[8P] A3 vs. BMW e46 - Welchen kaufen? Meinungen, Erfahrungen & Denkanstöße erwünscht!

Ist auf alle Fälle keine leichte Entscheidung. Ich schätze der Kauf findet wohl erst im Januar statt wenn das so weitergeht :wink:

Naja wie gesagt darfst den 3er eigentlich nicht mit dem A3 vergleichen wenns darum geht…
Wenn dann den 1er aber den gabs ja erst ab 2004…

Naja es sind halt die beiden Autos die mir gefallen und einen davon möchte ich haben. Drum muss ich die beiden vergleichen. Und der 1er ist zu teuer.

Wie ich schon geschrieben hab, wenn ich die wahl hätte würd ich den 3er nehmen.
Für das gleiche Geld was ein A3 kostet bekommt man bei BMW eine Top Limousine die eine Klasse höher rangiert. Alleine da wär die Frage für mich schon klar.

mhhh alson kumpel vonmir hat sich den e46 als touring gekauft. Ich mag bmw ganz und garnet, weder von form noch vom interieur, das is mir irgendwie zu komsich, aber der e46 is echt der einzige der in meinen augen geil aussieht…

wie gesagt bmw baut gute motoren, bei den tdis is das net zu verkennen, dafür haperts halt wo anders wo audi wieder vorn is=)

Also lasses auf ausstattung und preis drauf ankommen bzw vers. Und entweder a3 oder 3er

Edit:Lasst bitte solche Aussagen. Gruß Face

e46 mit 150PS und professionell chipen lassen :wink: dann geht die Post ab!!!
Weiss jemand zufällig von euch ab wann der e46 320d facelift grundsätzlich 6 Gänge gehabt hat? Es gibt nämlich noch welche mit 5 Gängen. Und Türken 3er mh… ist leider so ja allein aus dem Grunde sollte man schon den Audi kaufen g aber ne daran mache ich das jetzt nicht fest.

wie wäre es mit dem e46 coupe, der sieht deutlich besser aus!

ab bj03/03

Das Coupe liegt nicht in meinem Budget aber da mir die Lichter beim Coupe besser gefallen werde ich diese Leiste unten an den Scheinwerfern austauschen dass die grad rübergeht. Hab ich mich schon erkundigt das geht. Mag sein dass der 2-Türer Coupe auf Grund der 3 Türen besser aussieht aber wie gesagt liegt nicht in meinem Budget. Du sprichst vom Coupe nicht vom Compact mit der komischen Rundlichter-front oder? Die gefällt mir net.

@Tamariel: Vielen Dank. Das war mir wichtig!

ne ne schon vom coupe. Das E46 Coupe sieht wirklich sehr gut aus, besonders der Facelift mit M Paket. Wird evtl mein nächstes Auto , evtl der E92 Coupe, aber der wird mir wohl doch dann bisschen zu teuer

Wegen SFG: Kauf dir einen mit SFG, such dir jemanden ohne SFG und dann tauscht ihr die Front einfach aus :happy:
Überleg dir, ob der etwas bessere Durchzug des BMW oder das ansprechendere Ambiente des A3 dauerhaft mehr freude am Wagen bereitet. Wäre jetzt, abgesehn vom Antriebskonzept, meine überlegung. Außen find ich den E46 auch nicht so übel (ein Kumpel hat auch einen), jedoch wirkt auf mich der Innenraum schon fast nostalgisch, aber nicht an eine Limousine der jüngeren Vergangenheit. Du kannst ja beim A3 noch breitere Reifen montieren g (Für mehr Power auf dem Asphalt).
Was sagen die Leute aus dem BMW-Forum dazu?
Zum 8P 2003 ist noch zu sagen: Die ersten Modelle hatten halt paar Kinderkrankheiten, siehe http://www.a3-freunde.de/wiki/Fehler

ich schließe mich @hume an. Wenns um die Leistung geht dann würde ich zu einem seriösen Chiptuner gehen und ihn chippen lassen.

Wenn du dann viell. noch 225er drauf hast und dein A3 sowieso weniger wiegt als der E46, dann lässt du ihn garantiert stehen, außerdem machen 150 kg auch was beim Verbrauch aus. In diesem Moment wirst du dich noch über die bessere Innenausstattung freuen !

hey,also ich würde auch zum A3 tendieren weil er mir einfach besser gefällt und von der verarbeitung her besser ist.
zum bmw.es gibt im winter nix was mehr spaß macht als ein heckantrieb,wenn man autofahren kann kann man da sehr viel spaß damit haben wenn man die elektronischen helfer ausschaltet,ansonsten fährt er sich wie sonst jedes andere auto auch!!weiß nicht wo da das problem ist.

mfg matthias

Eben! Wenn es Dir hauptsächlich um den SFG geht. Für mich wäre allein aus "Imagegründen" der A3 immer die bessere Wahl.:coolr: ich könnte NIE ein BMW-Fahrer aus Leib und Seele sein…aber jedem das seine!!

