[8P] A4 LED Look Scheinwerfer. Woher bekommt man diese?

@Mic
das ist ein bild mehr seh ich da nicht, das kann alles sein. und genau die habe ich am montag bei einem kollegen gesehen, der bastelt die an seinen Baja 5b ss ran. ich bezweifel aber das die passen :wink:

So war es gemeint, es war auf die Nachrüstteile bezogen, nicht auf die originalen.

Ich schätze mal, dass es sich nicht lohnt sowas zu produzieren. Außerdem müssten die ja noch ihre coolen Xenonkits vertreiben :cap:

Ich finde, so viele Autos mit Xenons, wie es heute gibt, wäre das schon lohnend. Oder fahren doch die meisten Tuner nur irgendwelche alte Kisten??

Die Scheinwerfer wären dann eben etwas teurer aber die meisten würden schon Geld dafür ausgeben. Nachrüst-Xenon-Fernlicht gibt es ja auch. Außerdem wäre der Änderungsaufwand einen Tuning-Halogen-SW in einen Tuning-Xenon-SW umzuwandeln so groß auch nicht. Man könnte ja die Seriensteuergeräte weiter verwenden…

Moin,

also mal ehrlich, ich habe bei dem ganzen Nachrüstschrott,
noch keinen einzigen Scheinwerfer gesehen, der vernünftige LED
für TFL vorweisen kann, oder wo das LED- Lichtband - egal in welcher
Form nicht wie ne Bahnsteigbeleuchtung vom MiWuLa aussieht.
Die meisten Lösungen für TFL erreichen bei Tag nicht die nötige
Lichtstärke. Das ganze ist nun mal kein Modegag sondern soll ja der Sicherheit dienen.
Das en gros was ich an Nachrüstlösungen so sehe ist völlig lächerlich.
Und wenn dann mal einer wirklich etwas besseres nachgerüstet hat,
ist es krumm und schief an den Frontspoiler getackert und leuchtet
in alle möglichen Richtungen - nur nicht dahin wo es soll.

Zu den echten regelkonformen Xenonnachrüstungen:
Wenn man es richtig macht meist zu teuer.

Im Falle unseres A3 (FL):
ALWR nachrüsten um 400 Euro.
SWRA nachrüsten mit neuer Frontschürze, Tank, Düsen…etc. mit lackieren zwischen 550€ und ca. 850€ (gebr./neu).
Die Scheinwerfer selbst mit Kabelsatz um 900€.
Vom Arbeitsaufwand dann ganz zu schweigen.

Von irgendwelchen China Brennern mit Adaptern in originale Halos,
halte ich rein gar nichts.
Leider sind immer mehr dieser Blender unterwegs.
Und die gehörten schleunigst aus dem Verkehr gezogen.

Vor diesem Hintergrund und der Marktnachfrage die ich so sehe,
wäre es wünschenswert, wenn sich die Markenhersteller mit ihrem
Know How etwas mehr zu diesen Themen engagieren würden.

HELLA hatte mal einen Prototypen eines Voll- LED Scheinwerfers
für den Golf V vorgestellt. Was ist daraus geworden?

Glühobst ist angesichts der technischen Entwicklungen mittlerweile
gerade im KFZ Sektor ein Anachronismus. Egal ob Xenon oder Halogen.
Wer sich mal ansieht welche Lichtströme sich bei ausreichender Kühlung
der LED- Emitter realisieren lassen der wird schnell erkennen, das
man hier längst Top- Multifunktionsscheinwerfer realisieren könnte.
Es gibt mittlerweile Chips mit satten 500 Watt.
Die werfen irgendwas um die 4500 Lumen ins Dunkel.
Allerdings sind diese noch sehr teuer.
Und selbst Chips mit 50 Watt sind bereits heller als derzeitige Xenons.
Und da wird es interessant, weil diese Chips nicht mal mehr ein viertel
eines Xenon Brenners kosten. (Wobei bei dem noch das Steuergerät dazukommt)
So what?
Die Zeit ist reif.

Es sollte aber in den richtigen Händen sein.

Gruß

TRT

Hallo @TheRingThing !

