[8P] Bilstein B16 PSS9 - Wer hat dieses Fahrwerk und wie seid Ihr damit zufrieden?

Hi,

hat jmd Bilder wie tief es geht in einem A3 8P?
Bei Holly kommt es mir vorn etwas höher vor als hinten?
Ist das die maximale Tieferlegung an der VA?

Laut Bilstein offiziell 50mm. Oft kommt man aber "nur" 45mm runter.

Raoul

O_o

Bilder? Stückerl solls ja schon runter damit das Radhaus schön ausgefüllt ist.
Bei Holly ist es mir ca nen cm zu wenig :frowning:

Guten Morgen!

Da es sich hierbei ja um mein Auto dreht, möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. :hallo:

Ich habe sowohl vorne als auch hinten noch rund 1cm Restgewinde. Ich könnte also noch runter! Nur,weis ich jetzt nicht genau, ob ich es darf? Viele im Forum haben das Fahrwerk bis zum Anschlag runtergeschraubt.

Andere sind der Meinung das man wegen Dem Ventil unten am Dämpfer das Fahrwerk garnicht ganz runter drehen darf. Da erstens nicht zugelassen und zweitens ein Garantieverlust bestehe. Ich hab bei bilstein schon nachgefragt, aber auch keine 100% erklärung bekommen. Muss noch mit einem Techniker von bilstein sprechen.

Wer genaueres, sprich amtliches weis, der darf es hier gerne dokumentieren. :biggrin:

Hätte Ihn gerne Vorne auch noch ein stück runter! Will aber mit einem Gespräch beim Bilstein-Techniker noch warten bis die 19Zöller drauf sind, um zu sehen, wie es dann aussieht. Vielleicht brauch man dann garnimmer tiefer! :confused:

viele Grüße
Holly

Hallo Holly,

ich kann dir nur sagen, dass ein Mitarbeiter bzw ein kollege mit seinem Bilstein auf Anschlag unten war. Der Dämpfer lief allerdings in den Puffer und dadurch war es sau hart.
Er hat es etwas hochgeschraubt ohne sichtbare oder messbare Höhenveränderung. Es war nur wieder aus dem Puffer raus.
Also würde ich es einfach mal runter drehen und schauen wie es ist, und bei bedarf wieder hoch schrauben.

Würd mich über "hellere" Bilder freuen vom Abstand des Radhauses vorn, wenn möglich.
Da passt ja noch ne Hand rein, oder?:frowning:

Hallo

Ich kuck mal ob ich dir am Wochenende hellere Bilder hier einstellen kann! Aber eine Hand passt auf jeden Fall rein.

Viele Grüße
Holly

:frowning:
Ne Hand ist schon eine ganze Menge :frowning:
Sind noch andere 8P Fahrer hier die es vll ganz runter gedreht haben?

Irgendwie sieht der auf den Bildern nicht tiefer aus, als dein alter mit den 45er Federn?

Kommt immer auf die Hand an! :biggrin:

Der wagen ist schon weiter runtergekommen, als der mit den 45 Federn. Aber es stimmt schon, es ist nicht viel um.

Aber dafür ist es ein absolute klasse! Würde es jederezti wieder nehmen.

viele Grüße
Holger

@Holly:

du bist vorne tiefer als mit den 45er Federn vorher?
Ich finde meine Tiefe mit den H&R 45er Federn zufrieden, könnten aber ruhig weitere -5mm sein.

Mein 2.0TDI scheint schwerer zu sein, als dein 2.0TFSI…
Auf deinen Bilder siehts mir nämlich noch zu hoch aus als meiner…

hm, bin noch unentschlossen ob Bilstein oder nicht… weil würd wenn schon neues Fahrwerk, dann auch vorne gerne ein wenig weiter runter.

@Holly
Ich hab eben mal auf den Zeichnungen des B16 geschaut. Du kannst das Gewinde ruhig ganz runter schrauben (ich habs übrigens auch ganz unten - ohne Probleme). Der Dämpfer ist so konstruiert, dass der Arbeitskolben (bedingt durch die Kolbenstangenlänge und den Druckanschlagpuffer) ned auf den Trennkolben aufschlagen kann. Kaputt machen kannst du damit nix.

Welches "Ventil" unten am Dämpfer meinst du? Das Rädchen, um Zug/Druckstufe zu verstellen? Dem macht es auch nix aus, wenn du das Gewinde bis Anschlag drehst. Das Ventil selbst ist ja (wegen der upside down Bauweise) "oben" (Einbaulage unten) an der Kolbenstange befestigt, womit du dann durch eine mechanische Verbindung in der Kolbenstange die Kennung am Arbeitskolben verstellen kannst. Dem Verstellsystem isses also egal, wie hoch oder wie tief du das Fahrwerk hast. Selbst auf "Gewinde-Anschlag" kann nix passieren, außer dass der Dämpfer in den Druckanschlagpuffer rennt (und dafür isser ja da ;)) - ein Crash zwischen Trennkolben und Arbeitskolben wird dadurch verhindert.

Hi @Plaqu3

Ich denke schon, das ich tiefer bin. Denn im gutachte steht was von 65mm an der Vorderachse. Da ich aber an der Vorderachse noch rund 10mm Restgewinde hab, müßte meiner doch an der Vorderachse 55mm tief sein, oder???

Viele Grüße
Holger

Mess doch mal nach :wink:
Abstand Kotflügel, mitte Radnabe und vergleiche mit Serienhöhe oder anderen hier aus dem Forum :slight_smile:

Hi @Pow3rus3r

Danke für die Ausführungen!

