Wäre eine frage meinerseits, muss man zwingend reparieren oder kann man damit leben ? Ich muss derzeit alle 2 Wochen etwa von Min aux Max auffüllen. Auf einen neuen ZK habe ich wenig Lust. Das Auto Springt ebenfalls etwas qequält an, auch wenn bisher ein jeder Start gelungen ist. Dichtetests in der Werkstatt ( es war dort vor allem zum Reinigen der PD Elemente) ergaben keine Probleme. Das Fahrzeug ist vom 17.03.2004 und sicher auch davon betroffen da die ZKD i.o ist und auch keinerlei Anzeichen auf einen defekt durch die Werkstatt entdeckt wurden.
Noch eine Frage, muss der ZK demontiert werden damit dieses Problem bestätigt wird ? Ich habe noch bis Februar eine GW Garantie, allerdings muss dafür das Auto in die Werkstatt des Händlers bei welchem das Auto gekauft wurde und das ist weiter Weg. Es hanmdelt sich dabei nicht um einen VW Händler. Am liebsten hätte ich eine schriftliche Bestätigung meines VW Partners hier im Ort der das Auto nun betreut, daß es sich um das Problem handelt. Das kostet sicher auch nicht wenig? Ein defekter ZK ist sicher ein Fall für die GW Garantie ?
Also dauerhaft kann man sicherlich nicht. Der Problem muss behoben werden. Die Schmierung wird ja immer schlechter bis hin, das der Motor komplett zerstört werden kann.
…wenn es denn die ZKD ist.
Wenn Wasser ins Öl kommt ist immer schlecht. Das sind ja alles schleichende Prozesse, die nicht besser werden.
Wenn keine Schmierung mehr da ist geht der Motor kaputt…
Glaube die Eigenbeteiligung für die Reparatur des Zylinderkopfes liegt bei ca. 1000€ (so bei nem Arbeitskollegen). Ein neuer Motor hingegen kannst dir ja selber denken…
Es ist kein Wasser im ÖL oder umgekehrt (Auch Aussage der Werkstatt), auch ist keinerlei Ölverbrauch festzustellen, ich bin seit dem kauf ca 7000km in 3 Monaten mit dem Fahrzeug gefahren und musste das gute Longlife ÖL noch kein einziges mal nachfüllen. Es ist "lediglich" das unelegante Anlassen und eben das Auffüllen des Kühlwassers.
Das cirka würde ich jetzt mal extrem großzügig auslegen…
Würde nämlich heißen daß allgemein Sportbacks, welche glaub erst ab September 2004 gebaut wurden, nicht betroffen wären.
Vor dem Kauf meines jetzigen Wagens hab ich mich hier über die Zylinderkopf Probleme eingelesen und bin nach der obigen Info davon ausgegangen daß ich bei nem Sportback nix zu befürchten hab:rolleyes:
Gibt aber einige Sportback welche schon nen neuen Kopf drin haben, meiner gehört auch dazu…
Hat auch nix mit der Fahrweise und/oder Chiptuning zu tun, ist ein Materialfehler
Das Kühlwasser sammelte sich bei mir im Brennraum und ist beim Starten verdampft, war schön an der weißen Wolke aus dem Auspuff zu sehen( nur direkt nach dem Starten)
Nach dem Abdrücken des Kühlsytems über Nacht stand fest daß der Kopf gerissen ist. Bei diesem Test muß aber ziemlich viel demontiert werden u.a die PD-Elemente
Wurde deiner über Nacht abgedrückt?
Das heißt also nicht nur weil kein Wasser im Öl ist daß der Kopf i.o ist, könnte aber auch der Abgaskühler sein damit gibts auch Probleme
Meiner wurde bei der Ultraschallreinigung der PD Elemente auch über Nacht unter Druck gesetzt (So hat er mir das erklärt, bin Leihe was das angeht), habe ja den Kühlmittelverlusst gemeldet, dabei wurde nichts erkannt. Ist das ein gutes Zeichen was den ZK angeht ?
Die Reinigung der PD Elemente wurde übrigens durchgeführt weil das Auto beim starken Beschleunigen gebockt hat, das ist seitdem auch weitgehendst verschwunden.
