Hallo leute,
nachdem ich denk ich mal meine Airride wünsche über den haufen geworfen habe, will ich mir wahrscheinlich das Bilstein Fahrwerk kaufen!
Wer hat eins und wie seit ihr damit zufrieden?
lg
andrea:confused:
Hallo leute,
nachdem ich denk ich mal meine Airride wünsche über den haufen geworfen habe, will ich mir wahrscheinlich das Bilstein Fahrwerk kaufen!
Wer hat eins und wie seit ihr damit zufrieden?
lg
andrea:confused:
Oh ja hab ich grade gelesen danke. Wieviel hast du dafür bezahlt?
Hab das B16 ebenfalls verbaut und bin auch super zufrieden damit. Meine ersten Erfahrungen mit dem Fahrwerk hab ich am 4.10 hier gepostet: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=79750
Hab mir auch gerade nen Bilstein gekauft!
Mich würde auch eure erfahrungen intressieren.
Zum größten Teil die Verbindung mit 8,5x19, da das Bilstein ja nur 50mm runter geht!?
Gibt es hier also auch Jemanden der dieses Fahrwerk oder die Kombination mit den Felgen auf nem 8P fährt?
Würde mich auch interessieren!
Habe die gleiche Felgengröße und möchte mir im Frühjahr ein Gewinde zulegen.
Wie ist es bei euch???
Hallo!
Für den 8P bekommt man schon das PSS10! Egal ob 9 oder 10, es sind geniale Fahrwerke. Nur wundere ich mich, du hattest doch ein Airride ins Auge gefasst, da dir das S-line zu straff sei. Auch wenn man die Dämpferkennlinien der PSS Fahrwerke einstellen kann. Weicher als ein Serienfahrwerk werden die bestimmt nicht sein.
Gruß
Raoul
Aber weicher als das S-Line in jedem Fall
Wo bekommt man das bloss für 1000EUR ? Ich tendiere momentan noch zu H&R, ich denke das reicht mir absolut und ist doch wesentlich günstiger, für 1000EUR würde ich aber auch das Bilstein nehmen
Tja das mit Airride hat so keinen sinn für mich habe ich gemerkt.
Na ja ich habe schon von vielen mit bilstein gehört das es um längen besser ist wie das s-line Fahrwerk. Und ich denke mit dem Bilstein treffe ich einen ganz gute wahl.
Meine ich bis jetzt auf jeden Fall.
lg
andrea:breaker:
das PSS9 hatte ich 5 Jahre in meinem Golf 4 verbaut und war extrem begeistert. Die Verarbeitung war toll und das Fahrverhalten besser als KW & Co. Auch der Service von Bilstein war toll, hatte anfänglich Probleme mit den hinteren Dämpfern. Mir wurden 2 Sätze zum Tausch geschickt (Testdämpfer und erst Seriendämpfer).
Mir kommt es so vor als wäre mein s-line Fahrwerk im Sportback härter als damals der Golf mit 18".
Leider kann ich euch nicht sagen wie lange das Fahrwerk hält, da die "lieben, kompetenten" Mitarbeiter der Fa. ATU in Aschaffenburg das Fahrwerk mit einem Schlagschrauber ausgebaut hatten und dabei die Gewinde abgerissen und natürlich das Innenleben der Dämpfer gleich mit. Naja, ATU eben
Hallo Zusammen,
Ich kann diese Aussage nur unterschreiben. Ich habe das Fahrwerk aktuell in meinem S3 verbaut und habe folgende Einstellung. An der Vorderachse habe ich Stufe 4 eingestellt und auf der Hinterachse hab ich Stufe 3 eingestellt.
(Sufe 1 Ist weich, Stufe 10 ist hart)
Mein subjektiver Eindruck ist, das er auf der Gerade genauso hart ist wie das S-Line Fahrwerk. In der Kurve meine ich, das es so eingestellt, sogar weicher ist. Aber wie gesagt, ein rein subjektiver Eindruck.
Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. 100% Empfehlenswert. Allerdings würde ich mir wünschen, es vorne noch etwas weiter runterdrehen zu können. Aber lieber so, als einen Nierenstein-Zertrümmerer zu haben. Aber jetzt warte ich mal ab, wie das mit den 19" Zöllern aussieht, vielleicht ist mein Wunsch ja unbegründet.
