[8P] A3 vs. BMW e46 - Welchen kaufen? Meinungen, Erfahrungen & Denkanstöße erwünscht!

audi ist überall teurer

hätte normnal über 2000 gekostet, das weiß ich 100%ig

Hallo, Zylinderkopfdichtung oder kompletter Zylinderkopf ?

cu thomas

dem sein Auto hat fast mehr wasser als sprit gebraucht. War noch fahrbereit als es zu Audi kam. Was jetz genau auf der Rechnung stand,weiß ich nicht mehr.

pro Arbeitsstunde 90€

Wenn dann der ganze Zylinderkopf weil nur die Dichtung über 2000 Euro ist schon happig. Zudem 90 Euro pro Stunde die haben ja den Arsch offen :wink:

Beim 2.0 TDI (der ersten Modelle) ist der Zylinderkopf das Problem und nicht nur die Dichtung. War ein Fertigungsfehler (glaube ein Haarriss). Es gab auch noch ein Problem mit der Kombination ZMS und der Kupplung wo sich wohl eine Feder der Kupplung durch das Gehäuse durchgerieben hat (u.a. Brandgefahr). Aktuell gibt es wohl Probleme bei den 170 PS Varianten mit verkokenden oder sich gleich in den Kopf reinarbeitenden Pumpe-Düse Elementen bzw. Software-Updates mit Leistungsverlust. Auch ein Abgastemperaturfühler (Produktionsfehler) macht wohl Zicken.

Ansonsten kann man bei den ersten Modellen noch mit übertriebenen Sparmaßnahen (u.a. kein Aufroller bei der Hutablage daher Klopfgeräusche bei Kurvenfahrt etc.), Rost an Fahrertür und Hecklappe rechnen.

bei der Kupplung waren zuerst auch zwei verschiedene Hersteller verbaut???

Korrekt. Ich glaube die LUK machte Probleme und die Sachs war ok kann ich aber auch verwechselt haben…

:lol:
:gott:für deine offene und ehrliche art

Tja so bin ich :coolr:
Aber im Ernst ich meine so eine subjektive, eingefahrene Meinung sorry da muss man was dazu schreiben. Und ich bin halt jemand der da seinen Mund nicht halten kann.

Vor allem sehr sachlich.
Weiter so…:dafuer:

Ich bemühe mich dann auch um Sachlichkeit denn mit persönlichen Angriffen und irgendwelchem Beleidigungen um sich zu schmeißen bringt da überhaupt nichts. Es bewirkt höchstens dass man mich genauso wenig ernst nimmt wie die betroffene Person die ich kritisiere.

Wenn schon E46 dann dem 330Ci Coupé

Ich habe ja extra den Diesel genommen wegen der sonst zu hohen Bezinkosten. Dies wurde auch in früheren Posts schon diskutiert. Daher finde ich deinen Einwurf mit dem 330CI Coupe jetzt nicht wirklich sinnvoll.

Manche Leute müssen etwas aufs Geld achten und möchten nicht nur auf Arbeit gehen um einem völlig unwirtschaftlichen Fahrzeug wie einem 330CI das Geld in den Tank zu kippen. Ich lebe und arbeite nicht nur fürs Auto. Da gibts schon auch noch ein bisschen mehr.

schon mal über autogas nachgedacht ? ist auch super günstig … un da haste wenigstens kein dieselklackern … :wink:

gibt sicher e46 die bei mobile angeboten werden die schon auf autogas umgebaut sind …

a3's findeste da eher weniger …

also ich hatte damals auch nur nen diesel gekauft weil ich das auto super günstig bekommen hab … sonst wär ich jetzt auch autogas fahrer …

Ne, Autogas ist für mich keine Alternative

Hallo, was spricht dagegen? Wüsste nichts Konkretes… das Geld fürs Umrüsten haste recht schnell wieder drin…

330(C)i Facelift und 6-Gang-Getriebe -)

cu thomas

Ist doch auch egal - en 330er liegt wohl nicht in seinem Budget geschweige denn den dann noch auf LPG umzurüsten :wink:

Genau so ist es. Und wieder sind wir bei dem Thema, dass ich für mich schon die engere Auswahl getroffen habe und dazu Meinungen hören wollte. Daher sind solche Drittempfehlungen wie Autogas, 330CI etc absolut fehl am Platz. Zur Auswahl steht ein Audi 2.0 TDI und ein BMW 320D. Autogas möchte ich nicht dafür muss ich auch keinen Grund angeben der dagegen spricht.

Also nochmal zurück zum Durchzug.
Vergleich 1,9 tdi zum 2,0 tdi zum 320 d

Mein 1,9 ist spürbar schwächer im Duchzug als die zwei anderen. Aber ich fand das er im Stadtverkehr bei meiner Probefahrt noch ordentlich Dampf hatte.
Aber wenns auf die Autobahn geht muß ich mitlerweile sagen haben die anderen zwein die Nase vorn. Aus zwei Gründen:

  1. Der Durchzug aufgrund des höheren Drehmomentes ist bei den 2Liter Varianten deutlich komfortabler.
  2. Der Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 160 km/h ist dort geringer als beim Standard 1,9er
    Jedoch muß ich sagen das der Verbrauch im Stadtverkehr vom 1,9er mir richtig Spaß gemacht hatte und ich teilweise bei Landfahrten unter die Ø5 Liter Marke kam.Ach was noch dazu kommt ist die sehr günstige Versicherungslage des 1,9tdi!
    Da die meisten den 2.0tdi haben wollen ist der 1,9er deutlich günstiger zu Versichern! Frag auch da eventuell vorher mal mit (D)einer Versicherung

Aber nochmal zu Deiner Ursprungsfrage BMW 320 oder Audi 2,0 tdi!
Du bist Sie doch beide Probe gefahren, gefiel Dir nicht einer der beiden besser? Sitzkomfort? Durchzug? Bedienung? Geräusche?

Vielleicht noh ein paar Informationen am Rande!
Ich bin kein "eingefleischter" Audi Fanatiker. Ich fuhr vor meinem A3 nen E36 (320i) weil ich die Optik eines (ältern)BMW`s immer schöner finde als die eines Audi´s (oder eines aktuellen BMW´s)

Aber bei mir war es nach den ersten Metern schon klar das es der Audi wird…
lag aber auch daran das ich bei den (gebrauchten) Autos die ich zur Auswahl hatte nicht einen BMW mit M-Paket fahren konnte… aber ich kann die sagen die des A3´s habe ich nie bereut ausser.

Zu den genannten Reperaturen. Es kann jeden Wagen erwischen, das weiß man nicht vorher…
Als "Erstwagen" fahren wir einen Golf 3 1,9 tdi, Bj 1996.
Zur Zeit beläuft sich der km Stand auf 430tkm. Und er hatte bisher nix ausser Verschleißteile…
Das nenne ich einen robusten Motor und gibt mir ein Ruhiges Gefühl im Audi…