Das Auto wurde zuletzt gestern gegen 14 Uhr bewegt. Jetzt habe ich es mal angeworfen (ca. 19 Uhr) und konnte keinen Weissrauch entdecken, nur dieselfarbener Qualm. Kann mich entsinnen, daß er aber auch mal gerne weiss qualmt - dann aber qualmen fast alles Autos um mich herum weiss aus dem Auspuff, hängt also mit der Witterung zusammen, denke ich…
Und woher könnte das unelegante Startverhalten + der Kühlmittelverlusst denn auch kommen wenn es weder ZK noch ZKD ist ? Die Dauer des Startvorganges ist übrigens variabel, nicht dran festzumachen ob Kalt- oder warmstart.
Hallo,
also ich würde dazu tendieren doch zu sagen, daß es die Zylinderkopf-Haarriss Problematik ist. Ich habe heute die Reperaturhistorie des Fahrzeugs durchgehen lassen und dieses ist noch mit dem Original ZK unterwegs. Es ist ein 2004er Modell also kann man bei schlechtem Start sowie Kühlwasserverlusst bei dem original ZK davon ausgehen.
Ich möchte bei der hiesigen VW Werkstatt gerne einen Befund erstellen lassen um dann den freien Händler der mir das Auto verkauft hat und bei dem ich die Garantie habe damit konfrontieren. Da der Befund mich geld kosten wird wäre meine Frage: wie kann man sowas 100%ig feststellen ? Der Drucktest den meiner beim Austausch der PD Elemente hatte verlief ja negativ.
Grüße
Aus der Beschreibung auf Seite 1 kann ich erkennen, dass Zitat: "Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut.
Das war ca. Anfang/Mitte März 2004 "
Jetzt habe ich mal nach meiner FahrgestellNR geschaut: 8P-4-17xxx
Demnach sollte er ja schon nen neueren Kopf haben, wo das Problem nicht mehr auftreten soll, sehe ich richtig oder?
Im Sommer gings…aber jetzt wo die Nächte doch wieder kühler werden habe ich Startprobleme und Wasserverlust festgestellt…
Heisst das jetzt ab zum Audihändler und abchecken lassen, oder kann ich auch zu ner freien Werkstatt fahren dies untersuchen zu lassen?
Ist ja einmal die Rede vom Abgaskühler dass dieser vllt undicht wäre…AABER verursacht dieser die Startprobleme oder ist es doch eher der Kopf dann, welcher evtl nen Haarriss hat?
Vorbesitzer ist leider nicht immer bei Audi direkt gewesen, sondern bei ner freien… denke mal dann siehts schlecht aus mit Kulanz, oder?
Es klingt mehr nach Kopp, die bekannten Probleme. Wundert mich, daß du im sommer keinen Wasserverlusst hast ? Das ist ein wirklich alter Thread. Seit dem ist viel Zeit vergangen. Ich habe seit dem einen neuen Kopp und bin diese Sorgen los.
Also erstmal ist das mit der FIN nicht ganz eindeutig. Eindeutiger ist die Seriennummer des Zylinderkopfs. Dazu findest du was hier im Wiki. Hast du beim Starten eine weiße Rauchbildung aus dem Auspuff?
Hmm…mal ja mal nicht… heute morgen zum Beispiel 200m gefahren und an der Ampel dann hinter mir alles "dampfig" jetzt weiss ich nicht obs vom "Defekt" her rührt, oder von der Witterung…
Heute morgen aber sehr komisches Startverhalten gehabt…Motor drehte gefühlt 3/4 durch, dann blieb der wie aus dem nichts stehen, Radio (RNS-E) hatte sich da abgeschaltet… ich den schlüssel zurück…nochmals vorglühen lassen und erneut versucht. Motor hat sich bis zu nem bestimmten Punkt seeehr gequält und dann isser innerhalb (geschätzt) 1 Umdrehung angesprungen.
Weissen Rauch konnte ich nicht feststellen direkt, bzw mir ist nichts aufgefallen
Also weißer Rauch wäre Grundvorraussetzung für einen defekten Zylinderkopf. Und den siehst du nur beim Starten nach längerem Stand. Wie alt ist die Batterie?
Mich plagt bei meinem BKD das selbe Problem, allerdings ist der Wasserverbrauch nicht wirklich viel. Vielleicht so 250ml - 300ml auf 2000-3000km denk ich. Allerdings springt er nach 2 Tagen Standzeit schlecht an. ZMS + Kupplung hab ich schon neu (auch so eine Krankheit beim BKD). Hab jetzt 182.000 km runter. Weiß jemand was ein Kopftausch ca. kostet? Also bei Ebay gibts den Kopf für ca. 800€. Umbaukosten? Jem. schon sowas hinter sich?