderen Steuergeräte nicht mehr mit dem neuen kommunizieren (wollen). Daher eben meine Frage, was der richtige 23-Byte-Ersatz für mein 17-Byte-SG (mit Endung „A“ der Teilenummer) wäre.

Ähm… AFS, ist das Kurvenlicht? Geht dieses Kabel mit in die Stecker der Scheinwerfer? Vielleicht hat ja jemand die Pin-Belegung der alten Stecker (Xenon, Halogen) und der neuen Stecker (BiXenon) am Scheinwerfer. Da könnte ich dann schauen, ob das Kabel bei mir schon liegt. Wäre das eigentlich eine (digitale) Signalleitung zu den LWR-Steuergeräten am/im Scheinwerfer oder eine Steuerleitung, die direkt den „Schwenkmotor“ am Scheinwerfer ansteuert? (Momentan müsste es ja bei mir eine Ansteuerung der normalen ALWR und eine Rückmeldung der Scheinwerferposition geben.)

Musstest du eigentlich an den Steuergeräten Stecker umpinnen oder sind die Kabel, die schon liegen bei BiXenonen mit Kurvenlicht gleich (und es kommen nur neue Kabel dazu). Wonach bist du gegangen, welcher Pin für was ist?

Zum Thema Adapter von Kufatec: Da steht, dass die Adapter für BiXenon mit Kurvenlicht geeignet sind. Auf dem Bild (was allerdings auch nur sinnbildlich gemeint sein kann), sieht man aber je Scheinwerfer nur ein Kabel abgehen. Das müsste das neue Fernlichtkabel sein, oder?

Gibt es hier jemand im Forum, der Zugriff auf ELSAwin hat?

Nochmals danke!

Grüße,
Mic.

nächstes mal wenn ich bei meinem Bordnetzsteuergerät in der nähe bin, nehm ichs mal raus und schau auf die nummer… ebenso mit der Belegung der Stecker vorn. von halogen und normal xenon wird auf jeden fall was nachgerüstet…afs=Kurvenlicht… :wink: muss man ja schon richtig abarbeiten hier…stecker umpinnen musste ich nicht, hab den nachrüstkabelsatz für bi-xenon mit AFS gekauft und trotzdem fehlte eine Leitung. die Signale laufen über can-bus…

Zu Marci, es liegt dran was dein A3 zur zeit schon hat…

@jogi308 Wie meinst du das? Was er für eine Austattung hat?
Also im Licht bereicht hat er Xenon, Automatisch abblendbaren Innenspiegel und CH/LH

Hallo zusammen,

@jogi308 :
Du musst das Steuergerät nicht mal ausbauen, um die Teilenummer zu erfahren. Die kann über die Diagnose mit ausgelesen werden und steht auch auf den Diagnoseprotokollen mit drauf.

Problem ist nur, dass du eh schon ein relativ neues Modelljahr hast und ich eben nicht weiß, ob diese neuen Steuergeräte bei meinem „Alten“ auch funktionieren. Bei der Nachrüstung der FGR habe ich diesbezüglich schon mal eine Pleite erlebt. Die Endbuchstaben werden nämlich nicht einfach hoch gezählt und neuere SG sind auch nicht zwingend „abwärts kompatibel“ zu älteren Autos.

Woher wusstest du denn, welche Kabel du in welche Pins stecken musst? Hattest du da keinen Ausdruck der Pin-Belegung oder wenigstens eine Liste?

Danke und Grüße,
Mic.

Hi, also ich werds beim nächsten auslesen eben ablesen, das meinte ich damit.
Hab die belegungspläne gehabt, ja und ich vergleich es auch gleich im etka ob es in dein baujahr passt.
mfg

Marci, wenn du xenon schon hast musste nen paar kabel ziehen, scheinwerfer tauschen und das steuergerät ALWR duch eins mit AFS ersetzen, dann brauchste wahrscheinlich noch nen anderes Bordnetzsteuergerät.

