[8P] A3 vs. BMW e46 - Welchen kaufen? Meinungen, Erfahrungen & Denkanstöße erwünscht!

Ich würde mich wohl für den BMW entscheiden.

Zum einen käme mir kein Frontkratzer mehr ins Haus und zum anderen ist der BMW auch sicher der bessere Reisewagen.

Davon ab geht der 320d schon so ganz gut ab.

@Paddy85: Ich möchte keinen Benziner mehr. Habe den 318i und 320i gefahren und das sind Gurken im Vergleich zum 320d. Mir kommt nix mehr anderes wie ein Diesel ins Haus. Der neuer 3er super. Solche Vorschläge verstehe ich nicht, da ganz klar aus dem Threat hervorgeht um welche Autos es geht und ich mir einen neuen 3er nicht leisten kann. Da weiter oben schon steht dass der 1er auf Grund vom Preis und auch Aussehen für mich rausfällt.

hab damit gemeint das er von der Optik für mich ok ist, nicht das du ihn kaufen sollst!Kannst ja spaßeshalber mal ein Audi-Benziner probefahren.Die Benziner von BMW gehn nicht gut.

Wenn es dir nur um die beiden Autos geht, wirst du hier mit 100%iger Sicherheit nicht weiterkommen. Bei einem Autokauf sollte man evt noch andere Autos bzw Motorvarinaten mit einbeziehen.

Wenn du dein Budget hier angibst und eine Leistung, die er auf jedan Fall haben soll, dann können wir betsimmt sagen mit welchen Auto du mal eine Probefahrt machen solltest. z.b. würd eich dir ganz kalr,wenn du unbedingt einen Diesel willst,den 1.9er empfehlen ansatt dem 03er TDI.

Ja evtl. nen A3 8L Facelift 1.9TDI ASZ 96kW Bj. 02 oder 03 mit S-Line das wär ne Alternative, auch Preislich.

bin jetzt vom 8P ausgegangen. Den gibts ja auch mit 1,9er

Naja aber die "Krücke" kannst ja nicht mit den aus der Leistungsklasse die er vorgegeben hat vergleichen…

@Paddy85: Ist jetzt echt nicht böse gemeint. Aber was ich nicht verstehe und schon oft in Foren gesehen habe. Da möchte jemand Meinungen und Denkanstöße weil er zwischen zwei Sachen steht. Und dann kommen Leute und raten ihm dazu doch nochmal eine vierte, fünfte und sechste Sache auszuprobieren. Warum akzeptiert man nicht einfach dass dieser jemand für sich diese Entscheidungen getroffen hat und nun zwischen zwei Dingen steht und gut ist. Fakt ist ich will keinen Benziner. Es wird entweder der Audi A3 2.0TDI oder BMW 320D. Eine andere Marke, ein anderes Modell etc kommt für mich nicht in Frage da ich in meiner Preisklasse schon so ziemlich alles ausgecheckt habe. Zumal eh nur Opel, VW, BMW und Audi anfangs zur Wahl stand. Wenn ich im Lotto gewinnen sollte was wohl nicht passiert wird es ein nagelneues 3er Coupe. Aber solange das nicht passiert bleibt es bei den beiden Autos.

hab mich vertan, den 1,9er mit 131 ps gibt ja nicht im 8P

@Audi-vs-BMW

Wie schonmal geschrieben: wenn nur diese beiden zur Wahl stehen kann eine sinnvolle Entscheidung nur den E46 beinhalten!
Der erste 8P ist einfach zu "unreif" im Vergleich zum BMW.

Dann schau nach nem A3, bei dem die Zylinderkopfdichtung schon gemacht wurde.

anderen falls nimm den BMW!

@Audi-vs-BMW

ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Nur das ich ein absoluter Kombi-Fan bin (ich brauch zwar keinen - aber ich stehe einfach auf solche Kutschen). In meiner Auswahl stehen:

A3 2,0TDI Bj.04
A4 1,9TDI Avant (131PS) Bj.03
BMW 320d (150PS / 6 Gang) Touring Bj.03

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Aus diesem Grund finde ich diesen Thread sehr interessant und werde begeistert weiterlesen was die Leute so schlaues schreiben.

Ein soll gesagt sein: Ich bin zwar ein Audi Fahrer, jedoch habe ich keine Audi Brille auf und moechte hier eigentlich nur objektive Beitraege lesen. Wir sind doch alle alt genug um zu unseren Meinungen auch eine vernuenftige Begruendung auf den Tisch legen zu koennen, oder?? :confused:

Gruesse,
Martin

Eben so sehe ich das auch. Fanboyeinträge von der BMW oder auch Audi Seite bringen niemanden was. Am Ende gehts uns hier wie einem Computerforum in dem sich ATI-Fanboys und Nvidia-Fanboys fast an die Gurgel springen g

würde den A4 holen! wenn dir die Lesitung mal nicht mehr reicht, kannste ihn ja optimieren lassen.Geht nichts übr den 1.9er beim Diesel

@Wacek

Also bei deiner Auswahl definitiv den A4 Avant!
Kumpel von mir hat einen A4 Avant S-Line allerdings mit dem 2.5TDI 120kW.
Der Wagen ist sowas von geil und komfortabel kein Vergleich mit den anderen beiden. Verbrauch liegt auch so bei 8,5l mit dem großen TDI. Den 1.9er kannst bestimmt mit 1l weniger fahren und von unten raus geht der 96kW sogar besser.
Also wenn der preislich drin ist dann den. Ansonsten würd ich auch hier den 3er Touring nehmen denn der A3 Sportback gefällt mir z. B. überhaupt nicht, ist so ein "Möchtegern"-Kombi.