Viele Grüße
Holly
Jepp, ich hab das Fahrwerk an der VA schon auf Anschlag stehen und es ist ned sonderlich tief…steht aber jetzt genauso, wie ich es haben wollte g
Beim PSS10 wurden die Stufen wohl "umgedreht". Beim PSS) ist 1=hart und 9=weich. Ich hab meins zur Zeit auf 6/4 stehen (VA/HA). Werde morgen aber mal in Richtung 9/8 oder 8/7 gehen.
Hi @Pow3rus3r
Wie auf Anschlag? hast Du den Anschlag für die Feder ganz nach unten gedreht? Laut Handbuch sollte aber noch 10mm Gewindeweg übrigbleiben…
Hab ich mir auch schon gedacht, den jeden den ich gehört habe hat die Stufen auch grad anders rum beschrieben. Bei mir steht es aber sogar so auf dem Dämpfer drauf. Und ist natürlich auch spürbar!
Viele Grüße
Holly
Ja, ich hab den Federteller ganz nach unten geschraubt. Von den 10mm Restgewinde steht in meinem Gutachten nix drin… der TÜV hats so auch ohne Probleme abgenommen.
Aber mal was anderes zum B16: An der Hinterachse liegen bei mir im unbeladenen Zustand ja 2-3 Federwindungen direkt aufeinander…dementsprechend ist an der Stelle der Lack der Federn schon ab (nach 2000km). Is das bei euch auch so? Ich finds ehrlich gesagt ziemlich komisch…ob das den Federn so gut tut? Hab auch mal ne Anfrage diesbezüglich an Bilstein geschickt.
Edit: Hier ein Bild eines Golf IV Fahrers: http://img111.imageshack.us/img111/9646/img2670lz5.jpg
Meine Feder sieht so ähnlich aus… einseitig ist der Lackabgeschürft. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Hab mal was von Schutzschläuchen gehört, die man über die Feder schieben kann.
poffel:
hab zwar kein komplett-fw, aber bei den hinteren Federn liegen bei mir auch so einige Windungen aneinander…
Guten Abend!
Dann werde ich nochmal nachlesen müssen. Wenn es bei mir auch nicht drinsteht,
dann wären bei mir nochaml kanpp 10mm drin und das würde mir dann schon
reichen.
Ich glaub da würde ich mir keine Sorgen machen, das sollte der Federstahl abkönnen. Und das bischen Farbe… aber mir ist es ehrlich gesagt auch noch nicht aufgefallen, denn…
…in der Regel kuck ich mir mein Auto lieber von oben an. So gefällt es mir irgendwie besser als von unten. Der Vorteil ist auch, das man sich bei dieser Betrachtungsweise nicht so in den Dreck legen muß.
viele Grüße
Holly
Klar, ich gucke auch ned ständig unters Auto
Nur beunrihigt es mich etwas, dass der Lack schon nach 2000km ab ist…ned, dass da was rostet und bricht, wenn das ständig scheuert.
Ich glaube nicht, das Du Dir da keine Gedanken machen musst wegen durchgerosteten Federn.
Das ist selbst bei den Origialfedern der Fall das an den Berührungspunkten Flugrost auftritt.
Habe ursprünglich mal Kfz-Mechaniker gelernt, und von durchgerosteten Federn habe ich nie gehört.
Das Brechen der Federn bei manchen Fahrwerksherstellern ist bestimmt nicht auf den Rost sondern eher auf falsch verwendete Materialien zurück zu führen.
Ich habe nun schon mittlerweile seit Führerscheinbesitz 12 Autos gehabt und in jedem Fahrzeug war ein Sportfahrwerk verbaut, es ist egal welchen Hesteller ich da genommen habe(H&R Gewinde, Weitec,Koni mit Apex-Federn,FK,KW,usw.) Flugrost hatten Sie alle irgendwann.
Und ich muss sagen, ich lebe noch:happy:
Hi @Pow3rus3r
War ja auch nur ein Späßle.
Aber ich denke deine Angst ist wirklich unbegründet. Ein solches Problem wirst Du bei fast jedem Auto beobachten können. Egal ob verursacht durch anliegende Federwindungen oder einfchnur durch Steinschläge… Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Ich wünsch Dir und Euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Holger
Hallo,
hatte in meinen Golf IV das PSS9 ca. 90tkm gefahren ohne Probleme.
Kann nur sagen klasse Fahrwerk.
Gruß