Gut, also werden keine extra Sensoren für das Kurvenlicht benötigt das ist gut. Und was für ein Bordnetzsteuergerät braucht man?

ein 32bit

Und wie ist die Nummer von dem?

da gibts zig unterschiedliche, wenn du mitgelesen hättest bräuchtest du aber nicht fragen dreimal stellen… sorry

Hab ich jetzt auch heraus gefunden. Minimum F, aber besser noch H oder eben halt N… Wo hast du deins damals denn hergehabt? Bei RAR und beim Aktionshaus finde ich nichts

du…emmm einfach gesucht…

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8PA-Lichtschalter-Mehrfachschalter-Licht_W0QQitemZ120469987626QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1c0c92212a#ht_815wt_939

Kann ich denn den Lichtschalter benutzen? Oder muss man da auf irgendwas achten?

Hallo zusammen,

@Merci-A3 :
Der Schalter ist ohne Nebelscheinwerfer. Das solltest du beachten.

@jogi308 :
Gibt es eigentlich auch einen Schalter mit DRL aber ohne CH/LH-Schalter und AUTO-Stellung?
Könntest du die Belegungspläne, die du hast, evtl. irgendwie digitalisieren und mir zukommen lassen?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Mic.

Könnte man z.B. diesen Lichtschalter vom neuen Facelift 8P8 auch für den "alten" 8P nehmen?

http://cgi.ebay.de/Audi-Lichtschalter-chrom-A3-8P-NSW-original-NEU_W0QQitemZ170413415860QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item27ad6e5db4

Also du könntest mich erschlagen, aber als ich fertig war, war ich so froh und nach nem monat hab ich sie weggeschmissen… schlater ohne ch/LH gibt es auch, wenn nicht so kannste einfach den einsatz für tagfahrlicht ohne lwr in den ganzen schalter einsetzen, gibts auch einzeln glaub ich…

Hallo @jogi308 ,

ist zwar eine Weile her aber ich muss dieses Thema doch mal wieder reaktivieren. Ich habe ein paar Fragen zum Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung (Version für adaptives Kurvenlicht).

Kann man ein Steuergerät, welches für Kurvenlicht ausgelegt ist auch in einem Fahrzeug ohne Kurvenlicht einsetzen? Ist es also per Codierung anpassbar?

Und noch eine Frage: Welche Teilenummer hat dein verbautes Steuergerät für ALWR? Ist 4L0 907 357 passend? Laut ETKA von Audi ja aber die Nummer kommt mir so untypisch vor.

Letzte Frage: Muss man, wenn man schon ALWR (für Xenon, ohne Kurvenlicht) hat, dennoch neue Kabel ziehen oder die Verkabelung dann gleich? (Du hattest ja vorher Halogen ohne ALWR.)

Grüße und danke,
Mic.

Hi,
also zum ersten, wenn du die Scheinwerfer mit Steuergerät verbaut hast mit AFS am Wagen ohne AFS funktioniert es. Angepasst werden braucht nichts, erkennt es selbst.

Bei dem Steuergerät für AFS und ALWR hatte ich meine ich ne A6 also 4F Nummer, kann ich aber auslesen.

Ja nen Kabel musst du meine ich ziehen für Kurvenlicht vom AFS Steuergerät zu den Scheinwerfern. Wenn du bei Kufatec oder so nen Adapterkabelsatz für die Scheinis mit AFS und Bi-Xenon bestellt hast müsste es aber dabei sein.

mfg

Hallo @jogi308 !

AFS = Kurvenlicht???

Bist du dir sicher, dass du nicht das Kabel für Tagfahrlicht meinst, was man vom Bordnetz-SG ziehen muss? Das würde ja bedeuten, dass der Stecker für Scheinwerfer mit Kurvenlicht anders ist als der für welche ohne.

Im Internet habe ich auch ab und an gelesen, dass das ALWR-Steuergerät codiert werden muss. Leider ist da ja de.openobd.org nicht mehr auf dem Laufenden (Seite wird nicht mehr gepflegt).

Könntest du evtl. mal deine Codierung des ALWR-SG posten? Danke!

Grüße,
Mic.

Hi,

zum ersten, ja genau so ist es auch! Sind unterschiede ob mit oder ohne AFS

Codiert werden muss es eigentlich nicht aber checken sollte man die codierung und eben Grundeinstellung durchführen.

Teilenummer und codierung poste ich die Tage mal.

mfg