In welcher Zeichnung hast du da nachgesehen? Denn mein Fahrwerk ist a bisserl anders als Deines. Ich hab grad in Deiner Gallerie nachgesehen, da ist doch Dein Fahrwerk abgebildet. Richtig? Dein Fahrwerk hat eine Hilfsfeder meines nicht! Meines hat auch die Bezeichnung Pss10 und nicht Pss9.

Genau, das meinte ich!

:confused: Ohhh jetzt erzählst mir was. Bin doch nur ein normaler Softwareentwickler… :crymore:

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Sorry!
Kannst Du mich ein Stück näher an die völlige Erläuchtung bringen? :gott:

vielen Dank!
Holly

Das PSS10 hat ein neues Nadenventil und ein anderes Verstellsystem (auch 10 statt 9 Verstellungen)
Ansonsten ist es einfach die neue Genereation des PSS9.

Ich hab in der technischen Zeichnung meines B16 PSS9 geschaut - vom Prinzip her sind die B16 Dämper aber alle gleich aufgebaut, von daher isses eigentlich egal. Sind beides normale Einrohrdämpfer und die Verstelleinrichtung is auch genauso positioniert. Die Vorspannfeder interessiert hierbei ned, da es rein um den Dämpfer geht. Dem isses wurscht, wie tief du das Fahrwerk schraubst.

Upside down bedeutet nix anderes, als dass der Dämpfer "mit dem Kopf nach unten" eingebaut ist. Das heißt, die Kolbenstange des Dämpfers ragt nicht nach oben raus, sondern nach unten. Das geht nur bei einem Einrohrdämpfer, nicht bei Zweirohrdämpfern, da dort das Öl verschäumen würde bzw. das Gas in das innere Rohr gelangen würde. Da beim Einrohrdämpfer Öl und Gas durch den Trennkolben getrennt ist, kann der auch "auf dem Kopf" eingebaut werden.
An der Kolbenstange hängt ja (wie der Name schon sagt) der Arbeitskolben, der im Dämpfer das Öl verdrängt und durch die Dämpferkennung weniger Öl durchlässt (harte Kennung) oder mehr Öl durchlässt (weichere Kennung). Beim B16 kannst du die Kennung verändern, indem du am Verstellrädchen von Stufe 1 bis 10 einstellst. Der Arbeitskolben (bzw. das Federscheibenpaket, welches den Öldurchlass steuert) ist durch eine Welle (welche in einer durchgehenden Bohrung in der Kolbenstange verläuft) mit dem Verstellrädchen verbunden. Dabei ist es dem Verstellrad und dem Arbeitskolben im Dämpfer egal, wie tief du das Gewinde geschraubt hast. Tiefer als in den Druckanschlagpuffer kann die Kolbenstange ned in das Dämpferrohr eintauchen - durch das einfedern wird zudem der Trennkolben (der den Gasraum vom Ölraum im Dämpfer trennt) nach oben geschoben, sodass eine Kollision im Dämpfer ausgeschlossen ist. Ob eine Vorspannfeder vorhanden ist, oder ned, spielt dabei keine Rolle.

Hi @Pow3rus3r

Boahhh ich bin platt! Coole ausführung! Vielen Dank!

Ich werde das mal mit meinen zwei linken Händen ausdrucken
und dann zu meinen Mechaniker meines Vertrauens bringen. Und
dann mal ganz schlau tun! :tooth:

vorher kommen aber erstmal die 19Zöller drauf! :wink:

Nochmals vielen Dank!
Holly

Hi @Else

Ich bin leider noch nicht dazugekommen, Bilder zu machen. Sorry! Es ist
leider immer schon dunkel, wenn ich nach Hause komme. :crymore:

Aber ich hab mal bei Bilstein angerufen und nachgefragt. Ich darf das
Fahrwerk ohne weiteres, wie @Pow3rus3r schon geschrieben hat, ganz
runterdrehen. :hurra:

Somit sollten an der Vorderachse noch rund 10mm drin sein!!

Die Herren von Bilstein haben nur gesagt, die Feder muss ein wenig
vorgespannt sein und darf nicht locker drin liegen. Aber wer will das
schon? Ferner sei dann eine Einezlabnahme von nöten.

Das hört sich alles nicht so schlimm an, oder? Nächste Woche bekomme ich
meine Sommer-Alus und dann bin ich erstmal 2 Wochen im Urlaub. Dannach
werde ich das mal in Agriff nehmen.

Das wollte ich euch nur noch mit ins Wochenende geben. :lolli:

viele Grüße und schönes Wochenende!
Holly

:crymore:

Schade, dass es nicht eher hinhaut.
Würd mich sehr weiterbringen wie weit es denn vorn runter geht.
Schwanke derzeit zwischen dem normalen H&R Komfort da es gut runter gehen soll und auch komfortabel sein soll, aber lieber wäre mir das Bilstein mit Härteverstellung… nur soll es aber auch an der VA schön bündig im Kasten abschließen mit meinen 18".
Da steh ich gerad in ner Zwickmühle, denn auf deinem derzeiten Bild Holly ist er mir denk ich nochn tick zu hoch.

Hi @Else

Ich bleib jetzt mal bei diesem thread treu und schreibe hier alles
zu dem Bilstein rein. :biggrin:

Ich versuche am Wochenende, sofern nicht wieder die Welt(Sturm) untergeht,
mal Bilder zu machen. Leider hab ich die Distanzscheiben grad nicht drauf,
da ich diese zu H&R zur Reklamation eingeschickt habe.

Aber ich werde mal versuchen ein Brett zwischen Reifen und Karosse zu legen
um Dir zu zeigen, das es keine 20-30mm Luft sind. Ich vermute mal es werden max. 15mm sein. Ist das ein Deal?

Viele Grüße
Holly

Deal or no Deal :smiley:

Natürlich!!! Bin über jede Art von Hilfestellung froh!
Echt ein schweres Thema diesmal für mich…