[8P] A3 vs. BMW e46 - Welchen kaufen? Meinungen, Erfahrungen & Denkanstöße erwünscht!

An der Objektivität von 8P4-ever muss man wohl etwas zweifeln. Wie Buman sagt kann man es auch faktisch belegen dass der BMW Motor stärker ist als der Audi Motor.

Von 0-100: BMW 8,8 vs. Audi 9,5
Höchstgeschwindigkeit: BMW 221 vs. Audi 207
(Die Daten stammen aus den Originalkatalogen der entsprechenden Modelljahre)

Und wer mir erzählt dass ein BMW Fahrwerk nicht sportlich und nicht dynamisch ist, zumindest nicht dynamischer, als das eines Kompaktwagens wie dem Audi der hat von Autos und Fahrdynamik wenig Ahnung.

Als Juniorverkäufer hab ich das wohl:lol::lol::lol:
-Und die Höchstgeschwindigkeit ist beim 2.0TDI mit 207 angegeben (weiss ich auswendig), nur warum geht dann z.B meiner auf der geraden 228??? (Dieser Wert ist nicht vom Tacho) und ist von 0-100 in genau 8.4 sekunden???
UND: Motortuning hab ich keines:grinsno:
ganz nebenbei: Hab au paar Spezels mit dem gleichen Motor (Golf zählt wohl auch, die ähnliche Werte gemessen haben)
Also braucht mit keiner erzählen, dass ein 320d eine bessere Beschleunigung aufweisen kann als einige mir "bekannte" Modelle…

Versteh nicht warum du so naiv bist, meinst du der 320d streut nicht auch nach oben ? Die angegebenen Werte gebn ja nur die Mindestleistung an, was ein "Juniorverkäufer" eiglt. wissn sollte…

Wie du meinst:fuchs:

Also Mr. Juniorverkäufer. Man kann nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich bin bei beiden Autos von den amtlichen Angaben aus den Originalprospekten der damaligen Jahrgänge ausgegangen.
Dass ein Fahrzeug, egal welches, immer mehr Leistung bringt als da drin steht und man je nach Fahrweise auch andere Beschleunigungswerte erreicht ist absolut klar. Doch dann kann man die 221km/h von BMW laut Liste nicht mit den 228km/h laut persönlicher Erfahrung vergleichen. Denn wenn ich nach der persönlichen Erfahrung gehe muss ich dir sagen habe ich mit dem 320d bei meiner Probefahr eine Höchstgeschwindigkeit von 240km/h pro Stunde erreicht.
Die Beschleundigung habe ich nicht gemessen.

Solche Typen wie du sind immer die lustigsten überhaupt in der bunten Welt der Internetforen. Absoluter Fanboy mit null Objektivität und null fundiertem Wissen die durch die Zuschreibung eines bestimmten Titels (in deinem Fall Juniorverkäufer) versuchen Ihren dürftigen, beschönigten und unbewiesenen Argumenten Ausdruck bzw. Richtigkeit zu verleihen. Du bist das passende Beispiel für jemand, den wir hier in diesem Threat absolut nicht gebrauchen können weil deine festgefahrene und subjektive Meinung hier niemanden weiterhilft. Zumal du dich von dieser Meinung mit Nichts, nicht einmal durch Fakten, abbringen lässt. Also guter Rat von mir - Hör auf irgendeinen Schwachsinn zu posten bevor der Herr Juniorverkäufer sich noch lächerlicher macht. Möchte mal wissen was dein Seniorverkäufer zu deinen beispielhaften Posts hier sagen würde.

das geht unter die haut :breaker:

@Audi-vs-BMW – 100% agree

Ich kann mir zudem nicht wirklich vorstellen das unser erfahrener Herr Juniorverkäufer in seiner "langen" Autofahrer-Karriere schon viele andere Autos als seinen geliebten 8P gefahren hat. Denn sonst würde hinter dem 2.0TDI NICHT "einfach geil" stehen…
Wer schonmal nen BMW XXXd länger gefahren hat als vielleicht 100m um den Block wird mir zustimmen können das von der Drehfreudigkeit und Laufruhe die Audi TDI noch weit entfernt sind. Vom 123d oder 535d braucht man gar nicht erst zu reden…
Das Interieur ist wie gesagt Geschmackssache aber die BMW Leute werden sich dabei schon was gedacht haben sonst würden nicht soviele BMW rumfahren und sooo schlimm find ich es jetzt auch nicht, ist halt alles geordneter und nicht so verspielt wie bei Audi.

