Natürlich ist die Fahrzeug ID eindeutig. Du fährst zum Teiledienst, gibst die FIN dem Sachbearbeiter und mit einem Klick weißt du ganz genau, was serienmäßig mit welchem Index welches Bauteil verbaut worden ist.
Eindeutiger und einfacher ist das nun wirklich nicht zu bewerkstelligen.
@Nightfly, weißen, auffälligen Rauch kann ich nicht feststellen, nur die normale etwas rußige und bläuliche Wolke (normal bei der Laufleistung). Aber mein Auto steht auch fast nie mehr als 24h rum.
Und dieser Schwachsinn ist einfach genau so falsch,wie wenn du hier mitteilst, dass ein Zylinderkopf eine Seriennummer hat. Also nicht nur lesen bildet, sondern weniger Schwachsinn schreiben, ist an dieser Stelle hilfreicher.
Lies das Ganze nochmal und da steht nicht, dass die FIN nicht eindeutig ist, sondern da steht "das mit der" damit war die direkte Zuordnung gemeint. Zu Hause hilft nur die Motornummer. Da hier schon Fälle aufgetaucht sind, wo die Motornummer kleiner den oben angegebenen waren und die FIN aber außerhalb der Angabe lag.
@mindplay Abends abstellen und morgens anmachen sollte reichen um eine weiße Wolke zu bemerken.
Das hilft gar nicht. Ich habe einen Zylinderkopf mit Index B und habe Kühlwasserverbrauch und minimale Startprobleme und weißen Rauch beim Kaltstart.
Und dass Index B verbaut ist, weiß ich aus der Datenbank von Audi. Also ist Index A oder B oder ohne Index völlig egal, weil auch hier Defekte auftreten können. Das Austauschteil hat mittlerweile Index FX.
Also nützt es fast nichts, wenn man weiß, wass man für einen Kopf verbaut hat.
Und wenn, wie bei mindplay kein weißer Rauch zu sehen ist, das Auto trotzdem schlecht anspringt würde ich sagen, dass der Anlasser verschlissen ist und die Drehzahl einfach nicht schnell genug erreicht.
@mgor, ja habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber wo bleibt dann das Wasser? Das er sich manchmal beim Kaltstart bzw. auch Warmstart etwas schwer tut war übrigens auch vor dem Wasserverbrauch schon festzustellen.
Mein BKD ging vor einem Jahr super an, wenn er kalt war. (Anlasservorgang 1-2 Sekunden… mehr nicht)
Hatte der Motor Betriebstemperatur konnte man 5-8 Sekunden den Schlüssel gedreht halten, bis der Motor lief.
Seit drei Monaten hat sich das total geändert. Startvorgang kalt… 5-8 Sekunden. (Glühkerzen und Kabelsatz gewechselt).
Startvorgang warm 1-2 Sekunden.
Weil es eben bald kalt draußen wird, habe ich letzte Woche einen anderen Anlasser verbaut. Der dreht wirklich richtig schnell, vom Anlassgeräusch ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Startvorgang kalt 4-5 Sekunden, bei warmen Motor 1-2 Sekunden.
Also ein alter Anlasser quält sich schon… wer weiss, was bei Minusgraden mit dem Anlasser passiert wäre. Zwischenzeitlich habe ich auch mal wieder 5 Tankfüllungen Diesel getankt, aber es ändert sich am Startverhalten nix.
Ich werde nächstes Jahr den Kopf mal runterschrauben, irgendwo muss das Kühlwasser ja bleiben. Aktuell sind es bei mir heute 336666 km gewesen und es könnte ja auch sein, dass die Rücklaufmenge zu groß ist und beim Startvorgang zu wenig eingepritzt wird.
Der BKD Zylinderkopf soll ja immer nur an einer Stelle reißen. Was ich nicht verstehe, wenn 3 Zylinder wirklich dicht sind und in einem Zylinder sich etwas Wasser befindet… 3 Zylinder zünden der Reihe nach perfekt und einer eben nicht (oder nicht richtig), dann müsste er doch besser anspringen, als er das tut.
Ich habe also den Verdacht, dass die PD Elemente das Übrige zum Schlechtstart dazu beitragen.
Aber generell, Anlasser verschleißen einfach und ein Diesel benötigt nun mal Drehzahl beim Starten.
Naja was solls…ich fahr erstmal, der Wasserverbrauch ist ja nun echt nicht so hoch bei mir. Das neue ZMS hat am Startverhalten aber auch schon einiges gebessert, besonders wenn er warm ist und nur ein paar Minuten aus war. Bin mal auf den Winter gespannt. Letzten Winter hat er eigentlich super mitgemacht, auch wenn er bei -18°C mal draußen stand.
Glühkerzen werd ich wohl nach dem Winter mal wechseln lassen, oder im Rahmen des nächsten Service. Eigentlich schnurrt die Karre auch wie ein Kätzchen - bis auf diese eine Sache.
Hi Leute,
wollte jetzt nicht noch einen neuen Thread aufmachen, daher knüpfe ich hier einfach mal an
Also, mein 8P von 2004 hat wie viele andere auch, die gleichen Probleme. Extremer Kühlmittelverlust und schlechtes Startverhalten bei warmem Zustand. Jetzt hab ich mir mal meine Fahrgestellnummer angeschaut heute morgen, die geht nach dem 8P so weiter: 05A045232.
