[8P] Bilstein B16 PSS9 - Wer hat dieses Fahrwerk und wie seid Ihr damit zufrieden?

Bei mir gibt es außer Erfahrung nichts zu gewinnen!! :coolr:

OK! Dann will ich mein Bestes geben und Dir ein paar Bilder machen.
Da stell ich doch gleich noch ein Bild ein, das Dir zeigt, wieviel
Restgewinde ich noch habe.

Viele Grüße
Holly

Hi @Else

Is ja schon gut…! :troest:

Ich habe heute mit meiner Werksatt gesprochen und gefragt, ob man das
mit dem Fahrwerk am kommenden Donnerstag noch unterbringt. Und er hat
gesagt, er könne mir nicht versprechen, aber wenn der TÜV mitspielt
und nicht zu sehr trödelt, sollten wir das unterbekommen. Gefällt Dir
das Besser?

Dann habe ich Dir heute Fotos gemacht um Dir zu zeigen, wie tief das
Fahrwerk wirklich ist. Gut es sind doch kanppe 20mm.

Ferner war ich heute noch meim Abt um mich nach einer Schaltwegverkürzung
zu erkundigen. leider ohne erfolg. Aber da hab ich mir die Autos in seinem Showroom mal angesehen. Also die Autos vom Abt haben alle locker 30-40mm
luft. Und es sah nicht schlecht aus!

Ich hoffe, mit diesen Bildern ist jetzt Dein Wochenende gerettet. Falls Du
noch was wissen willst, einfach schreiben.

Viele Grüße
Holly

Netter Aufwand, um die Höhe zu messen ;-))

Und wie tief isser? Unterkante Koti bis Radnabenmitte sagt mehr aus.
Wäre nett wenn du das auch mal messen könntest.

Gruß

Guten Abend.

Gell, da siehste mal wie Lieb ich bin. :ice:

Ich hab mal, extra für Dich, nachgemessen. Wenn ich richtig
gemessen hab, dann komme ich auf 33,5 cm. Kann das sein? Was sagt
dieser Wert jetzt aus? Hast Du mir einen Vergleichswert?

Viele Grüße
Holly

Jepp, das haut hin. Vergleichswerte findest du z.B. hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=21841

@holly
bist n spatz :slight_smile:

kannst das von 380-385 abziehen, dann hast du die Differenz, um die du tiefer bist.
die 5mm unterschied sind abhängig von der Ausstattung und Motor.

Sehr lustig wie du gemessen hast :smiley:
Aber dank dir, das gibt mir schon ein besseres Bild!

Ich habe mir aber vorgenommen, noch etwas zu warten. Denk bis dahin wirst du deinen auch ganz unten haben und berichten können :wink:

Großen Dank

Else

Hi @Else

Wie Du aus der Fotos entnehmen kannst, war ich gestern in der Werksatt und hab mir nen Satz Alus geholt. :slight_smile:

Dabei haben wir das Fahrwerk vorne nochmal runtergedreht. Und ich hab mal nachgemessen. Gemessen habe ich den Absatand zwischen Radnabe und Kotflügelkante.

VA: 32,5 cm
HA: 33,5 cm

Aber mehr geht jetzt wirklich nicht mehr. Auch seitens des TÜVs. Wir haben gestern um Milimeter gefeilscht. Bin mir echt vorgekommen wie auf einem türkischen Bazar. Aber um die gesetzlich notwenige Bodenfreiheit kommst halt net drum herum.

Aber er liegt jetzt vorne wirklich tief. Man sieht es vielleicht nicht auf den Bildern, aber eine Hand bekommt man gerade so rein. tiefer würde ich es auch nicht wollen. Das würde nicht gut aussehen. Das würde dann so gepresste aussehen.

Der S3 ist jetzt schon ein Stück härter geworden. Aber net schlimm. Und ich denke, es kommt mehr von den niegdrigen Querschnitt der Reifen als vom Fahrwerk. Ich werde es vorne aber vielleicht dann doch noch mal mit der härte Einstellung 3 versuchen ( 1 == Super Weich, 10 == Super hart). Momentan hab ich 4 eingestellt.