Wie ihr die Werte bei euren Autos gemessen habt keine Ahnung aber ein 8P mit 140PS muss schon argen Rückenwind und freien Fall haben um auf echte 228km/h zu kommen selbst wenn er gut nach oben streut. Weil komischerweise ist uns mit dem Jubi GTI von nem Kumpel noch kein 8P TDI nachgekommen egal vom Abzug oder von der Vmax und der hat original 180PS und eingetragene 228km/h. :rolleyes:

Moin,
bei so viel "Audiverliebtheit" in den letzten paar Äußerungen, muss ich auch mal meinen Senf abgeben.

zu BMW 320d: 320d war mal das Flottenfahrzeug schlechthin, Zuverlässig, sparsam, wertbeständig. Was will man eigentlich mehr?

zu Audi 2,0 TDI: schönes Auto, keine Frage, aber sollte da nicht noch mehr sein. Qualität? Kann jetzt nur von meinem 05er ausgehen und da mangelt es schon sehr. Kulanz vom Hersteller ist bisher i.O. - zu BMW kann ich leider nichts sagen.

Fazit: Persönlich würde ich mich für den BMW entscheiden.
Falls Image für dich eine größere Rolle als "nur das Fahrzeug" spielt, dann ab zu Audi.

Hallo!

Wir haben beide Autos vor dem Haus stehen. Einen 320d Touring 150PS BJ2004 und meinen 2.0TDI BJ2004.

Vorteil BMW:
Der 320d ist laufruhiger.
Das Innengeräusch ist gegenüber dem 8P um einiges besser/leiser.
Die Lenkung ist sehr direkt und sie vermittelt einen guten Kontakt zu Fahrbahn.
Getriebeübersetzung.

Nachteil BMW:
Der Verbrauch ist etwas höher.
Der Wagen läuft sehr gerne Spurrillen hinterher (egal ob Sommer- oder Winterreifen).
Das Platzverhältnis im Innenraum, besonders Fahrer- und Beifahrerseite.
Tachobeleuchtung.

Vorteil 8P:
Kraftstoffverbrauch ist niedriger.
Die Ambition Sitze (obwohl die M-Sitze im 320d verbaut sind).
Teilweise die Lenkung.

Nachteil 8P
Lauter Innenraum im Vergleich zum 320d.
Teilweise die Qualität (über 16 Werkstattbesuche wegen Mängel in den ersten 2 Jahren).
Verbrennungsgeräusch des PD-TDI Motor (im Vergleich zum 320d).

Jetzt noch was Allgemeines. Beide Motoren gefallen mir sehr. Spielen auf jeden Fall in der gleichen Liga. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Im Durchzug hat der BMW gegenüber einem Serien 2.0TDI die Nase leicht vorne. Der Motor hat mich echt überrascht wie gut er durchzieht. Der 2.0TDI ist dafür etwas spontaner in der Gasannahme. Auch beim Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist 2.0TDI für meine Gefühle besser.

Zur Optik kann ich nur eins sagen. Mir gefallen beide Konzepte. Aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile. Nur ein paar Beispiel. Im BMW stört mich die Innenbeleuchtung in Bernsteinfarbe. Die Cockpitausrichtung bei BMW zum Fahrer hin findet hingegen einfach besser. Mir persönlich gefällt der 8P von Außen durch seine bullige Optik besser, wobei die Optik des E46 natürlich nicht schlecht ist.

Gruß

Raoul

Bisher habe ich zwar nur Audis besessen, bin aber auch schon mit verschiedenen BMWs gefahren. Ich persönlich fand besonders die Sechszylinder-Benziner beeindruckend. Die klingen einfach toll. Einen BMW Diesel bin ich bisher noch nicht gefahren. Kaufen würde ich mir wohl eher keinen BMW, was aber bestimmt nicht heissen soll, dass das kein gutes Auto ist.

Also ich denke es wurde schon alles soweit gesagt.
Vielleicht noch, dass der BMW aufgrund des höheren Gewichts etwas "bulliger" auf der Straße liegt.
Allerdings hat er auch Heckantrieb, was ihn im Winter wieder etwas untauglicher macht, als ein Fronttriebler oder gar ein Quattro.

