Meine Leidensgeschiche:
Mit 290.000 gekauft, Auto sprang im kalten Zustand sofort an, aber bei Betriebstemperatur z.B. nach dem Tanken sprang er schlecht an. Ca. 5-8 Sekunden. Kühlwasserverbrauch minimal. Index B Kopf ab Werk verbaut, also dachte ich, es kann auch der AGR Kühler sein.
10000 km gefahren, ich war zufrieden aber die Laufleistung und die Gefahr eines Defekts fuhr immer mit. Die Technik hat gehalten, Chiptuning draufgespielt. Phantasisch, 180 PS und 400 NM Drehmoment
Weil mir klar war, dass der Motor nicht ewig halten wird, Rapsöl getankt, das Auto lief trotzdem einwandfrei, sprang aber schlechter an. Einen spürbaren Leistungsverlust hatte ich nicht.
Im Winter natürlich wieder Diesel gefahren und irgendwann drehte sich fast unbemerkt das Blatt. Die Warmstartprobleme waren weg, 2, 3, 4 Sekunden und das Auto startete. Aber früh brauchte es schleichend länger, um zu starten, deshalb im August den Anlasser gewechselt. Dieser drehte zwar rasend schneller, brachte aber nicht wirklich eine Besserung.
Im September dann Turboschaden bei 340.000 km.
Anfang Dezember wo der erste Frost kam, hatte ich Mühe, das Auto früh gestartet zu bekommen (20-30 Sekunden Anlassvorgang, teilweise 30 Sekunden, dann kurze Pause und nochmal 10 Sekunden). Batterie neu gekauft, keinen Erfolg. Glühkerzen habe ich letzten Winter erst gewechselt.
Dann gibt es ein Kennfeldupdate bei Audi, was die Startprobleme beheben soll. Zu Audi gefahren, 44 Euro bezahlt und wieder mit 140 PS heimgefahren. Am nächsten morgen war mir klar, dass dieser Versuch vergebens war.
Blieben eigentlich nur noch die PD Elemente übrig. Also wollte ich die neu abdichten. 4 Dichtsätze bestellt und geliefert bekommen, Elemente gezogen, Resultat:
Elemente im Kopf eingeschlagen. Auf gut Glück, die neuen Dichtsätze montiert… Auto zusammengebaut und die Karre sprang auch mit der neuen Batterie nicht mehr an.
Der neue Motor hat nun 58.000 km runter, mein ZMS ist intakt, das Geriebe schaltet fehlerfrei und läuft super… bleibt zu hoffen, dass die Leidensgeschichte morgen zu Ende ist.