[8P] A3 vs. BMW e46 - Welchen kaufen? Meinungen, Erfahrungen & Denkanstöße erwünscht!

Hallo Leute,

ich stehe zwischen folgenden Autos:

Fahrzeug 1
Modell: Audi A3 (8P)
Modelljahr: 2003 (ohne Singleframe - von mir so gewollt)
Türen: 3 Türen
Motor: 2.0 TDI
Hubraum: 1968
Leistung: 103KW/140PS
Drehmoment: 320/1750-2500
Höchstgeschwindigkeit: 207
0-100/sec: 9,5
Leergewicht: 1340kg

Fahrzeug 2
Modell: BMW 3er Facelift
Modelljahr: 2003
Türen: 5 Türen
Motor: 320d
Hubraum: 1995
Leistung: 110KW/150PS
Drehmoment: 330/2000
Höchstgeschwindigkeit: 221
0-100/sec: 8,8
Leergewicht: 1490kg

Ich habe bereits beide Probefahren.

Meine Eindrück

  1. Optik des A3 sowohl innen als auch außen viel Edler als die des BMW
  2. Leistung beim BMW spürbar besser da er auf Grund des Heckantriebes die Power besser auf die Straße bringt

Mir gefallen beide Autos. Meine Eindrücke habe ich oben bereits gepostet. Würde der A3 die gleiche Power bringen wie der BMW wäre für mich die Frage welches Auto ich kaufe geklärt. Aber leider ist das nicht der Fall. Ich verstehe eh nicht warum man überhaupt von Heck- auf Frontantrieb gewechselt ist. Wahrscheinlich weil es billiger in der Herstellung ist. Dem Fahrer bringt es eigentlich nichts. Auf jeden Fall ist der Audi edler und sieht schöner aus. Klar die Modellreihe gibt es erst sei 2003. Ich weiss einfach nicht welches auto ich nehmen soll.

Bitte um Erfahrungsberichte, Denkanstöße und Meinungen von euch. Kann man irgendwas machen, damit es den Audi härter auf die Straße presst und man somit auch was von den 320NM was hat trotz Frontantrieb? Tieferlegen etc…?

Wäre klasse wenn ihr mir bissl helfen könntet. Ich möchte mich demnächst entscheiden.

Kannst ja den A3 nehmen und ihn Chippen lassen, wenns nur noch bei der Leistung hakt. Hast dann ca. 175PS und 400NM.
Wenn das ein Seriöser Tuner macht hält das auch, bei Diesel ist. z.B. Wendland eine gute Adresse.

Fährst du wirklich so viel dass sich ein Diesel noch lohnt ? Bei uns war der Diesel heut teurer als Super + !!!

Ich glaube das ich weiß wie diese Umfrage in einem A3 Forum ausgeht ^^

Wirklich? :hammer:

Den 8P würde ich persönlich wegen dem BJ nicht nehmen. Da wäre mir einfach die Gefahr der Altlasten (Zylinderkopf, Kupplung etc.) zu hoch. Wenn dann schon lieber einen ab BJ 05.

Noch dazu würde ich mal die laufenden Kosten der beiden Fahrzeuge vergleichen. Nehmen würde ich wohl den der besser geht (wenn die Kosten im Rahmen bleiben), Optik hin oder her…:biggrin:

Naja der BMW is ja genause alt wie der A3.

Also ich empfehle dir den A3, denn Heckantrieb ist nicht so der hit (finde ich, bricht das Heck schnell aus…).

Wobei ich persönlich den 8P ohne SFG nicht so schön finde, gefällt mir einfach nicht. Mit SFG ist das schonwieder was anderes.

:dagegen:auf jedenfall nicht den BMW denn der ist häßlich !!!

hässlich würde ich den nicht nennen! Es kommt immer auf die Ausstattung an. Wenn gescheite Felgen und Fahrwerk verbaut sind und keine kleinen Räder mit ekelhaften Radkappen - zudem noch in einer standesgemäßen Lackierung (am besten schwarz)- sieht der schon gut aus.

Wenn du einen Basis-Attraction 8P nimmst, ist das ja auch nicht grad der Renner mit den Radzierblenden

Zudem ist das kein Argument "der ist hässlich" weil das Geschmackssache ist und kein Argument was für bzw. gegen einen Kauf spricht.

Er wollte meine Meinung, das ist meine Meinung.

Hehe…

Ich bin leider nur 3 1/2 Monate meinen A3 gefahren…Jetzt fahre ich nen 316 von meiner Mum. Ich muss sagen Heckantrieb ist für mich der größte Nachteil und das wirklich (Meiner Meinung nach) hässliche Interior eines 3er BMW.

Gerade jetzt wo es bei uns rutschig ist, man kommt lange nicht so gut bei so einem Wetter mit nem Hecktriebler weg wie mit nem Fronttriebler.