gut das ist geschmackssache…aber der 2.0TDI würde mich abhalten

Vorab: ich kenne den '03er BMW nur als Leihwagen, also keine genaue Betrachtung angestellt. Den '07er BMW hatte ich kurz in Erwägung gezogen und gegen Audi verglichen.
Beim Vergleich A3 TDI 140PS gegen 320d muß man selbst mit dicker Audibrille einfach eingestehen, daß der BMW die weit bessere Motorisierung ist. Falls du den A3 noch nicht geafhren bist: unbedingt probefahren und probehören, das Pumpe-Düse-Genagel ist nicht jedermanns Sache und könnte schon ein Killerargument werden.
Weiteres Killerargument wären für mich die fehlenden Türen beim A3. Nicht nur, daß alles was hinten rein soll ein Gewürge ist, auch jede schmale Parklücke nervt, da die vorderen Türen einfach länger sind und man damit mehr Platz zur Seite braucht.
Vorder- vs Hinterradantrieb ist für mich kein echtes Argument. Im Alltag merkt man da eh so gut wie nichts von und für die paar Stunden Rennstreckenspaß würd ich mir eh lieber ne richtige Rakete leihen als mich mit nem 140/160PS Heizöler langweilen. Bleibt das etwas bessere Verhalten auf Schnee und Wasser für den Vorderradler gegen die marginale Zieherei an der Lenkachse als Nachteil, naja das ist dann wirklich Geschmacksache.
Innenraum: da kommt dann ein echter Unterschied zum Tragen. Audi hat (auch objektiv) die besseren Materialien verbaut und wirkt (subjektiv) aktueller. Beim BMW ist der fahrer mehr "eingebaut", durch z.B. höhere Fensterunterkante oder dem fahrer zugewandte Mittelkonsolenelemente. Das "eingebaute" ist für mich mit mehr als 1,90m ein weiterer Nachteil und damit ist der BMW für mich auch tot. Gnaz krass würde es werden, wenn man den 320er gegen den 8PA (Sportback, also 5 Türen stellt): Der Audi ist für Leute meiner Größe deutlich geräumiger als der BMW :-o

Als Entscheidungshilfe solltest du einfach mal nachdenken wieviel Zeit dich die Vor- bzw Nachteile des Einen gegen den Anderen begleiten.

Aussendesign: nervt nur kurz beim Ein- und Aussteigen ausser wenn für dich das Wissen ein schönes oder hässliches Auto zu haben etwas bedeutet. Da also (dünner?) Punkt für Audi
Innendesign: jede Minute im Wagen präsent und man packt auch noch etliches an, was sich beim Audi halt besser anfühlt und ausschaut (nach deiner wie auch meiner Einschätzung) (dicker) Punkt für Audi
Motor: punkt für BMW! Aber halt dran denken, je nach Fahrstil evtl auch irrelevant da beide ausreichend motorisiert sind um locker auf der AB mitzuschwimmen und mal nen kleinen Überholspurt einzulegen.
Fahrverhalten: im Alltag kein nennenswerter Unterschied. Keine punkte für keinen
Fahrverhalten im "Sportbetrieb": Punkt für BMW (ausser bei ner Schnee und Eisrallye ;-).
Jetzt mußt nur noch entscheiden, welche Punkte dir wichtig sind.

Alternative Entscheidungshilfe: mach die Augen zu und hör auf dein Gefühl. Wenn das nicht hilft: wirf ne Münze.

beim e46 gabs doch auch immer wieder probleme mit der hinterachsaufnahne, da musste man immer hinten ganze bleche vom m3 reinschweißen! jedes andere fzg mit solcher reperaturen wärn unfaller, naja das alleine wär n grund für mich den bmw nicht zu nehmen

mfg markus

Den a4, weil ich hab mich führ ihn entschieden und ja der doch schon gutes stück mehr als der 3er touring von meim kumpel =)

und der motor ist auf der bahn einfach mal gut zu fahren und sparsam, was vllt auch wichtig ist (das er 240lt tacho schafft ist auch nicht zu verachten xD)

Bin beruflich als Automobilkaufmann (bei VW) tätig und hab schon Autos vom BMW 1er bis hin zum Volvo V40 gefahren ----> E46 320d war vor'nem viertel Jahr dran:rotekarte:
Meiner Meinung nach ging der wesentlich schlechter als mein 8P, die Sitze waren naja einfach nicht AUDI und das selbe Bild bei der Verarbeitung des Innenraums… -Da ist AUDI einfach der Primus, dem auch Mercedes nicht das Wasser reichen kann!
Den Motor, den Heckantrieb und besonders das Fahrwerk empfand ich als etwas "abwesend" Die Leistungsentfaltung des 320d langweilig, der Heckantrieb verspricht keinerlei Vorteile und das Fahrwerk besonders die Lenkung gab zu wenig Rückmeldung…:grml:
Würde mich jemand zwischen die Wahl eines 8P und eines E46 stellen würde ich dem einen Vogel zeigen :vogel:

Als ich den 320d im E46 gefahren bin war ich mehr als überrascht vom Motor.
Subjektiv würd ich sagn er ging um einiges besser als ein 2.0TDI im 8p, was sich auch faktisch belegen lässt.
Er wirkte viel Laufruhiger und durchzugsstärker als ein Vergleichbarer A3 und das trotz des höheren Gewichts.

Das Interieur ist natürlich Geschmackssache wie bei einem Audi eben auch, nur finde ich ganz und gar nicht das der bmw schlechter verarbeitet sein soll, er ist einfach sportlicher und somit nüchternen gestaltet.