[8P] Alle BKD 2.0TDI Zylinderkopf anfällig?

Einen TDI wechselt man garantiert nicht selber mal eben so in einer Garage. Allein für das Wechseln des Turbos am 2.0 TDI habe ich im September drei Stunden gebraucht. Ich schraube seit fast 20 Jahren selber an Autos, habe eine Bühne und Spezialwerkzeug zur Verfügung. Alleine für das Draufbasteln des Druckschlauches am Turbo hat eine halbe Stunde gedauert (mit Bowdenzug-Schlauchschellenzange).

Mit "neues Öl und Wasser drauf- FERTIG" möchte ich dich mal sehen, wie du eine solche Baustelle erledigst, wo alles abgebaut werden muss und letztendlich Klimakompressor und Verdampfer ständig im Weg rumhängen, weil man das System nach Möglichkeit nicht öffnet, wenn es dicht ist.

Servus zusammen,

Also bei meinem a3 hat sich jetzt auch rausgestellt das ich einen neuen zylinderkopf brauche bedingt durch haarrisse.

Meiner ist bj 06 und hat jetzt knapp 117500 km.

Ich muss dazu sagen das ich noch Glück habe das es jetzt passiert ist da Kosten von meiner Gebrauchtwagen Garantie bezahlt werden. Nächste Woche hab ich einen Termin zum Wechsel.

Angekündigt hat sich das ganze durch extremen kuhlwasser Verlust jedoch nicht durch weißen rauch aus dem Auspuff.

Ist sowas auch schonmal bei jemanden mit dem gleichen Motor und bj vorgekommen? Ist sowas danach nochmal aufgetreten?

LG

Ab Modelljahr 2005 ist wohl der Kopf mit Index B verbaut. Dieser sollte keine Haarrisse mehr haben. Jedoch hatte ich auch Kühlwasserverbrauch. Erst ganz ganz wenig, ca. 1 Liter auf 1500 Km, zum Schluss war es ein Liter auf 200 km. Gestern habe ich den Motor ausgebaut. Die Bilder hab ich mit dem Telefon gemacht, also keine gute Qualität.

Ausbau hat 4 Stunden zu zweit gedauert. Motor wurde nach unten abgelassen, dazu musste der Agregateträger locker geschraubt werden (6 Schauben), damit der Turbo dran vorbei kommt. Das Lenkgetriebe muss dazu nicht runtergeschraubt werden.

Ich habe wegen des Platzes die Lichtmaschine vorher ausgebaut, damit man nicht am Kühlerlüfter hängen bleibt und weil man sonst kaum an die Schläuche vom Klimakompressor rankommt…

2 Stunden habe ich dann gebraucht, um die Anbauteile umzubauen, Turbo, Klimakompressor, DSG Getriebe, ZMS und der Lagerbock für die rechte Antriebswelle, sowie die diverse Kühlwasserschläuche. An beschissensten ging der Stecker vom Kurbelwellensensor ab. Der befindet sich hinter dem Ölkühler und man kommt mit den Fingern nicht an die Steckerarretierung ran.

Nachden ich Motor und Getriebe wieder zusammen hatte, ging es relativ schnell, das Agregat war in einer halben Stunde wieder drin. Morgen abend rechne ich nochmal 3-4 Stunden sämtliche Schläuche und Stecker wieder anzustecken, Antriebe einfädeln (ich weiß, dass das die Verzahnung hartnäckig Widerstand leisten wird) Kabel ordentlich zu verlegen, Klima auffüllen und dann hoffen, dass er wieder läuft.

Alles in allem eine recht dämliche Arbeit, es sind wirklich arg viele Schläuche, die teilweise sehr schlecht runtergehen, Stecker ohne Ende, hier ein Sensor, da ein Sensor, Druckschläuche und überall eben recht wenig Platz!

Das erste Bild ist von unten gemacht, Motorraum leer :biggrin:

0522243001357251815.jpg 0172757001357251807.jpg 0962047001357251799.jpg 0295536001357251792.jpg 0884648001357251782.jpg

uff 1 liter auf 200 km ist aber schon übel so schlimm ist es bei mir noch nicht war auch mehr zufall das ich bei Audi war ^^. Hmm naja gut ich weis halt auch nicht wie meine Vorbesitzerin gefahren ist kann schon sein das, obwohl ich das auch pfleglich eingefahren habe, die belastung eine andere ist und deshalb das ganze passiert ist.

bin mal gespannt auf deine Bilder

Meiner ist heute in die Werkstatt zum abdrücken. Er brauch momentan so ca. 0,5l Wasser/1500km. Ich hoffe mal es sind keine Haarrisse im ZK, denn schlechtes Startverhalten und weißen Rauch kann ich nicht bestätigen.

Meine Leidensgeschiche:

Mit 290.000 gekauft, Auto sprang im kalten Zustand sofort an, aber bei Betriebstemperatur z.B. nach dem Tanken sprang er schlecht an. Ca. 5-8 Sekunden. Kühlwasserverbrauch minimal. Index B Kopf ab Werk verbaut, also dachte ich, es kann auch der AGR Kühler sein.

