Das sind fertige Kabelsätze mit den daran befindlichen Pins jeweils einer am Anfang und am Ende. Dieses Kabel kannst du in der Mitte durchtrennen. Welche Pin´s für welche Stecker passen kann der freundliche an Hand der Teilenummer die auf dem Stecker steht ermitteln und Dir die passenden Pins heraussuchen. Ich würde nomale nehmen die vergoldeten die es auch noch gibt kosten ein Vermögen. Die Kabelsätze sind ohnehin schon kein Schnäppchen. Gruß RedEagle1977
sagt mal, hat manchmal einer von euch noch so ein Verbindungskabel zwischen TFL-Lichschalter (neben Regulierung Tachobeleuchtung) und Bordnetzsteuergerät mit den passenden Pins dran übrig und kann es abgeben?
Ich brauche mal wieder deine Hilfe. Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt endlich entschlossen den Umbau bald mal anzugehen.
Jetzt habe ich mir bei KuFaTec diese Adapterkabel bestellt und möchte damit BiXenon-Scheinwerfer an meine Stecker für Xenon-Scheinwerfer stecken. Die Kabel habe ich jetzt hier liegen.
Mich wundert aber arg, dass da die Kabel für die automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) nicht vom alten auf den neuen Stecker verbunden sind. Es handelt sich um die Steckerpins 1 bis 4.
Antwort von KuFaTec war, dass diese vier Pins leer bleiben müssen, weil da der Kabelsatz für die ALWR rein kommt. Welcher Kabelsatz? Musstest du, als du nachgerüstet hast, an den Adapterkabel noch irgendwas ein- oder um-pinnen?
Hi,
ja ich musste umpinnen, hatte allerdings keine form von ALWR oder LWR da ich ja von halogen umgebaut habe. du musst für das Kurvenlicht nen Kabel legen zum ALWR steuergerät, irgendeins hab ich noch nachgezogen und irgendwo ne Stromversorgung nachgelegt, weiß aber auch nichtmehr wo. musste halt alle kabel kontrollieren, schaltpläne vom freundlichen und gucken was bei dir bei den alten an den scheinwerfern ankam und was bei den neuen ankommen soll… dann kannste ja sehen was fehlt oder nachgepinnt werden muss…
danke für deine Info. Gestern Abend ist es mir dann noch wie Schuppen von den Augen gefallen und der Support von KuFaTec hatte es mir auch recht harsch mitgeteilt: "Ich kann Ihnen sagen warum. Sie haben das falsche Kabel bestellt." So ein Mist! Es gibt jetzt zwei verschiedene Adapterkabel - einmal zur Umrüstung von Halogen auf BiXenon und einmal von Xenon auf BiXenon.
Du hattest ja aber vorher eine manuelle LWR. Da müssen doch auch Kabel vom Drehrädchen über das BNSG zu den Scheinwerfern gegangen sein.
Na mal sehen, ob ich bei KuFaTec noch einmal auf einen kulanten Umtausch hoffen kann.
Grüß euche,
habe bei meinem A3 auch von Halogen auf Bi-Xenon umgerüstet allerdrings ohne Kurvenlicht. Das Problem ist halt mit dem Fernlicht, wo muss ich die beim Bordnetzsteuergerät die Zusatzkabel von den Adaptern anschließen, hat wer einen Schaltplan oder sowas.
lg
Also ich habe mir mal so einiges durchgelesen und einiges überflogen…
Eine Frage bekam ich immernoh nicht beantwortet…
Mit welchen kosten muss man ungefähr rechnen, wenn man normal xenon auf bi-xenon mit tfl und kurvenlicht nachrüsten will?
liebe Grüße
ca. 40-60 Euro für das ALWR Steuergerät
ca. 500-600 Euro für einen Satz Scheinwerfer mit Kurvenlicht (incl. Steuerteile)
evtl neues Bordnetzsteuergerät ca. 80-140 Euro
ca. 30-40 Euro für den Adaptersatz von 10 polig auf 14 polig
ca 10 Euro für die geschirmte Busleitung
ca. 40-60 Euro für einen Lichtschalter mit TFL Funktion
ca. 10 Euro für den (blauen!!) Stecker, der ans ALWR Steuergerät kommt
hinzu kommen noch ne handvoll Pins, für die Steckkontakte am Bordnetz.
Wenn du umrüstest, empfehle ich, es gleich richtig zu machen und (falls noch nicht vorhanden) einen Regen und Lichtsensor zu verbauen und einen Lichtschalter mit Ch/ Lh zu verbauen.
Wenn du dich schon eingelesen hast, könntest du es doch ganz gut ausrechnen.
Du brauchst
Scheinwerfer
Adapter (evtl. auch selber machen)
Lichtschalter (sonst lässt sich das TFL nicht ausschalten) + 2 Kabel zum anschließen
evtl. neues Bordnetzsteuergerät
Ich konnte meine alten Scheinwerfer gut verkaufen und die neuen hatte ich günstig bekommen, viel Unterschied war da nicht mehr, genaue Zahlen kann ich dir aber nicht mehr nennen.
Kommt drauf an ob du alles neu kaufen oder auf Gebrauchte Teile zurückgreifen willst.
Hallo zusammen.
Ich habe einen A3 8P in aussicht der leider kein Xenon hat.
Dieses nachzurüsten ist sicher wie ich schon gelesen habe nicht einfach aber möglich.
Wenn würde ich auch direkt den Innenspiegel umbauen / nachrüsten mit Auto. Abbl. und Lichtsensor / Regensensor.
Wenn ich alles nach und nach umrüste wo fange ich dann am besten an ?
Innenspiegel und Steuergeräte oder lieber alles direkt in einem Abwasch machen?
Kosten ohne einbaukosten denke ich so 1000-1500 wenn alles über Ebay.
Stoßstange für SRA muss man glück haben eine in der richtigen Farbe zu bekommen;)