[8P] Alle BKD 2.0TDI Zylinderkopf anfällig?

Nein noch nicht. bin erst bei 150 Tkm.

Was??? Natürlich wird beim kopfwechsel der Riemen und die Wasserpumpe mit gewechselt.

Ich habe auch die startprobleme jedoch ohne weißen qualm und messbarem kühlmittelverlust!
Kann mir von euch jemand sagen ob laut meiner fahrgestellnummer mein motor auch betroffen sein könnte:
8P35A001967
Erstzulassung laut schein 05/2005 101000km

Gruß daniel

Hatte den mist auch.kosten 1750 euro dank einem guten kumpel der mal bei audi gearbeitet hat und jetzt ne eigene werkstatt hat.meiner ist von 08/2004.hatte auch hohen wasserverlust und start schwierigkeiten.

Keiner der mir das sagen kann?!

Hi BifiTDI86,

ich musste leidig erfahren, das im Endeffekt jeder betroffen sein kann, mein 7/2007 zugelassener 125kWler hat nen neuen ZK wegen eines Risses im Kopf, war alles in allem mit fast 3500€ dabei, wenn man dann noch den Mietwagen rechnet, summiert es sich auf fast 4000€
Das alles war zwischen Dezember und Januar.

Und meiner hat außer einem mittleren Kühlwasserverbrauch auch keinerlei Anzeichen gehabt, keine Kaltstartschwierigkeiten, kein Weißer Rauch, kein CO2, kein Öl oder sonstiges im Kühlwasser oder gar Wasser im Öl.

Nach einem netten Brief an Audi wurde mir immerhin fast 1000€ Kulanz gewährt, und im Nachhinein, wurden die Injektoren noch getauscht auf Kosten von Audi. Die haben einen Vermerk bekommen, das die Injektoren verkleben und tauschen die dann für lau.
Seither schnurrt er wie ein Kätzchen, verbraucht nur 5,8-6,5L im Durchschnitt zu vorher 8,5-9l im Durchschnitt. Das ist ein deutlicher Unterschied. Öl braucht er nun auch nicht mehr.

Grüße
Dirk

Danke dirk;)

Wie stellen die das den fest? Wenn ich jetz zu audi fahr und den verdacht äußer was machen die dann, nehmen die den kopf runter?

Gruß

im Prinzip ja, sie drücken erst ab, und im Endeffekt nehmen sie dann den Kopf runter und schauen nach

bei mir steht bkd 210…, 1938, 27, 5 auf dem Aufkleber vom Zahnriemen.

[quote]

bei mir steht bkd 210…, 1938, 27, 5 auf dem Aufkleber vom Zahnriemen. Kann mir einer sagen ob der davon betroffen ist?

[/quote]

Hallo,

meiner hat angefangen bei 100tkm kühlwasser zu verlieren, aber minimal. Jetzt hab ich 180tkm drauf, habe bei der letzten inspektion den kühlwasserbehälter erneuern lassen. Seit dem fülle ich alle 8tkm mal bisschen wasser nach. War bei den (: gewesen, haben so ein gerät angeschlossen was druck macht oder so, und komischerweise nichts verloren. Hab keinen weisen rauch! Komisch, nun frag ich mich warum mein motor wenn ich ihn starte anfangs knapp bis 60grad öl temperatur zwischen 910-1100 umdrehungen so schwankt? Ab 65-70 grad läuft der ganz normal!

Habe heute den Kostenvoranschlag einer VAG-Vertragswerkstatt erhalten für den Zylinderkopfwechsel incl. Zahnriemen, Service etc…Ich glaub ich fall vom Glauben ab! Die wollen doch glatt ca. 3600€ von mir! :vogel:
Hat doch bestimmt auch schon jemand hier hinter sich, oder? War das auch so teuer? Hatte jetzt mit maximal 3000€ gerechnet…:confused:

Frechheit ist das… Was die wohl mit vorsprung durch technik meinen? Die abzieh technik, das werden die wohl mit meinen!!! Nicht einmal lancia hat so eine krankheit, wenn es ja was billiges wäre ok aber doch keine 3600€ wo man eh schon genug für die kiste gezahlt hat!!! Oh man könnt ich mich wieder aufregen… So langsam wander ich richtung bmw… (4er) … Vom bmw noch nie was schlechtes gehört! Man AUDI was lous :slight_smile:

Jung, ich bin da ganz auf eurer Seite. Wenn man schon Fehler baut, dann bitte auch dafür grade stehen. Meiner startet auch schlecht wenn er warm ist und verliert (komischerweise im Winter mehr als im Sommer) Kühlflüssigkeit. Anstatt sich mal 2-300 Zylinderköpfe bauen zu lassen und die kostenlos auszutauschen, nur palaber mit so hablintelligenten möchtegern Audi Verkäufern in Krawatte und H&M Anzug, aber Nase ganz oben.

Ist doch aber so… Und das von so einen autohersteller!!! 2fache an preis verlangen und dann so eine kacke!!! Dann hätte ich damals lieber 3000 mehr ausgegen und mir einen bmw gekauft!!! Ich sag euch, in diese marke werde ich keinen cent mehr ausgeben, lieber zahl ich mehr und hab einen ganzes auto… So kann man auch junge kunden verlieren, gratuliere :up:

Welchen ZK muß man sich besorgen um dieses Problem nicht mehr zu haben??? Gibts da einen der passt und dieses Problem nicht mehr auftritt???

Normalerweise einen Kopf mit dem Index B.

ABER: an meinem Bj 2004 Mod 2005 war ein Kopf mit dem Index B original ab Werk verbaut und ich hatte trotzdem zunehmenden Kühlwasserverlust und im Kopf eingeschlagene PD Elemente.

da ich weiss das es mich auch erwischt hat , frage ich mich ob man es nicht so lassen kann ?

Ich fülle alle 3-4 wochen mal 1-2 Gläser Wasser nach …

Ich sehe es nicht ein 1400 Euro für den Wechsel zu zahlen , mein netter Meister meint das das Nachfüllen nicht schlimm wäre , da es direkt verbrannt wird und nicht mit dem öl in Verbindung kommt…

Wenn ich natürlich jede Woche komplett nachfüllen müsste wäre das was anderes…

seit ihr ihr der gleichen Meinung , oder ist das Riskant was ich mache ? :slight_smile:

wird leider immer mehr bzw öfter.