Sehe ich richtig, dass ich noch einen der "nicht-so-tollen" Zylinderköpfe habe weil da "A04" steht oder könnte ich Glück haben, weil die mit 05 vorne anfängt?
Das wird dir niemand genau sagen können, es wurden auch noch 2005 alte Zylinderköpfe verbaut. Wenn du einen BKD hast bist du potentiell gefährdet. Ich habe meinen jetzt mittlerweile fast zwei Jahre und habe mittlerweile 85000 km drauf. Keinerlei Probleme bis jetzt…
Moin…
ich klink mich mal mit ein hier!!!
Habe die gleichen probleme!
Springt schlecht der BKD,weisser rauch…anfangs kein kühlwasser verlust!!!
Kam schleichend dann auch dazu!!!
ich weiss aber bei meinem zumindest woran es liegt-wasserverlust=kühler ist undicht-nur wärend der fahrt und erst wenn man richtig dampf macht!!!
aber mit der zeit wird das natürlich auch mehr!!!(in fahrtrichtung links unten ist der kühler korrodiert!!!
Schlechtes anspringen=PD-Elemente sind im Kopf ausgeschlagen!
Da die entwickler bei den 2.0tdi-16v keine dichtringe zwischen element und kopf geplant haben!
Durch den hohen druck von unten(ca.1800bar) und die ständigen schläge von oben(nockenwelle) und den schwachen befestigungen(2- 5er schrauben) stehen die elemente ganz weit hinten an was die haltbarkeit angeht!!!
Bei mir sind sie an den konischen auflage flächen im kopf ausgewaschen und halten den rücklauf dadurch nicht mehr-dieser läuft wärend der standzeit in den brennraum…und er schafft es irgendwann(bei mir hat es 1jahr gedauert) nicht mehr zu kompremieren!!!
Alles im allen-neue elemente-neuer kopf und was dazu gehört-ca.2500euro(original teile)
Ich habe mir mit dem Problem eingearbeitete PD Elemente gleich nen kompletten Austauschmotor mit PD Elementen und 58000 km laufleistung geholt. Kostenpunkt 1600 Euro und ich hab es komplett und fast neu.
die 2500 sind leider ohne arbeitslohn!!!..da ich es selber mache kann ich auch nicht genau sagen was es kostet!!!
mgor???wo hast du den motor her???
mit dem gedanken hab ich auch lange gespielt!!!
son glück muss man erstmal haben…für das geld wirde ich das auch so machen…aber ich habe immer so meine bedenken bei den motoren die
so verkauft werden!!!
kaum einer sagt dir wirklich das man den motor auf grund dieser krankheiten ausgebaut hat!!!
Wie viel Stunden Arbeitsaufwand sind es denn den ZK und die PD Einheit zu tauschen? Sind die 2500 Materialkosten ohne Prozente? Oder sind da schon irgendwelche Rabatte abgezogen?
Den Motor habe ich vom Autoverwerter mit Garantie und Rechnung. Auf Ebay gibts auch oft gute Angebote. Über 2000 Euro kommst du mit einem gebrauchten Motor nicht unbedingt. Erst gestern ging bei Ebay ein BKD komplett sogar incl. DSG Getriebe für etwas über 2000 Euro über den Tisch.
Das Auto sprang in letzter Zeit nicht mehr gut an. Als die Temperaturen sich der 0 Grad näherten, musste man den Anlasser gute 20-30 Sekunden drehen lassen, eh er lief.
Am Mittwoch hab ich nun geplant, umzubauen, mal sehen, wie aufwändig der Spass ist.
Ich habe noch einen Kontakt, da wurde mir von einem Polen aus Deutschland angeboten:
Auto nach Cottbus bringen, 1000 Euro für den Motor plus 300 Euro Einbau. Die Reparatur wäre in Polen gemacht worden. Da ich Teilkasko habe, hätte ich das sogar gemacht. Wäre mir egal gewesen, wenn das Auto nicht wieder gekommen wäre.
Ansonsten:
oder:
oder:
Musst eben wissen, ob du lieber etwas im Ganzen kaufst und verbaust oder ob du anfängst aus einem Bausatz etwas baust und hoffst, dass es auch wieder 200000km hält.
Florian-
die arbeitszeit ist natürlich von der werkstatt abhängig!!!Mit 8 stunden musst du rechnen!dann kommt zahnriemen satz,wapu,kühlwasser,ölwechsel und die ganzen dichtungen dazu!der ZK kostet zwischen 800-1000euro!Die elemente ca250euro das stück!
ich kenn ein paar rechnungen da stand am ende 4000euro unterm strich!!!
Ist ne stange geld dafür das man nur die hälfte neu hat finde ich!!!
da kommt kommt dann die frage-warum nicht gleich einen komplett generierten mit neuem kopf,neuen elementen und neuem turbo und zahnriemen für ca. 4800euro!?!?
Den motor ansich wechselt man an einem tag selber in der garage!!!neues öl und wasser drauf-FERTIG!!!
ich weiss es einfach nicht!
ich will mein audi auf jeden fall behalten und wider fit haben!!!