[8P] BiXenon nachrüsten. Wie geht das wirklich?

Hmm, wir reden hier von Bi-Xenon, da funzt das mit hier nen Billigbirnchen reinstecken oder so ehh nicht…

dann verstehen wir uns…

hmm, dann versteh ich dein Problem nicht.

such halt eine firma die, scheinwerfer verkauft und einbaut (also original scheinwerfer )

hmm jeder Audi Partner, Kufatec, Kunset und sonst wars das so ziemlich…

okay danke sorry das ich mich so blöd anstelle

no problem, bin auch mal klein in dem Thema angefangen…

joa okay möchte halt net auf die naße fallen wie nen kumpel der hat es halt falsch gemacht

hallo
@jogi308

wie finde ich heraus welches leuchtweitenregulierungssteuergerät (

EDIT: verdammt irgwie is das nicht alles rübergekommen

also ich wollte eig wissen welches das richitge leuchtweitenregulierungsgerät ist, aber ich glaube die frage hat sich erübrigt, das dies anscheinend beim kufatec alwr paket dabei ist, kannst du das bestäitgen?
hast du von kufatec eine anleitung zu den umbauten bekommen, wenn ja könntest du mir diese schicken?
mfg h4nc

hmm hab alle kabelbäume entweder selbst gemacht oder von Kunset.de (günstiger) LWR oder eben ALWR Steuergerät sitzt unterm lenkrad, rechts zur mitte hinter der Verkleidung. Musst Teilenummern vergleichen.

hat man das alwr steuergerät nicht eigentlich nur wenn man xenon hat? hab halogensw…

ahhso, ja von halogen musste ja alles koplett einbauen wie bei mir, dann alle Teienummern beim Freundlichen erfragen und auf Teilepirsch…

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt lange nichts mehr von mir hier hören lassen. Heute kam ich aber mal wieder dazu etwas im Internet rumzuklicken.

Dabei habe ich auch die Webseiten besucht, die ihr hier so gepostet habt. Bei der Webseite von KUFATEC habe ich - zu meinem Erstaunen - ein Angebot von neuen BiXenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht des neuen Audi A3 gesehen.

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1278_Bi-Xenonscheinwerfer-Set-mit-LED---Technik-Audi-A3-8P.html

Da kam mir die Frage, ob sich schon einmal jemand mit dem Gedanken befasst hat, diese Scheinwerfer in das Vorgängermodell einzubauen. Das ist bestimmt etwas mehr Aufwand. Aber was müsste denn nun schlussendlich alles geändert werden?

Des Weiteren habe ich (um mal wieder auf die "alten" Scheinwerfer zurück zu kommen) immer nur dieses Adapterkabel gefunden. Wenn man das Steuergerät der ALWR für Kurvenlicht ersetzen muss, warum bietet das sonst keiner an?

Hat eigentlich einer von euch schon mal eine Liste aller Teilenummern, die man zum Umbau braucht, angefertigt und würde die evtl. auch online zur Verfügung stellen?

Grüße,
Mic.

hallo
ist so ein umbau (mit dieses Scheinwerfern) ist schon öfter hier im Forum angesprochen worden.
Du bräuchtest für den umbau neue Kotflügel, eine neue Motorhaube, neue Front, die scheinwerfer, allein die teilekosten sollen ungefähr 4000 betragen, ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.
mfg

Hallo H4nc!

Nein, du hast schon Recht, ein solcher Umbau lohnt sich nicht. Es kann sogar sein, dass man den gesamten Aggregateträger (wo auch Kühler etc. drin befestigt sind) mit wechseln.

Bei genauerem Hinsehen habe ich bei dem Angabot im Kleingedruckten auch gesehen, dass die Scheinwerfer erst ab MJ 2008 passen…

Grüße,
Mic.

belüg dich slebst (so wie ich) und sag dir die sind garnicht so schön :wink:
dann kann man das besser verkraften, dass man da nicht so leicht umrüsten kann
mfg

Hallo Leute,

ich möchte an dieser Stelle mal wieder dieses alte Thema reaktivieren, da hier eigentlich schon vieles diskutiert wurde. Leider konnte ich vor etwa einem Jahr die ganze Sache nicht weiter verfolgen… verworfen habe ich die Idee aber dennoch nicht.

Mittlerweile weiß ich aber, dass ich noch ein altes 17-Byte-Steuergerät (Teilenummer laut Diagnoseprotokoll: 8P0907279A) eingebaut habe. Das bedeutet also, die Umrüstung steht und fällt damit, ob ich mir ein neues 32-Byte-Steuergerät einbauen kann.

Da ja nicht jedes Steuergerät durch jedes scheinbar gleiche Steuergerät ersetzt werden kann, ist also meine erste Frage, welches Bordnetzsteuergerät (also mit welcher Teilenummer) brauche ich also, um

• damit BiXenonen mit Tagfahr- und Kurvenlicht zu betreiben,
  • einen funktionierenden Ersatz für mein altes Bordnetzsteuergerät zu haben.

Außerdem wäre es schön, wenn mir mal jemand jeweils ein Bild der Pin-Belegung des alten Steuergerätes (8P0907279A) und des neuen Steuergerätes senden könnte. Vielleicht hat da @Raoul was auf Lager?

Und noch eine Frage an @jogi308 : Muss man eigentlich bei Kurvenlicht noch zusätzliche Leitungen zu den Scheinwerfern verlegen oder woher wissen die, in welche Richtung sie leuchten müssen?

Schon mal danke für eure Unterstützung im Voraus!

Grüße,
Mic.

Hi,
Dein Bordnetzsteuergerät wird 1 : 1 getauscht, mit, ich meine es wäre eins mit Endung F gewesen, aber keine Garantie. Dann kommt es drauf an ob schon nen kabel für AFS verlegt ist oder nicht, das muss man halt testen. Bei meinen nachrüst Kabeln von Kufatec oder Kunset fehlte die Leitung. Aber ich hab ja von Halogen umgebaut, daher weiß ich nicht wie es bei dir ist.
mfg

@jogi308 hast du eventuell mal eine Liste, wo alle Teile drauf stehen die man zur Nachrüstung von Xenon auf BiXenon und Adaptive Light braucht?

Da muss ich passen.

Gruß

Raoul