Ich stimme dir vollkommen zu. Zu den Nachrüst-TFL möchte ich aber auch mal ein positives Beispiel nennen. Die Firma NOLDEN stellt sehr gute Nachrüstlösungen her… aber leider nicht für den Audi A3.

Diese Sets sind:

• Passgenau und gut verarbeitet,
  • Hell genug und
  • scheinen in die richtige Richtung.

So ein Set habe ich kürzlich bei einem VW Golf nachgerüstet. Es war zwar mit 210,- Euro (runtergehandelter Preis) recht teuer und z.B. ufgrund der mitgelieferten Steuergeräte usw. hat der Einbau etwas gedauert. Am Ende hatte es sich aber gelohnt. Kann ich empfehlen…

Grüße,
Mic.

hallo
eine frage ob gibt ?? D2S Xenon passt rein ??
weil

mein auto oringnal Werk Xenon mit SRA auch ALWR…
ich will xenon mit LED.

also erstmal, bitte stelle deine fragen deutlicher, weil ich habe keinen plan was du genau willst.

und zweitens, wenn du das LED tagfahrlich haben willst musst du auf FL umbauen. lohnt sich aber nicht :wink:

Ich versuchs mal zu übersetzen: Er möchte wissen, ob in die Scheinwerfer auch D2S-Brenner passen, weil er ab Werk schon Xenon hat.

Antwort: Nein, passt nicht.

Genug der Sinniererei ,es gibt Leute die das Gleiche Haar in der Suppe immer wieder finden. Die wichtigste Sache ist doch die QUALITÄT.
Dichtigkeit und Lichtausbeute.? Und wie ist die nun aus heutiger Sicht?

alles dicht alles hell… nur das fernlichtproblem hab ich immernoch

schön, dann sind wir immer noch zu zweit :fuchs:

Hallo,
Ich habe die gleiche scheinwerfer beim mein A3 8P bj:07 aber sind mit Xenonbirne un mit die beiden steuergerät hat so alles gepass aber probiert das ging erst für 10 min dan ging nur 1 dann habe ich umcodieren lassen und seit den die LED gehet aber di xenon nicht,der verkaufer habe ich angerufen und gesagt der sagt das mir in die nächsten tage 2* wieerstandstecker mir schicht und dann passt,gibt überhaupt so was?

MFG

und in mein bordcomputer fehler zeigt Fernlicht Rechts+Links und Abblendlicht Rechts+Links

@Carmy - Dir scheint es nicht ganz bewusst zu sein (wenn man sich das andere Topic anschaut), aber dir ist klar, dass diese Scheinwerfer nicht mit Xenonleuchtmitteln betrieben werden dürfen? Das sind HALOGENscheinwerfer.

ja aber wenn bei mir Scheinwerferreinigungsanlage und LWR dann ist ok oder?

es ist egal, ob du SRA und ALWR hast, die Scheinwerfer sind für die Benutzung mit Xenon-Leuchtmitteln nicht zugelassen!

wenn die rennleitung das sieht dann gibts ärger:hammer:

ich war schon beim tüv und ich bekomme eingetragen auch wenn xenonleuchten sind,weil die sagen haputsache ist das SRA und ALWR hast ist zulässig.

Bei meinem TÜV-Prüfer würdest du das nicht eingetragen bekommen, weil dem Scheinwerfer das "DC" (Xenon Abblendlicht) bzw. "DR" (Xenon Fernlicht) fehlt. Die Betriebserlaubnis kann dann trotz Eintragung erlöschen, da die Eintragung ungültig ist (Betrieb von unzulässiger Kombination Scheinwerfer/Leuchtmittel, wie auch immer das im Fachchinesisch heißt). Die Halogenlinsenscheinwerfer unterscheiden sich beim 8L auch zu den Xenonscheinwerfern btw :slight_smile:

Und bei mir tüv macht eintragung in die linse ist xenon Fernlicht und Abledlicht also Bi Xenon,mein problem grad ist nur das diese wiederstandstecker brauch und dann wenn alles funktioniert bekomme ich eingetragen