Hallo meine Freundin hat einen 2.0TDI BKD Sportback mit EZ 10/2005! Ist aber noch MJ 2005.
Kann der immer noch von der Zylinderkopfprobelmatik betroffen sein?
Hallo meine Freundin hat einen 2.0TDI BKD Sportback mit EZ 10/2005! Ist aber noch MJ 2005.
Kann der immer noch von der Zylinderkopfprobelmatik betroffen sein?
BKD ist der betroffene Motor aber ich kann dir nicht sagen ob mit behebung des Problems eine neuer MKB rauskam. Möglich wärs…
Zur Hauptfrage: Nein !
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Der Freundliche soll in seiner Fehlerdatenbank "hst" nachsehen. Dort findet er dann die Aktion " 1570 Zylinderkopf / 22083 unter Antriebsaggregat, Startverhalten unter "A3 TDI Schlechtstarter & Rauchentwicklung".
Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut.
Das war ca. Anfang/Mitte März 2004.
Problembeschreibung:
1.Kühlmittelverlust
2. Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an. Aus dem Auspuff ist staker Weißrauch sichtbar.
Ursache hierfür ist ein Haarriss im Wassermantel d. Zylinderkopfes. Kühlwasser gelangt dadurch i.d. Verbrennungsraum.
Eine Serienlösung i.d. Produktion gab es ab Motornummer:
BKD 402570 >> Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17
BKD 178 692 >> Motorenwerk Györ Kennziffer 26
Alle BKD bis zu diesen Motorennr. können betroffen sein. Die Werkskennziffer und Motorennr. findet man auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz unter d. Motorabdeckung.
Als Kundendienstlösung wird einmal die Motornr. & der Baustand ermittelt. Dann wird je nach Baustand unterschiedl. Prüfungen vorgenommen. Druckverlustprüfung d. Kühlsystem, der Abgaskühler auf Dichtigkeit gecheckt usw.
Ist ein Druckverlust festgestellt oder es befindet sich Kühlwasser im Zylinder wird der ZK gewechselt.
ZK bei denen die Beanstandung nicht nachvollzogen werden kann, dürfen nicht getauscht werden !
(kopiert aus dem Hauptthreadhttp://www.a3-freunde.de/forum/t53483-s1/8P-2-0-TDI-StartproblemeZylinderkopf-defekt.html / Info v. Raoul)
Das heisst bei ihrer Fahrgestellnummer: 8P15A160*** kann das Problem nicht mehr auftreten, da sie ja grösser als die 145001 ist, also danach produziert wurde? Nur zum Verständnis, dass ich es richtig verstanden habe!
Vielen Dank!
gruss eggaz
So sehe ich es auch…
Hallo,
Mal eine Frage:
Bin nun auch einer der "Glücklichen" die einen BKD Zylinderkopfschaden haben. Da meiner ein BJ. 12/03 mit 110000km ist, ist es mit Garantie oder sonstiger Kulanz bei Audi nichts mehr.
Jetzt hab ich von einen Bekannten erfahren, dass er einen BKD Motor aus einem Passat 03/08 auftreiben kann.
Meine Frage: Passt der Motor (ohne Anbauteile) in einen A3 8p BJ.12/03 und falls ja ist am Motor selber was anders?
Den Motor krieg ich ums gleiche Geld wie den Zylinderkopf. Da bau ich gleich einen anderen Motor ein.
denke nicht das das passt, weil der impassat einfach mal längs eingebaut ist und deiner quer
Wer hat dir denn das erzählt? Im Passat 3C sind die Motoren quer verbaut.
Der letzte mit Längsmotor war der 3BG auf Audi A4 Basis.
echt nich mehr? dachte der is immernoch auf auf basis vom a4?! oder sind die jetzt irwitziger weise auch auf die idee gekommen den quer zu verbauen?!
@peter247
Mein Freundicher hat einen auf Kulanz repariert, der mehr als 112000 km runter hatte… Hast Du mal nachgefragt, ob Sie ein Teil der Reparatur nicht übernehmen ?!
Die Sache mit der Audi Kulanz habe ich beim Freundlichen geklärt. Da rächst sich jetzt wohl, dass ich seit dem Kauf kein einziges Mal zum Service dort war. Hab den immer in einer freien Werkstatt zu einem viel günstigeren Preis machen lassen.
Er hat mir ganz offen gesagt, dass er da keine Chance mehr sieht. Interessant war auch, dass er gemeint hat, dass das erst der 2te BKD mit Zylinderkopfproblemen ist und der Händler ist echt nicht klein. Das der BKD eine Zylinderkopfschwachstelle hat, wollte er nicht gelten lassen.
Egal: Ich will mich damit nicht mehr beschäftigen. Aber die Frage nach der Einbaumöglichkeit des Motors aus dem Passat BJ.08 mit Motorbuchstaben BKD bleibt.
Hat dazu irgendwer eine sichere Info?
Da im Passt Typ 3C auch wieder quer eingebaute Motoren verbaut werden, würde der Motor passen. Nur stamm der Motor bestimmt von keinem deutschen Fahrzeug?!
Gruß
Raoul
Also der Motor liegt in Österreich.
Warum nicht aus einem deutschen Fahrzeug?
Danke für die Hilfe.
Noch was:
Getriebe, Anbauteile (Lichtmaschine,…) sowie Steuergerät sollten passen, oder?
Weil VW deutsche TDI Modelle im BJ08 nur noch mit einem RPF ausgeliefert hatten.
Raoul
Jetzt wird die Sache klar. Nachdem ich nochmal rückgefragt habe, hat sich herausgestellt, dass es sich statt um einen BKD um einen BMP Motor handelt.
Bedeutet also ein anderer Motor. Allerdings soll der ohne Probleme statt einen BKD verbaubar sein.
Kann das wer bestätigen?
Sers, habe auch nen BKD. Habe das hier durchgesprochene soweit verstanden, wollte aber zur Sicherheit doch nochmal nachfragen.
Ich habe die Fahrgestellnummer: 8P-5-108301
Der neue Zylinderkopf beim 2.0 TDI wurde ab Fahrgestellnr. 8P-4-145001 verbaut, so oben erwähnt.
Sehe ich das dann richtig, dass ich mir absolut keine Sorgen machen muss und meine Zylinderkopfdichtung nicht betroffen ist?
greetz
Hi @5n00py,
hier geht es aber nicht um die ZKD sondern um den ZK. Ich sag' mal so, wenn Du "normal" fährst (warm-/kaltfahren) und nicht jeden Tag Pedal to the Metal spielst, dann kann der Bock lange laufen.
Ich fahre meinen jetzt seit 95.000 km und hab absolut keine Probleme (ausser etwas zähes Warmstart verhalten; ist aber nicht so schlimm)
mfg
anu
danke für die info. Cruse eher meist gemütlich durch die gegend, fahr auch immer warm und kalt. Jedoch sollte für nen normalen dieselmotor eine laufleistung von 200tkm kein problem darstellen finde ich…
Wenns so ist, währe ich zufrieden ^^