[8P] BiXenon nachrüsten. Wie geht das wirklich?

Hallo zusammen! :old:

Mich würde mal interessieren, ob es im Netz irgendwo eine vollständige Anleitung gibt, die Beschreibt, was man alles machen muss, wenn man seinen A3 8P von Xenon- auf BiXenon-Scheinwerfern umrüsten möchte.

Es kursieren bei eBay solche Adapterkabel von Halogen auf BiXenonen. Diese Änderung ist sicher auch beim Umstieg von Xenonen auf BiXenon nötig. Richtig? Da ist auch zu lesen, dass man noch ein zusätzliches Kabel ziehen muss aber nirgends steht, wo dieses Kabel hin geht.

Außerdem habe ich mal etwas gelesen, dass man einen anderen Lichtschalter benötigt. Stimmt dies auch und wenn ja, welchen benötigt man?

Ah ja und vielleicht die wichtigste Frage noch: Passen die BiXenon-Scheinwerfer auch an den 8P ohne das Single Frame Grill? Ich habe einen von 2004 der noch das alte Grill hat.

Braucht man vielleicht sogar ein neues Bordnetzsteuergerät? Könnte man auch die BiXenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht nachrüsten? Was ist dafür nötig?

Also, es wäre schön ein paar interessante Tipps dazu zu lesen. Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Mic. :yes:

Hi, habe alles Nachgerüstet von Halogen auf Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Also wenn Fragen sind… :biggrin:

Also wenn du schon Xenon hast, hast du ja sehr wahrscheinlich Scheinwerferreinugungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung schon drin. Dann brauchtst du zum umrüsten auf Bi-Xenon die Scheinwerfer mit Steuergeräten und eben diese Adapterkabel aus ebay oder so, ich habe auch noch einen Satz über. Von den Adapterkabeln wird jeweils ein Kabel zum Bordnetzsteuergerät gelegt. Belegungsplan ist bei den Adapterkabeln dabei.
Alles eingebaut Programmieren lassen und fertig.

Scheinwerfer vom Single Frame passen auch ins Vorfacelift.

Für Bi-Xenon mit Kurvenlicht brauchste die Scheinwerfer mit Kurvenlicht, dazu natürlich die Steuergeräte. Dann wieder die Adapterkabel, müssen aber Kurvenlicht unterstützen, viele schreiben das das so ist bei ebay Liefern aber nur für Normal Bi-Xenon. (Meine Adapterkabel die ich noch über hab sind dafür vorgesehen). Dann musste Prüfen was du für nen Bordnetzsteuergerät hast ob 17 Bite oder 22. Kannste per ET-Nummer rauskriegen und du brauchst das 22 Bite. Dann musste noch das Steuergerät für Leuchtweitenregulierung gegen eins mit Kurvenlicht tauschen und Leitungen zu den Scheinwerfern legen (kann dir sagen welche wohin wenn es soweit ist). Wenn das getan ist, alles Codieren und fertig.

Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber sag mal eine bebilderte Anleitung von dem Spaß gibt es wohl im Netz nicht? Wo sind denn die beiden Steuergeräte verbaut? Lassen die sich leicht wechseln?

Ich habe bei mir noch das 17 Byte Bordnetzsteuergerät. Weißt du zufällig die Teilenummern von den ganzen Sachen, die man dafür braucht und was die Teile so kosten? Kennst du evtl. günstigere Bezugsquellen als den Audi-Händler?

Grüße,
Mic.

Also die Steuergeräte sitzen direkt unter den Scheinwerfern. Bezugsquellen waren für mich ebay, kriegste zwar teilweise schrott auch wenns als heil beschrieben war, aber immernoch günstiger als so. wenn du dich entschieden hast kann ich dir für eine variante dann alle Teilenummern schreiben.

hallo
mich intressiert das thema auch
@jogi308
kannst du ungefähr sagen wieviel dich der ganze umbau von halogen auf bi-xenon mit kurvenlicht gekostet hat?
mfg h4nc

Hallo jogi!

Was genau heißt das jetzt, dass die Steuergeräte direkt unter den Scheinwerfern sitzen. Meines Wissens nach sitzt doch zumindest das Bordnetzsteuergerät irgendwo im Fußraum im Innenraum des Fahrzeugs.

Du meinst sicher, dass jeder Scheinwerfer sein eigenes Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung hat. Sind die dann direkt am Scheinwerfer dran verbaut? Kommt man da gut raun?

Was muss man eigentlich alles abbauen, wenn man die Scheinwerfer wechseln möchte?

Du sagtest bei eBay bekommt man viel Schrott. Worauf sollte man also beim Erstehen von Teilen achten?

Muss man solch einen Umbau dann eigentlich vom TÜV abnehmen lassen?

Grüße,
Mic.

Hi,

bin auch hinter dem Bi-Xenon her, mit Kurvenlicht (glaub es gibts gar net ohne Kurvenlicht).
Wo holt der sich denn die Lenkwinkelstellung her?
Muss nichts an der Achse gemacht werden?

Hi,
Bi-Xenon gibts auch ohne Kurven-Licht.
Aus eigener Erfahrung, würde ich aber mit empfehlen :slight_smile:

Hallo!

So weit ich weiß, hast du für die Servolenkung sowieso einen Lenkwinkelsensor an der Lenksäule verbaut. Ich nehme an, dieses Signal muss nur noch für die Scheinwerfer entsprechend ausgewertet werden. Dazu das andere Steuergerät dann…

Grüße,
Mic.

Hi,
Also, vorab ich habe für den Umbau (swra war vorhanden) ca 800 Euro bezahlt.