So das wars jetzt mal fürs erste, als Erfahrungsbericht.

Ich hoffe, es reich Dir…

Viele Grüße und schönes Wochenende.
Holly

Ja hier Super geil!

Her mit den Bildern! :))

Das freut mich, dann kann ich es ja bald in Angiff nehmen! froi

Kleiner Tipp: Bilder hat er in seiner Galerie ("Mein Audi S3 (8P) Sommer 2008") :wink:

schon gesehen :smiley:

So sehr nett dieser Thread, auch klasse von Holly das er sich so eine Mühe gegeben hat !

Nun mal zu meiner Frage, kann mir jemand erklären wo der Unterschied bei den fahrwerken von HR und Bilstein liegt ?!

Das Bilstein B16 PSS10 kostet so 1500 € und das Sport Gewinde von HR 1100 €.

Tendiere eher zu dem HR weil ich 1100 € schon ne menge Holz finde :wink:

Aber vielleicht kann mich ja einer vom B16 überzeugen ^^

PS: Fahre einen A3 8P mit der 3.2L maschine

Der klare Vorteil beim B16 sind natürlich die 9 bzw 10 einstellbaren Kennlinien für Druck- und Zugstufe. Tief genug solltest du bei der schweren Maschine ja auch beim B16 kommen. Sieht man ja auch bei Holly, dass es doch tief genug geht. Optisch finde ich seine Höhe quasi perfekt. Nicht zu tief und nicht zu hoch.

Kommt halt drauf an, ob du möglichst viel Komfort haben möchtest. Ein gutes Mittelding wäre auch noch das Eibach ProStreet S, das ich persönlich dem H&R wohl vorziehen würde. Also wenn richtig, dann direkt B16 und glücklich sein.

Holy, geil :slight_smile:

von der Seite ohne eingeschlagenem Lenkrad wäre nun perfekt :slight_smile:

wäre nun interessant, wieviel schwerer der 2.0TFSI und 3,2 V6 gegenüber dem 2.0TDI BKD ist.
Glaub es wird das Bilstein im Sommer :slight_smile:

@Plaqu3

Hab auch den BKD Mein PSS 9 hat vorne noch ca.10mm bis Gewindeende, Bilder sind in meiner Galerie.
Zu beachten wäre noch daß die Wiese nicht eben war deshalb wirkt er hinten bissle tief.

Wenn ich die sommerreifen drauf mach werde ich vorne auf Anschlag drehen,kannst mich ja mal dran erinnern, dann mach ich neue Bilder

@Superleggerra

deine Bilder habe ich schon gesehen.
Wenn es mich nicht auf den Bildern täuscht, hast Du in etwa die gleiche Tiefe wie ich an der VA. Ich wünsche mir bei mir jedoch etwa weitere 5mm.

Das würde ja dann mit den 10mm Restgewinde, die Du noch hast, ja hin hauen.

Welches hast Du? B14 oder B16?

"Mein PSS9". Ist also nen B16. Das B14 hat ja keine Verstellung. Zudem stehts in seinem Profil.

Warum kommen die Leute da eigentlich nie als erstes drauf, da mal nachzuschauen?! Dafür isses doch da. :wink:

Soweit ich weiss, sind das B14 und B16 beides PSS :wink:

Aber nicht schlimm, könnte auch sagen: keine Lust nachzuschauen, oder bin nicht drauf gekommen, oder ich habe es geschafft, andere zur Weißglut zu bekommen :wink:

Such dir was aus :lolli:

PSS ja, aber nicht PSS9. :wink:

Hallo, hat ihr ejmand den Vergleich zum S-line Fahrwerk mit 19" oder dem KW street Comfort?
Ist möglicherweise4 jemand as dem ruhrgebiet hier wo man vllt ne probefahrt machen könnte?