Lustig wenn es den Leuten immer nur darum geht ein anderes Auto was verglichen wird stehen zu lassen… "Stehen" lassen tut man den BMW nach dem chippen in der Beschleunigung nur knapp, man tut sich verdammt schwer. Wenn man dann noch dazu rät breitere Reifen zu montieren… wird man ja noch langsamer. Verbraucht mehr Sprit und von der Höchstgeschwindigkeit reden wir erst gar nicht, so gut kannste den 2.0TDI gar nicht chippen.

Wenn man hier solche Tipps gibt sollte man auch erstmal erfragen wieviel km das Auto hat ob er vom Händler ist und noch paar Kleinigkeiten.

  1. Wenn man ihn chippen lässt ist die Gebrauchtwagengarantie weg (sofern vom Händler).

  2. Er könnte zwar die Garantie eines Tuners nehmen, NSA5 bis 80tkm hat das Auto mehr ist also auch keine Garantie mehr drinnen.

  3. Wird der Preis des Audis dadurch teurer um ca. 900-1200€ muß man ja auch mit einberechen.

Ein 2003er Modell würde ich persönlich nie chippen lassen. Wenn man es macht hatt man einen Wagen mit vergleichbaren Werten aber eben auf Kosten von höheren Belastungen des Motors (was mir bei dieser Baureihe zu riskant wäre).

Da es dem Threadersteller ja nicht auf Kleinigkeiten ankommt würde ich den Innenraum des BMW´s akzeptieren (der wahrlich nicht so schlecht ist wie die Leute hier immer tun) und diesen Kaufen.
Da ich finde der BMW komfortabler ist, besser aussiehr, bessere Fahrwerte hat, eine Klasse über dem A3 liegt man 4 Türen hat (auf die ich nie mehr verzichten würde) und was mir das wichtigste wäre viel besser zu fahren ist/ auf der Straße liegt.

Grüße

Ich würde ebenfalls den 3er bevorzugen. Gut wer viel Wert auf das Interieur legt bei dem mag das schwieriger aussehen, aber mir gefällt der E46. Den am besten noch als Coupe mit bissl Ausstattung - perfekt.

Und wer sagt der größte Nachteil am BMW sei der Heckantrieb dem kann man bei Leibe nicht attestieren er/sie könne gut Auto fahren.
Den markenübergreifende Trend fast nur noch Frontantrieb zu verbauen find ich schlimm - entweder Heck oder Allrad sonst bitte nix.
Aber seis drum - das Gros der Autofahrer wird sich mit dem Frontantrieb sicherer fühlen, da der im Grenzbereich einfacher zu fahren ist als ein Hecktriebler, der irgendwann quer kommt…

Würds Geld stimmen würde ich meinen A3 sofort gegen en 330CD E46 eintauschen - Türkenimage hin oder her :wink:

@Sportsback und @Milan2000

Endlich mal zwei Leute die keine Brille mit 4 Ringen aufhaben… :dafuer:

Also Leute erstmal danke für eure ganzen Posts :wink:
Der größte Vorteil des BMW ist nunmal dass er ein Hecktriebler ist. Wenn man damit nicht umgehen kann sollte man einen Fronttriebler kaufen. Fakt ist dass der BMW spürbar mehr Power hat und diese besser auf die Straße bringt. Ist ja klar wenn man Gas gibt wir die Frontachse entlastet weil sich das Auto hinten absenkt und vorne hochgeht. Dieses Verhalten erklärt ganz klar warum ein Hecktriebler die Power besser auf die Straße bringt. Und was das chippen angeht. Ich könnte ja auch den BMW chippen g dann bräuchte man im Audi wohl zwei Chips um noch eine Chance zu haben :wink: wenns um die Leistung geht ist ganz klar der BMW die bessere Wahl. Aber auch was die Fahrdynamik und Straßenlage angeht ist der BMW einfach besser. Er ist halt nunmal kein Wagen aus der Kompaktklasse. Aber wie ihr schon richtig erkannt habt teilweise, geht es mir auch sehr ums aussehen eines Autos gerade der innenraum. Da muss ich mich wohl fühlen. Klar dass da der Audi vorteile hat weil es das Modell erst seit 2003 gibt und dem BMW sieht man klar an dass es diese Modellreihe eigentlich seit 2008 gibt und diese nur Ende 2001 von außen gefaceliftet wurde. Fakt ist auch dass der Audi zwischen 500-1000 Euro teurer ist beim Kauf.

Würde keinen von beiden nehmen!

Mit dem 2.0TDI ist so ne Sache bei dem Baujahr.
Der BMW gefällt mir ja mal garnicht. Der neue 3er ist ok!
Ansonsten kann ich zu bMW nicht viel sagen, außer das er nicht so edel von Innen aussieht wie der 8P.

Muss es zwangläufig ein Diesel sein?

du musst halt für dich selbst entscheiden was dir wichtig ist,mehr leistung zu haben oder ein auto das dir besser gefällt!is meiner meinung nach ne schwere entscheidung.wobei ich sagen muss an leistung gewöhnt man sich halt einfach schnell,gutes aussehen hält vllt länger wobei man sich daran auch satt sehen kann!ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und hoffe du triffst für dich die richtige entscheidung!!