10000 km gefahren, ich war zufrieden aber die Laufleistung und die Gefahr eines Defekts fuhr immer mit. Die Technik hat gehalten, Chiptuning draufgespielt. Phantasisch, 180 PS und 400 NM Drehmoment :biggrin:
Weil mir klar war, dass der Motor nicht ewig halten wird, Rapsöl getankt, das Auto lief trotzdem einwandfrei, sprang aber schlechter an. Einen spürbaren Leistungsverlust hatte ich nicht.
Im Winter natürlich wieder Diesel gefahren und irgendwann drehte sich fast unbemerkt das Blatt. Die Warmstartprobleme waren weg, 2, 3, 4 Sekunden und das Auto startete. Aber früh brauchte es schleichend länger, um zu starten, deshalb im August den Anlasser gewechselt. Dieser drehte zwar rasend schneller, brachte aber nicht wirklich eine Besserung.

Im September dann Turboschaden bei 340.000 km.

Anfang Dezember wo der erste Frost kam, hatte ich Mühe, das Auto früh gestartet zu bekommen (20-30 Sekunden Anlassvorgang, teilweise 30 Sekunden, dann kurze Pause und nochmal 10 Sekunden). Batterie neu gekauft, keinen Erfolg. Glühkerzen habe ich letzten Winter erst gewechselt.

Dann gibt es ein Kennfeldupdate bei Audi, was die Startprobleme beheben soll. Zu Audi gefahren, 44 Euro bezahlt und wieder mit 140 PS heimgefahren. Am nächsten morgen war mir klar, dass dieser Versuch vergebens war.

Blieben eigentlich nur noch die PD Elemente übrig. Also wollte ich die neu abdichten. 4 Dichtsätze bestellt und geliefert bekommen, Elemente gezogen, Resultat:

Elemente im Kopf eingeschlagen. Auf gut Glück, die neuen Dichtsätze montiert… Auto zusammengebaut und die Karre sprang auch mit der neuen Batterie nicht mehr an.

Der neue Motor hat nun 58.000 km runter, mein ZMS ist intakt, das Geriebe schaltet fehlerfrei und läuft super… bleibt zu hoffen, dass die Leidensgeschichte morgen zu Ende ist.

Hast du du ein Glück, dass du alles selber machen kannst. Ich bin leider nicht so begabt. :confused:

also war gerade eben beim :fuchs:… Mein A3 kommt dann von Dienstag bis Donnerstag in die Werkstatt. 10% Materialkosten müssen von mir getragen werden was sich, laut Werkstatt, auf ca. 200 - 250 € berechnet. Also ich schätze mal das mit Arbeitszeit und allem drum und dran das ganze normal, und ich glaube ich lehne mich da nicht zuweit aus dem Fenster, ca. 4000 € kosten würde :dead:

hab ich noch glück das ich die Garantie hab :breaker:

Meine Werkstatt rief auch gerade an. Abdrücken hatte zur Folge, dass ein Zylinder so voll Wasser ist, dass er nicht mehr anspringt. Jetzt müssen die den Ventildeckel runter nehmen + neue Dichtung, Glühkerzen raus damit das Wasser rausgemacht werden kann :upset: so ein Mist! Ich glaube ich trenne mich von der Karre und nehme nen A4 3.0 TDI :breaker:

Hast du mal in der Werkstatt gefragt, welchen Zylinderkopf dein Auto ab Werk verbaut hat?

Ne aber werde ich nächste Woche mal machen :slight_smile: dann schreib ich des hier rein ^^

Also meiner läuft wieder. :biggrin:

Das Anspringen geht nun genau so:
Zündschlüssel rum und an :hurra: Er startet sofort, es lohnt sich kaum ein Video davon zu machen, es ist ein sehr kurzer Kurzfilm:

Da nun ein Sack voll Erfahrung zusammengekommen ist, wer Fragen hat, zögert nicht.

also hab heute mal nachgefragt. Hab einen BMN. Sind das die anfälligen?

Nein. Es sind die mit dem Kennbuchstaben BKD.

hmm ok naja auf jedenfall ist der zylinderkopf jetzt getauscht und mein auto zieht jetzt wesentlich besser =)

Ich muss es wahrscheinlich auch machen lassen. Ich warte noch auf den Kostenvoranschlag. Werden wohl weit über 2000€ sein, da Zahnriemen in einem Zug mit erledigt wird…Scheiße :motzki:
Allerdings frage ich mich auch ob sich das noch lohnt bei 190.000km auf der Uhr.

So meine Werkstatt hat sich bei mir gemeldet. Kosten für einen neuen ZK, incl. neuem Zahnriemen, Wasserpumpe und allem drum und dran ca. 3000€. Ich werds wohl machen lassen. Naja dafür ist der Motor dann wieder richtig fit und macht nochmal 190 TSD km :biggrin: und in der Zeit spare ich für den heiß ersehnten A6 3.0 TDI :breaker: Ich hoffe der Turbo und die PD Elemente halten durch!

jap bei mir waren es auch 2950 € sau krank =/

Mein Tdi ist auch von diesem Problem betroffen.
War Heute in einer freien Werkstatt, kostenvorschlag ist, ori ZK 1200 Euro und der einbau ( 8- 10h) knappe 500 Euro.

zahnriemen usw machst dann ja wohl gleich mit ne? :biggrin: