Hi,
Also, vorab ich habe für den Umbau (swra war vorhanden) ca 800 Euro bezahlt.
Dann zu den Steuergeräten
je unter den Scheinwerfern sitzt ein Leistungsmodul für die Scheinwerfer
das Bordnetzsteuergerät sitzt unter der Fahrerfußraumverkleidung links
das Stg. für ALWR (mit oder ohne AWL) sitzt entsprechend links unter der FFV
Dann, um an die Steuergeräte an den Scheinwerfern zu kommen müssen die Scheinwerfer raus, aber wofür willste dran? Wenn du umrüsten willst müssen ehh andere Scheinwerfer her. Wobei ich auch gleich zum nächsten Punkt komme.
Was muss weg zum Scheinwerfer Wechsel?
Zum Scheinwerfer wechsel muss die Stoßstange runter,dazu auch die Radhausverkleidungen und der Unterboden runter. Wenn Ihr die Scheinwerfer wechselt, merkt euch vorher seeeehr gut wo die Schrauben des Scheinwerfers gesessen haben, macht es bei den neuen genauso und die Spaltmaße stimmen sofort wieder.
Dann zum Thema ebay.
Tja leider gibts da kein Auswahlverfahren, treffer oder nicht. Wenn nachher alles verbaut ist bleibt die Spannung was erkannt wird und was nicht beim Codieren. Dann weißte was defekt ist. Hatte da leider auch so manchen Volltreffer.
Nun zum Thema TÜV…
Hab vorher alles mit meinem TÜV-Mann abgesprochen und er sagte, solange man das KOMPLETT und alles original verbaut ist es nicht Eintragungspflichtig.
Habe vorher schonmal meinen 8L den ich auf Xenon umgebaut habe da vorstellen wollen und er sagte nur… Alles original und komplett? -JA Ok, fertig. Braucht nicht eingetragen werden. Entsprechend hab ich jetzt für den 8P nochmal vorher gefragt und es ist genauso.
Lenkwinkel für Kurvenlicht wird vom vorhandenen Lenkwinkelsensor geholt. Man muss halt für Kurvenlicht, kurz AWL, das passende Leuchtweitenregulierungssteuergerät haben und glaube da muss noch verkabelt werden, müsst es nachschauen…
An der Achse muss wenn du vorher kein Xenon hattest natürlich auch noch jeweils nen Sensor dran und alles Verkabeln.
Abschließend kann man sagen das der Arbeitsaufwand für das Kurvenlicht nochmal ne Steigerung im gegensatz zum Umrüsten auf Bi-Xenon normal ist.
Umrüsten von Xenon auf Bi-Xenon normal in etwa ner Stunde machbar wenn man weiß was los ist (wie ich mittlerweile)
Alles in allem hat sich die Arbeit aber gelohnt und nun hab ich umgerüstet von Halogenscheinwerfern auf Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Coming Home und Leaving Home (mit Schalter)
Also wer noch Fragen hat…nur zu