Ich wüsste es wohl auch nicht, was ich machen würde, aber wenns nach mit Ginge nen A3 2.0TFSI Quattro für den Winter und im Sommer nen 330i Cabrio :slight_smile:
Aber das ist hier wohl etwas Fehl am Platz!

Wie gesagt, die entscheidung liegt bei dir, BMW vs. Audi is echt schwer, weil beim einen ist der Motor ruhiger, der andere sieht besser aus. Was für dich dann das Beste ist, weist nur du!

Hallo zusammen,

ich selber stand vor der gleichen Wahl. Habe mich gegen die Motorleistung entschieden. Und mich für die S-Line Ausstattung das A3`s entschieden.
Dazu noch mit der 1,9tdi Variante mit 105PS.

Das Auto fühlte sich spürbar besser an. Kurvenverhalten, Sitzposition, Klang uvm. Die Motorleistung des 3ers ist natürlich deutlich spürbar, aber aber das Kurvenverhalten, war extrem mies.
Okay ich vergleiche Äpfel mit Birnen, denn einen BMW mit M-Fahrwerk würde ich wahrscheinlich dem Audi vorziehen…
Aber das ist dann wieder eine Preisfrage… S-Lines sind einfacher zu finden und günstiger als ein E46 mit M-Ausstattung…
Ach und Single Frame ist net so doll wie der zweigeteilte… So sieht man von vorn gleich das es "kein" Sportsback ist…

Wenn Du Sie beide Audi/BMW gefahren bist und keine Entscheidung treffen kannst, dann geh nach Deinem Geldbeutel, bzw. rechne den Wertverlust… A3 ist einer der Wertstabilsten Fahrzeuge…

also viel Erfolg bei der Entscheidung…

Das wird genauso Objektiv sein wie wenn ich jetzt zu einem BMW Verkäufer gehe und Frage ob ich mir einen 3er BMW oder A3 kaufen soll…

ja, geh zu einem fiat händler, der wird dir das selbe sagen wie du.

320d bin ich nocht gefahren, dafür den 120d. der hat richtig spass gemacht, mir hat das auto super gefallen obwohl ich einen a3 fahr.

die wahl liegt bei dir.

Hi Blue-bird,

du hast die 1,9TDI Variante? Da kannst du mir bestimmt ein bisschen was über die Power und den Durchzug des Autos sagen oder? Ich bin nämlich nur den 2.0 TDI mit 140 PS gefahren da ich den Eindruck hatte dass 105PS für den Audi ein bisschen zu schwach sind. Kannst du das bestätigen? Jetzt mal ehrlich abgesehen davon dass du das Auto wirklich dein Eigen nennst ;)? Denn den 1.9er bekommt man natürlich im Moment noch billiger und leichter als den 2.0 TDI. Es wird sich aber da noch ein bisschen was tun. Der neue A3 ist da und da werden die alten Modell etwas nach unten gehen. Im Frühjahr ist es dann soweit. Dann schlage ich zu. Jetzt im Winter macht es glaub ich keinen Sinn mehr zumal die Angebote derzeit nicht besser werden sondern eher schlechter.
Aber wie gesagt wie ist die Power des 105PS Motors? Ok oder doch etwas zu schwach für das Auto?

Gruß

Ob der 105 PS Diesel reicht, ist bestimmt bei jedem anders. In der Regel fahre ich auf der Autobahn nicht über 160km/h und das max. zu zweit. Zur Not läuft der aber auch 200km/h lt. Tacho. Ich bin den 140 PS Diesel auch gefahren. Natürlich ist der stärker und flotter. Mir war der geringere Verbrauch und der wahrscheinlich problemlosere Motor (Stichpunkt Zylinderkopfdichtung) wichtiger. Meiner hatte einen Listenneupreis von 27.500 Euro. Dafür hätte ich auch den 140PS Diesel haben können :wink:

Was ist denn das genauo problem mit der zylinderkopfdichtung? Und macht das dann Audi auf Kulanz wenn es so ein weit verbreitetes Problem ist?

teilweise.Matrial 80% und Abeitslohn 20%, waren es vor nem Jahr beim nem Arbeitskollegen . Ist aber immer noch genug Geld. Er hatte noch 1100€ zahlen müssen!

Hallo, warum 1100 Euro ?? Beim BMW E46 6-Zylinder kostet die ZKD ca. 850 Euro inkl. Arbeitslohn ohne Kulanz. Der hat aber 6-Zylinder und nicht 4 :slight_smile:

cu thomas