Im Sommer sieht das natürlich anders aus g

TDI kannste doch Problemlos chippen und dann haste Deine Mehrleistung und ein schönes, zuverlässiges Auto

Tja und was kostet so ein Chiptuning? Ich glaube jetzt bei Wendland in der Preisliste was von 799 Euro gelesen zu haben mit allem drum und dran. Aber was nützt mir noch mehr Power wenn er schon die 140 PS nicht auf die Straße kriegt der gute Audi? Wie gesagt geht da was mit Tieferlegung etc damit mehr anpressdruck auf die Fahrbahn da ist?

Differentialsperre für 2k EUR :slight_smile:

Hey!

Also du Vergleichst da Äpfel mit Birnen…

Pro 8P:

  • meinen Augen nichts außer vielleicht wenn dir die Optik mehr zusagt wobei die ersten A3 8P wie der von dir genannte noch das 8L Lenkrad haben…

Pro E46:

  • mehr Platz da Limo, 4-türer
  • viel bessere Fahreigenschaften da Heckantrieb, keine Einflüsse in der Lenkung usw.
  • ausgereifte Technik da schon länger auf dem Markt und Facelift schaut auch gut aus

Contra 8P:

  • Frontantrieb
  • neues Modell das noch teilweise alte Teile verbaut hat
  • erste 2.0TDI hatten arge Probleme mit Zylinderkopf
  • weniger Platz, nur 3-türer

Contra E46:

  • innen nicht ganz so hochwertig, ist aber Geschmackssache
  • der 150PS wurde kurze Zeit später durch den 163PS ersetzt der etwas besser geht und weniger braucht aber sonst ein Top-Motor

Ich kenn beide Wagen aus dem Bekanntenkreis und bin auch beide schon gefahren.
Sorry aber wer sagt das man mit Heckantrieb nicht weg kommt oder das Heck leichter ausbricht der kann nicht fahren! Ein übersteuerndes Auto kann man viel leichter einfangen als ein hoffnungslos untersteuerndes und anfahren ist selbst im Winter am Berg mit dem 320d kein Problem dank elektrischen Helferlein und viel Drehmoment. Das ein 316 nicht so gut wegkommt ist klar, kenn das auch von nem Bekannten, der braucht einfach zuviel Gas und dann drehen entweder die Räder durch oder die ASR würgt ihn fast ab.
Bekommt man aber ein Gefühl dafür.

Auf der Autobahn oder Landstraße ist der E46 dank des längeren Radstandes, der entkoppelten Lenkung und der Aerodynamik viel entspannter und auch auch schneller zu fahren.

Also wenn ich vor der Wahl stehen würde wäre meine Entscheidung klar:
BMW E46 320d
mit M-Paket schaut der noch dazu verdammt geil aus…




http://i24.ebayimg.com/07/m/000/9a/c0/6de2_19.JPG

e46 innenraum is ja wohl das häslichste was es in den baujahren gab.

allein von der optik würd ich schon zum a3 tendieren.

aber jedoch ein neueres baujahr…

Da hast du dir aber wirklich zwei komplett unterschiedliche Fahrzeugkonzepte ausgesucht! Normalerweise bleibt man bei zwei Fahrzeugen zu miondest beim gleichen Antriebskonzept.

Ich finde den E46 optisch sehr schön. Ist meiner Meinung nach eine schöne Limousine. Gefahren bin ich ihn noch nicht geschweige ein hecktribler!
Der 8P ist ein echt schöner Kompaktwagen der sich gut fahren lässt, wenig verbraucht und ein hohen Wiederverkaufwert hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde zum 8P tendieren!

@ Xenion: Für mich bliebe nur der Audi A3 weil ich die Singleframegrilloptik absolut nicht mag. Ich kann der garnichts abgewinnen.

Mir gefallen die SFG auch nicht, aber der erste 8P 2003 ist eben technisch nicht so der Hit und innen optisch teilweise noch alt…

Aber alleine aus den genannten Gründen: E46

… oder halt länger sparen und nen A4 oder so holen …

Ich möchte keinen A4. Und von innen ist der 2003 genauso wie der mit SFG. Es gibt keinen Unterschied weder was Klima, Radio, Tacho oder sonstige Instrumentierungen angeht. Und auf Kleinigkeiten achte ich nicht. Das Dreispeichen-Sportlenkrad vom 2003er gefällt mir auch besser wie der Plastikmüll aus der SFG-Variante. Ist aber auch wieder Geschmackssache.

Was für technische Probleme hat denn der 2003er Audi noch?
BMW hat bei dem von mir beschriebenen Baujahr Probleme mit dem Turbo. Der kann auch von heut auf morgen mal in die Luft gehen. Und die Reperatur wird teuer. Wobei wenn es in der Garantie passiert müsste ich nur 50% Teile zahlen.

Der Turbo kann dir bei jedem Motor von heute auf morgen "hochgehen". Kommt immer auf die Fahrweise an. Beim 2.0TDI kann dir auch von heute auf morgen der Zylinderkopf "hochgehen" das kostet deutlich mehr als ein Turbo…
Eigentlich sind beide Autos so ziemlich ausgereift was die andere Technik angeht.