Dann zu den Steuergeräten
je unter den Scheinwerfern sitzt ein Leistungsmodul für die Scheinwerfer
das Bordnetzsteuergerät sitzt unter der Fahrerfußraumverkleidung links
das Stg. für ALWR (mit oder ohne AWL) sitzt entsprechend links unter der FFV

Dann, um an die Steuergeräte an den Scheinwerfern zu kommen müssen die Scheinwerfer raus, aber wofür willste dran? Wenn du umrüsten willst müssen ehh andere Scheinwerfer her. Wobei ich auch gleich zum nächsten Punkt komme.

Was muss weg zum Scheinwerfer Wechsel?
Zum Scheinwerfer wechsel muss die Stoßstange runter,dazu auch die Radhausverkleidungen und der Unterboden runter. Wenn Ihr die Scheinwerfer wechselt, merkt euch vorher seeeehr gut wo die Schrauben des Scheinwerfers gesessen haben, macht es bei den neuen genauso und die Spaltmaße stimmen sofort wieder.

Dann zum Thema ebay.
Tja leider gibts da kein Auswahlverfahren, treffer oder nicht. Wenn nachher alles verbaut ist bleibt die Spannung was erkannt wird und was nicht beim Codieren. Dann weißte was defekt ist. Hatte da leider auch so manchen Volltreffer.

Nun zum Thema TÜV…
Hab vorher alles mit meinem TÜV-Mann abgesprochen und er sagte, solange man das KOMPLETT und alles original verbaut ist es nicht Eintragungspflichtig.
Habe vorher schonmal meinen 8L den ich auf Xenon umgebaut habe da vorstellen wollen und er sagte nur… Alles original und komplett? -JA Ok, fertig. Braucht nicht eingetragen werden. Entsprechend hab ich jetzt für den 8P nochmal vorher gefragt und es ist genauso.

Lenkwinkel für Kurvenlicht wird vom vorhandenen Lenkwinkelsensor geholt. Man muss halt für Kurvenlicht, kurz AWL, das passende Leuchtweitenregulierungssteuergerät haben und glaube da muss noch verkabelt werden, müsst es nachschauen…

An der Achse muss wenn du vorher kein Xenon hattest natürlich auch noch jeweils nen Sensor dran und alles Verkabeln.

Abschließend kann man sagen das der Arbeitsaufwand für das Kurvenlicht nochmal ne Steigerung im gegensatz zum Umrüsten auf Bi-Xenon normal ist.
Umrüsten von Xenon auf Bi-Xenon normal in etwa ner Stunde machbar wenn man weiß was los ist :wink: (wie ich mittlerweile)

Alles in allem hat sich die Arbeit aber gelohnt und nun hab ich umgerüstet von Halogenscheinwerfern auf Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Coming Home und Leaving Home (mit Schalter)

Also wer noch Fragen hat…nur zu :wink:

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Alle Belegungen ect. hier jetzt haarklein aufzuschlüsseln geht so einfach nicht, hab ich Stunden drum verbracht und tausend Probleme lösen müssen. Wenn spezielle Fragen oder Belegungen gefragt sind helf ich gern. Hab auch noch Kabel über, zum Beispiel das Adapterkabel für Bi-Xenon Scheinwerfer komplett gepinnt für Kurvenlicht usw.

Hallo!

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir die Sache über den Winter mal zu Gemüte führen. Das wäre dann ein Projekt für das neue Frühjahr. Etwas Arbeit steckt ja doch drin.

Sag mal, wieso müssen denn Unterfahrschutz und Radhausschalen ausgebaut werden? Ah ja und mal dumm gefragt: Was ist denn "FFV"?

Ist Comming Home und Leaving Home bei den genannten Steuergeräten mit dabei oder sind dafür noch andere Komponenten nötig?

Grüße,
Mic.

Hi, Radhaus muss raus wenn du die Stoßstange abschrauben willst, weil Schrauben dahinter sitzen. dadurch fällt der Unterboden dann weg oder du hast glück und er hängt noch so fest…

FFV= Fahrerfußraumverkleidung…hehe

Coming home ist ne sache der Programmierung, also hat nichts mit Steuergeräten zu tun. Zur komplettheit und schönheit gibts auch noch Schalter ect. aber dazu gibts ne anleitung von mir in nem anderen Threat.

Grüße

Hallo!

Ach so ist das.

In welchem Thread finde ich denn deine besagte Anleitung?

Grüße,
Mic.

schau einfach bei in meinen Themen…

Hallo!

Wenn ich dich bei der Suche eingebe, bekomme ich die Liste (siehe unten im Bild). Im Beitrag "[8P] Was gehört zum CH/LH dazu?" finde ich aber auch keine komplette Anleitung. Welchen Beitrag meinst du denn?

Grüße,
Mic.

geh auf seinem Namen und dann auf Forum dann hast du alle seine Beiträge.

hallo allerseits kennt ihr einen laden der günstig solche scheinwerfer verkauft?.. also net ebay und billg scheiße sondern original… wäre ma cool danke für die antwort

Original ist original und kostet original. Da gibts vielleicht hier mal paar Prozente oder da aber das wars. Solang du originale bei ebay kaufst, warum soll es scheiße sein!! Nachbau Bi-Xenon Scheinwerfer wirst du weder bei ebay noch woanders finden!

kufatec und andere firmen… bis jetzt hab ich 2 gefunden die das anbieten…bin den preis zu bezahlen aber… ich meinte mit scheiß solche brenner die man sich dann einfach dann in die halogen scheinwerfer rein steckt sorry falsch ausgedrückt